Jui. Ich muss gleich los, mit Ronja Nottermin beim Tierarzt. Mache mir unterwegs mal ein paar Gedanken (lenkt mich ja auch ab). Spontan kam mir jetzt noch die Idee mit einem Buggy, aber völlig unausgereift.
Beiträge von Phonhaus
-
-
Ich hoffe, dass es so was ist, z. B. auch ein verklemmter Nerv. Etwas - aber halt kaum merkbar - geschwächelt hat sie wie gesagt schon länger. Wir haben nur nix gefunden, worauf man den Finger hätte legen können, deshalb wurde auf Muskelanspannung ggf. wegen Fehlbelastung durch die Arthrose in der einen Vorderpfote getippt. Sie bekommt daher jetzt schon seit Ende der Sommerferien Physio
Sie wird dann gleich nochmal auf links gedreht, dann wissen wir hoffentlich mehr. Ach man. Alt werden ist nix für Feiglinge.
-
Irgendwas ist da schon - sie eiert weiterhin und hat sich sehr zu ihrem Unbehagen etwas eingenässt - arme Maus - um 19 Uhr haben wir Termin. Jetzt bete ich, dass mein Mann trotz Personen im Gleis zeitig daheim ist.
Danke für die guten Wünsche.
-
Ui, überschnitten, sorry.
Dauer: Als wir so weit waren, dass sie draußen überhaupt aus dem Tunnel rausgekommen ist, konnte das durchaus bis zu einer halben Stunde dauern. Heute - wie gesagt, super-selten: So um die 5-10 Minuten.
Das „Wegtragen“ oder einfach Hochnehmen und Aussitzen war so dass, was ich im Hinterkopf hatte, als ich gefragt habe.
Gibts bei Euch auf dem Weg so ein paar nette zurückgesetzte Hauseingänge, bei denen Du mal nachfragen könntest, ob Du Dich im Fall eines Falls dahin zurückziehen kannst? Die Leute sind da oft hilfsbereiter als man denkt. -
Hi, die Flexi ist verschrieen, das hängt aber in der Hauptsache an den vielen Jojo-Anwendern. Der gravierende Nachteil für mich ist, dass ich über die Flexi keine Leinensignale übertragen kann. Da arbeitet aber nicht jeder mit. Und wenn der Hund schon am Ticken ist kommt eh kein Leinensignal mehr durch. Von daher: Probiere es einfach aus. Mein Mann kommt mit Lilly und Flexi super klar.
Ich glaub, ich habe schonmal gefragt: Wie schwer ist sie denn? -
Hi,
ich unterscheide da zwischen
Stress/Angst, aber ansprechbar undPanik=im Tunnel.
Bei Letzterem suche ich wenn möglich eine ruhige Ecke etwas abseits vom Geschehen und warte ruhig mit Körperkontakt, bis sie wieder ansprechbar ist. Dann gucke ich, ob sie Lecker nimmt, und suche entweder ne Ecke für Freilauf oder führe sie ruhig nach Hause. Da gibts dann vor der Tür ggf. noch ein paar Leckerchen oder ein kleines Suchspiel, wenn sie dafür fit genug ist
Bei Stress und Angst im ansprechbaren Zustand hilft es ihr, wenn ich sehr deutlich die Führung übernehme und ein paar ganz einfache Leinenführigkeitssübungen abfrage. Wenn sie sich auf mich konzentriert, dann nimmt sie auch ein Leckerchen, damit kann ich mittlerweile viel lenken und verhindern, dass sie sich in Tunnel verzieht.
Ein kleines Kletter- oder Suchspiel mit viel Lob - irgendwas, was sie richtig gut kann - dann mit Leckerchen bestätigt, das hilft ihr enorm beim Entspannen. Und Körperkontakt ohne große Manipulationen.
Daheim dann auch kleinere Suchspiele wie Schnüffelteppich oder ein Kong. Verzicht auf laute Musik und eine Runde Kuscheln bzw. in Nähe liegen. Der Wunsch nach Körperkontakt hat sich auch erst entwickelt. -
Ronja ist mir heute beim Gassi im Wald zusammengeklappt - die Hinterläufe, besonders der rechte, wollten auf einmal nicht mehr. Ich hab sie heimgetragen und warte auf meinen Mann und den Termin beim Tierarzt, da läuft aber gerade eine Not-Op.
Sie läuft zwar wieder, aber eiert und kann nicht richtig stehen.
Die Wirbelsäule hatten wir ja vor ein paar Tagen erst röntgen lassen, die war super. Die Beine und Hüfte hat der Physiotherapeut vor ein paar Wochen durchgetastet und gesteckt. Da war auch nix zu merken. Dass sie hinten etwas schwächelt war schon durch die Physio bekannt, aber akut war noch nichts.
Ich hab gerade so ne Panik ... -
Mann isst heute bei Muttern. Für mich gibt es Kartoffelsalat mit Kräuterquark.
-
Danke! Ich wusste nicht, dass sie soo groß werden können und auch an Bäumen wachsen.

Deshalb war ich mir nicht sicher was das für welche sind
Da waren überall so große Stäublinge 
Hi,
guck Dir mal unterschiedliche Bilder von1. Flaschenbovisten und
2. Kartoffelbovisten an.
Ich hab schon einen fast kindskopfgroßen Kartoffelbovist gesehen.
Ich wollte heute auch schöne Pilzbilder machen, aber Ronja ist im Wald hinten rechts zusammengeklappt und ich hab sie heimgetragen
Sie kann zwar wieder laufen, aber vorm Tierarztbesuch passiert jetzt erstmal nix mehr. Hoffentlich ist mein Mann bald daheim. -
Michael Pollan zieht da die Bilanz, dass es am Verbrauchsgünstigsten wäre, wenn die Menschheit das Erdöl zur (Körper-) Energiegewinnung direkt saufen könnte und würde

Und Spaß beiseite: Eine weit greifende vegane oder vernünftig vegetarische Ernährungsweise ist, wenn nicht zum Ausgleich des Fleischverzichts Äonen zusätzlicher Produktions- und Transportenergie verbraten wird, natürlich günstiger in der Bilanz. Alleine schon dadurch, dass dafür die Zahl der für die Massentierhaltung produzierten Tiere drastisch abnehmen würde. Nun wird ja auch nicht für jedes Pfund verzichtete Fleisch ein Pfund handgeklöppeltes Soja aus China eingeflogen - und in der Bilanz ist einfach noch das an Energie abzuziehen, was nicht „durchs Tier gegangen“ ist.
Die Notwendigkeit zur generellen Umstellung des Konsums sehe ich auch. Das ist nur einfach kein Argument gegen den Fleischverzicht bzw. den Verzicht auf tierische Produkte.
Mein Tipp an Dich wäre übrigens genau an dieser Stelle, nicht in die gedankliche 100% Falle zu tappen (wenn es für Dich denn eine sein könnte). Wenn denn im Urlaub auf dem Biohof ein Stück Steak ganz laut ruft, dann könntest Du Dir doch erlauben, es auch mit Genuss und Bewusstsein zu verspeisen. Besser, als wenn Du verzichtest, Dich darüber dann aber so frustest (oder Deine Familie), dass Ihr das Experiment Ernährungsumstellung ein halbes Jahr später komplett über den Haufen werft.
Und wenn dann jemand sagt: Ja, aber
- dann seid ihr keine richtigen Vegetarier/Veganer- das ist dann ja Heuchelei/Doppelmoral
- dann tust Du das ja nur für Dein Image ...
So what. Es verpflichtet Dich trotzdem nichts und niemand dazu, ab sofort dann wieder täglich Fleisch zu essen