Ok, ich vermenschlich das wohl. Ich wollte dem Senior nen Gefallen tun, weil der genervt ist, wenn das junge Gemüse auf seiner Decke liegt.
Ich hab Hunde (gehabt), die das nicht so tiefenentspannt sehen/gesehen haben. Ronja war eigen und Lilly braucht feste Rückzugsplätze und viel Ruhe. Kontaktliegen mochten beide nicht.
Hier hatte Ronja bei Lillys Einzug zwei wichtige Plätze, die für Lilly Tabu waren. Das hat sie selbst erklärt. Ich habe nur gesteuert, dass Ronja nicht alle Plätze zu ihren wichtigen Plätzen erklärt, sie war nämlich ein kleiner Allmoi. Habe die Beiden im Blick gehabt und wenn Ronja angefangen hat, körpersprachlich zu stänkern, habe ich sanft ermahnt. Hat an sich schon gereicht.
Wir hatten neben Couch und Hundesessel noch zwei Körbchen im Wohnzimmer (eins ist mittlerweile weggekommen), drei Körbchen im Flur und neben Bett und Hundehocker auch zwei Körbchen bei mir im Zimmer. Platz war und ist genug. Lilly hat dann recht schnell ihre zwei eigenen Rückzugsorte gefunden, die waren für Ronja Tabu.
Bei Momos Einzug habe ich nachts die ersten zwei Tage Lillys Platz neben meinem Bett abgeschirmt, danach war das Thema durch. Mittlerweile darf sie Lilly auf deren Hocker auch anspielen.
Deckenkommando gibts hier nicht, aber wegschicken lassen sie sich.