Moin!
Ich habe ein halbes (trotz Anbahnung passiert einfach so viel in der ersten Zeit) Überraschungsei aus Ungarn. Ich möchte keinen anderen Hund haben und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Wir alle übrigens nicht.
Dennoch - die Zeit, die ich hier verbringe, um mir Wissen anzueignen, die Zeit, die ich damit verbringe, meiner Familie zu verklickern, warum Silver jetzt "doch nicht mehr mit allen spielen darf" und so weiter - das ist richtig, richtig viel. Und richtig Arbeit. Ich glaube, ob Welpe oder TS-Hund ist da egal. Silver ist eben mein "Sozialwelpe" mit größerer Blase. Und sie hat einen mega Jagdtrieb, ich sehe aber, wie sich auch das ändert.
Man muss es halt kanalisieren und nicht deckeln. (Ich bin totaler LAIE!!).
Äh, lange Rede. Was ich eigentlich sagen wollte:
Die Zeit 3x30 Minuten Gassi sind es nicht, die zu Buche schlagen würden. Es ist die Zeit, die man mit Lernen verbringt. Und das ganz außerhalb der Hundeschule. Im Grunde wie Kinderkriegen. Nur ohne Schwangerschaft.
Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche!
(Die Mittelgroßen findet man aber einfach vermutlich im Tierheim...)