Ja, ich binde meine Hunde gelegentlich vorm kleinen Supermarkt an. Vor der Glasscheibe, die Bäckerin hat dann ein Auge drauf. Und meine Hunde gehen nicht mit Fremden.
Ich habe keinen Führerschein und mache auch keinen, weil ich ein Jobticket habe und nutze und den (aus meiner Sicht) Verkehrswahnsinn nicht fördern möchte. In der Regel kauft mein Mann ein. Ganz selten brauche ich aber halt mal was untertags, wenn er nicht da ist. Und da ich sehr dörflich wohne und die kleinen Läden mittlerweile weggestorben sind, laufe ich in dem Fall meistens über Feldwege die 4 Kilometer einfacher Weg zum Geschäft ins Nachbardorf. Und ja - da laufen die Hunde mit.
Kommt sehr selten vor. Ja, ist ein Risiko, bei dem ich tue was ich kann, um es zu minimieren. Meine Hunde sind beim Anbinden gesichert wie Fort Knox. Mir deshalb vorzuhalten, dass ich keinen Wert auf meine Hunde lege - hmmh.
Ich werfe ja auch Niemandem - der so einen Weg dann mit dem Auto erledigt - vor, dass er keinen Wert auf die Zukunft seiner Kinder legt.