Spaniel sind nett. Echt nett. Ultra nett.
Terrier nicht. Jedenfalls nicht mit anderen Hunden. Oder mit fremden Menschen. Und an Wild können sie auch ganz schön heftig sein.
Das sind auch die Gründe, weshalb ich mich so sehr in den ESS verliebt habe. Spaniel sind einfach zauberhaft
Aktuell befasse ich mich mehr mit dem Cocker Spaniel, aber mein Herz schlägt nach wie vor eher für den ESS.
Und das waren auch die Gründe, weshalb ich mir Terrier bei mir und vor allem zu Anju so gar nicht vorstellen kann. Terrier hassen Anju, Anju hasst Terrier. War bisher bis auf eine Ausnahme (kürzlich mit den Carins) immer so. Das sind einfach charaktere, die so gar nicht zusammen passen. Nur, dass die kleinen Terrier körperlich robuster sind, war halt ein Für Argument.
Auch wenn Anju ein Rottweiler ist, ist sie trotzdem sehr weich und sehr sensibel.. Da passt eine "harte" Rasse einfach nicht zu.
Ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben, aber wirklich richtig harmonisch war es bisher nur mit den "netteren Jagdhunden". Retriever (Labbi & Goldie), Spaniel (hauptsächlich Cocker und Cavaliere), Vorsteher (hauptsächlich Vizsla), Laufhunde/Schweisshunde, Pudel... Und mit Molossern. 
Terrier, Hütis, Windige, Nordische alles was "komisch" aussieht (Fellmonster ohne erkennbares Gesicht, Kurznasen, stechend blaue Augen) mag sie nicht/kommt sie nicht so gut mit zurecht und Schäferhunde mag ich nicht. 
Wuschelige, nette Kleinteile mag sie gerne, wenn sie eher ruhig sind und nicht wie irre um sie rum rennen oder rum kläffen, aber die sind halt mir wieder zu zart und teilweise auch ZU klein. 