Beiträge von Phonhaus

    Mein Mann ist mit Lilly noch eine Extrarunde laufen, können nach gestern beide gut vertragen :D

    Wenn er heimkommt, gibts ausgedehnteren Brunch mit hausgemachtem Kahlgründer Schöppkäs, etwas Lachs, Ei, frischem Weihnachtsbrot und etwas Gürkchen und Krautsalat.

    Da wir auch frischen Apfel-Zwetschgenkuchen haben, gibts für mich zum Abendbrot vermutlich nur den restlichen Rosenkohl. Mann möchte sich Pichelsteiner warm machen. Es sei denn, er findet Pilze. Glaub ich aber nicht, da es hier erst gestern gescheit geregnet hat.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier haben wir vor 4 Jahren eine jüngere - nix Genaues weiß man nicht (so zwischen 2 und 4 damals) - Angsthündin aus dem Tierschutz zu unserer alten Dame gesetzt, etwa ein Jahr, nachdem deren beste Kumpelin gestorben ist.

    Eine große Liebe war das nicht und damit haben wir auch nicht gerechnet. Ronja konnte schon als Welpe gut auf ihre Geschwister verzichten. Mal Spielen, Raufen oder Knuddeln war ok, Kontaktliegen mit uns selten, mit anderen Hunden gar nicht.

    Entsprechend habe ich hier von Anfang an Wert auf Hausregeln gelegt. Indoor wird nicht gemobbt, bedrängt oder gestänkert (draußen dürfen sie auch mal, so lange es im Rahmen bleibt). Wenn eine auf ihrem Platz liegt, dann wird sie da in Frieden gelassen.

    Sie sind trotzdem ein tolles Team geworden und haben viel voneinander gelernt und sich sehr gut getan - Lilly hat Ronja nochmal nen Schluck Jungbrunnen geschenkt und Ronja hat etwas von ihrer traumwandlerischen Sicherheit abgegeben. Aber gesucht und gefunden haben sie sich nicht - das haben wir übernommen.

    Jo - Mann liegt auf der Couch und japst. Da ich mich mit Kloß und Gemüse begnügt habe, kann ich noch tippen.

    Schwiegermutter hat sich auch gefreut.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Pastinake und ebenso die Petersilienwurzel ist bei mir ein Highlight und ich verwende sie universal, auch wenn ich für den Göttergatten nicht vegetarisch koche. Sie geht als Pürree, frittiert als Chip, als Einlage in Kartoffelpfannen, in Suppe oder Currys, gemischt mit Kartoffeln als Puffer, wie hier schon gezeigt als Ofengemüse. Man kann ähnlich wie aus Möhre Brotaufstrich mit ihr machen, ggf. mit etwas Stärke dazu zum Andicken. Kleingeschnittenes und angebratenes Wurzelgemüse ist immer eine hervorragende Saucengrundlage. Und in feinen Würfelchen tue ich es gerne in Tomatensaucen oder auch Tomaten- bzw. Kürbis- bzw. Kartoffelsuppe. Geraspelt und etwas mit Salz, einer Prise Zucker und Zitronensaft oder Essig ziehen gelassen kann man auch Salat daraus machen. Die Konsistenz ist halt nicht jedermanns Fall.

    Als pure klassische Gemüsebeilage schmeckt sie mir zu stark, aber in Mischgemüse kein Problem. Und ne Cremesuppe kann man aus ihr auch machen.

    Ulixes

    Ich drücke auch weiter die Daumen. Lass checken, was geht.

    Spoiler anzeigen

    Ist jetzt ein doofer Vergleich. Aber sollte es in Richtung IBD gehen: Beim letzten Schub seiner IBD hatte mein Mann 7 Monate blutigen Durchfall (nachdem er binnen 7 Wochen 17 KG abgenommen hatte) und es ist und bleibt auch in Zeiten, die frei von starken Schüben sind, eine Begleiterscheinung des Alltagslebens bei ansonstem sehr gutem Allgemeinbefinden. Mit Diät oder ohne. Letztlich ist es eine Autoimmunerkrankung und entsprechend wenig berechenbar. Wir haben gelernt, damit zu leben.

    Ich hoffe ja weiterhin, dass Dein Wart etwas Akutes hat, das noch spurlos ausheilt. So schlimm, wie das jetzt ist: Es muss nicht heißen, dass es übel ausgeht. Mehr wollte ich hiermit eigentlich gar nicht sagen.

    Ich lass mal einen virtuellen Drücker da.

    Laura wer? :smile:

    Gut, scheint kein Schaden zu sein, dass das spurlos an mir vorbei gegangen ist.

    Aber das Umfeld und die Blase, in der sich dieser Teil Semiprominenz bewegt, ist doch so abgehoben von jeglicher Leistung, Realität und Vernunft und dermaßen nur für Selbstdarsteller und Narzissten gemacht, dass der Hang zur Coronaverschwörung da überhaupt nicht Wunder nimmt :ka: Diese „Idole“ sind gesellschaftlich gemacht und deren „Durchgeknalltheit“ ist entsprechend produziert.