Beiträge von Phonhaus

    Ich hab keine eigenen Rüdenerfahrunfen anzubieten, aber aus dem Tierschutz - dort, wo nicht eh kastriert wird - kenne ich den Ansatz, wie ihn Montagsmodell beschrieben hat: Versuchsweise erstmal den Chip, in Absprache mit dem Arzt.

    Wenn sich unter dem Chip das Verhalten ändert und er ansprechbarer wird, kann das für Training genutzt werden. Mit der Hoffnung, dass es sich so weit verfestigt, dass die Gehirnzellen da bleiben, auch wenn das Testosteron wieder kommt.

    Zu den unschönen Wirkungen ist Strodtbeck/Gansloßer ja schon empfohlen worden.

    Mein Mann bekommt gerade Markklößchensuppe mit Nudeln und noch 4 Manti als Einlage, reicht für heute und morgen.

    Da ich noch Schöppkäs und Brot übrig hatte und wir heute Nachmittag den „Alles was weg muss-Kuchen“ angeschnitten haben, reichte mir fürs Abendessen Salat ohne Salat.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Mann und Hunde sind wohlbehalten vom Tierarzt zurück. Eine Runde Impfen für alle - Tollwut ist für Ronja das Jahr ausgefallen.

    Zum Maulmuff gibt es wieder eine Antibiose. Es ist wohl eine kleine entzündete Stelle mehr am Zahnfleisch als am Zahn, die laut Tierärztin keine gravierenden Schmerzen verursachen soll, von einer Narkose rät sie weiter strikt ab. Bei Bedarf können wir den Magenschoner erhöhen. Wenns ihr mit dem Antibiotikum gut geht, soll es das längerfristig geben.

    Ansonsten ist sie fit und hat sogar wieder etwas Muskulatur aufgebaut. Die Augen sind noch nahezu völlig klar und die Ohren funktionieren auch. Zeitweilige Schwerhörigkeit ist demnach eher auf die Verarbeitungsprozesse hinter den Ohren zurückzuführen xD

    Stanisic habe ich im Rahmen der Bücherchallenge im Januar gelesen

    Fazit

    Ein durchaus sehr gutes Buch mit tiefen und gerade jetzt wieder ausgesprochen wichtigen Einblicken in das Leben einer durch Krieg und Migration geprägten Familie. Gut und süffig erzählt. Eine lohnende Lektüre.

    Im Verlauf wurde es mir aber etwas geschwätzig - und ich muss zugeben, dass adoleszierende Jungmänner und ihr Innenleben öfter nicht meine bevorzugte Erzählperspektive sind - das fing schon mit dem Werther an :drgreen: Deshalb war es nicht unter meinen persönlichen Jahreshighlights.

    Den Deutschen Buchpreis 2019 hätte ich nicht für dieses Buch vergeben. Ich denke, er ist dem Thema geschuldet und das hat zweifellos brennende Aktualität.

    Stimmt schon - einige schöne Wanderwege. Von Alters her die Birkenhainer Straße und der Eselspfad. Der Fränkische Marienweg verbindet mit dem Nachbarland. Und der Spessartbogen ist neueren Datums :nicken:

    Wenns etwas touristischer sein darf, würde ich mir mal die Gegend um Mespelbrunn angucken.

    In einem kleinen Dörfchen ganz am Rande der Welt im Odenwald - Kreidach (Wald-Michelbach) findest Du die Ferienwohnung große Hundehütte. Etwas angealtert, aber als wir da waren, war es sauber, gemütlich und niedlich. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und es war alles auf die Vierbeiner ausgelegt. Die Schnellstraße durchs Dörfchen nervt etwas. Und für kulinarische Auswahl (aka Einkäufe) musst Du wandern oder fahren. Das Restaurant Bergblick z. B. lässt sich aber auch gut erwandern.

    Die Wandertouren ringsherum sind sehr schön.

    Urlaub mit Hund Odenwald - FeWo Große Hundehütte

    Sehr schön ist natürlich auch die Rhön. Dort findest Du unglaublich viele schöne Wanderungen und auch einige Sehenswürdigkeiten. Der Hochrhöner und die Rhöner Extratouren lassen da keine Wünsche offen. Die Pension, bei der wir waren, möchte ich nicht empfehlen. Aber das Örtchen Tann ist milde touristisch geprägt und hat ein bisschen was an Auswahl.

    Der Kellerwald bietet schöne Wandermöglichkeiten ... der Tierpark Sababurg und das kleine Urwäldchen sind sehenswert.