Beiträge von LivingWithBlanca

    Bei uns im Haus wohnt eine ältere Frau, die für alle Hunde des Hausrs immer Leckerlies in ihrem Briefkasten hat, für den Fall, dass sie einen davon im Hausflur trifft. Alle paar Wochen sehen wir sie da auch und Blanca darf dann eines der Würstchen abstauben und sich von ihr kraulen lassen.

    Wie man sich vorstellen kann, liebt Blanca diese Dame heiß und innig. Heute Morgen haben wir sie mal wieder im Flur getroffen. Blanca hat ihre Leckerlies und Streicheleinheiten bekommen und wir waren auf dem Weg nach draußen.

    In dem Moment ging die ältere Dame wieder an ihren Briefkasten, um die restlichen Leckerlies wieder wegzupacken. Blanca hört das, dreht sich, während sie weiterläuft, um und läuft dadurch volle Wucht gegen die Wand. Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber ich musste erstmal trösten.

    Um nicht total offtopic zu werden: Kann man diese "Pfotenpflege" auch auf der Hundenase verteilen? Bodo hat eine trockene Nase und es ist wahrscheinlich eine Autoimmunerkrankung. Ganz sicher wäre nur eine Biospie, aber das will ich ihm nicht zumuten (Löcher in die Nase stanzen klingt nicht schön ...). Er hat so auch keine Probleme, die Pigmentierung lässt halt nach und im Sommer war es sehr schuppig.

    Bepanthen-Salbe wäre wegen der Wollwachse nicht so gut. Kokosöl scheint aber viel zu gut zu schmecken ... Nase ist aber auch ne echt dämliche Stelle für sowas, weil die Zunge viel schneller dran ist, als es einziehen kann -.-

    Ja kann man, wir haben auch lange Pfotenbalsam auf Bienenwachsbasis für Blancas Nase genutzt. Inzwischen hat sie eine Nasensalbe auf Kokosölbasis. Ich schmiere die Nase immer ein, direkt bevor ich ihre Zähne putze, so ist sie abgelenkt und schleckt es nicht sofort ab.

    Mein Mann sitzt alleine im Homeoffice und frühstückt. Blanca liegt schlafend neben ihm. Plötzlich fällt ihm sein Frühstück ( in dem Fall eine Reiswaffel) herunter, Blanca genau auf dem Kopf. Sie wacht auf, frisst die Reiswaffel praktisch im selben Atemzug und schläft seelenruhig weiter. Mein Mann hat es in der winizigen Zeitspanne nichtmal geschafft, auch nur zu versuchen die Waffel wieder aufzuheben. :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wie viel soll sie denn abnehmen? Und was füttert ihr?

    Blanca wiegt momentan wieder ca. 3 kg zu viel, sie ist bei 35 und mit 32 war sie meiner Meinung nach ganz okay. Wir füttern bei ihr drei Mahlzeiten am Tag, da sie bei zwei Mahlzeiten Probleme mit dem Magen bekommt. Sie bekam jetzt lange das Happy Dog Neuseeland, da ja wieder mehr runter soll, sind wir jetzt wieder auf Happy Dog Fit und Vital Light umgestiegen.

    Sie bekommt davon morgens und abends ca. 50g in viel Wasser eingeweicht und ca. weitere 50g über den Tag verteilt als Leckerlies. Mittags gibt es 150g-200g Nassfutter, da nehmen wir verschiedenes, je nachdem was gerade im Angebot ist. Ansonsten gibt es noch Gelenkzusätze, alle paar Tage einen Whimzee und zwischendurch gelegentlich Fischhauttaler.

    Blanca hatte allerdings schon immer einen sehr niedrigen Kalorienbedarf im Vergleich zu ihrer Größe, laut Futterempfehlung sollte ein Hund mit Idealgewicht 32 kg ca. 350g Trockenfutter bekommen.

    Ich hab noch ne doofe Frage: buddeln alle Hunde quer durch die Rassen gerne? Also ist das individuelles Hobby? Oder kann man das eher rasseanhängig zuordnen, dass z.B. alle Terrier gern buddeln und HSH eher nicht buddeln?

    Blanca als HSH-Mix buddelt nicht. Ich habe genau einmal erlebt, dass sie das macht, das war vor fast 4 Jahren an einer Stelle, an der sie nicht durfte, ich habe es also abgebrochen. Seitdem gab es keinen einzigen Versuch mehr, auch nicht, wenn sie alleine im Garten von Schwiegervater ist.

    Eine andere HSH-Mixhündin, die ich kenne, buddelt sich allerdings im Sommer immer eine Kuhle im Schatten, in die sie sich dann reinlegt.

    In der HSH_Facebookgruppe, in der ich bin, wird ab und zu berichtet, dass die Hunde sich Kuhlen oder sogar regelrechte Höhlen buddeln.

    Ist natürlich nicht repräsentativ, aber mein Gefühl ist, dass HSH vielleicht eher nicht nach Nagetieren etc buddeln, sondern eher um sich einen geschützen Platz zu verschaffen.

    Blanca hat über den Sommer leider auch wieder etwas zugenommen, sie bewegt sich da einfach nicht so viel. Jetzt wo es kühler wird, konnten wir die Bewegung aber wieder deutlich hochschrauben, so dass ich hoffe dass das hilft.