Über 40kg ist eigentlich auch übertrieben. Anju wiegt 37-38kg, ich wollte da nur auf Nummer sicher gehen. 
Shira ist Anju vermutlich sehr ähnlich. Sie springt mittlerweile problemlos rein und raus. Aber sowie es sich bewegt, bekommt sie noch Angst. Ich bin gerade dabei Ministrecken mit kleineren (ungefährlichen) Kauteilen zu fahren. Die nächsten Tage werde ich auf einen gefüllten Kong wechseln. Wenn nicht, versucht sie derzeit nämlich noch auszubrechen. Ziel ist natürlich ruhiges drin liegen bleiben.
Ja, das Anju da Shira ähnelt, kann ich mir sehr gut vorstellen. Der Hänger an sich wäre wohl okay, aber wehe es bewegt sich!
Fressen würde sie da vermutlich auch eher wenig interessieren, sobald das Ding sich in Bewegung setzt. Da werde ich es wohl eher mit gut zureden probieren müssen. 
Das Gewicht würde ich aber auch nochmal zu bedenken geben. Nun bin ich konditionsmäßig echt kein Maßstab. Aber auf unebenen Wegen sind mir Hänger + 25kg Shira deutlich zu viel, das pack ich nicht. Daher zog hier ein E-Bike ein 
Da das alles Bennys Idee war/ist, ist er auch dafür verantwortlich. Bzw. er hat sowieso gesagt, das er sie dann nimmt, weil er genau weiß das ich max. zwei mal im Jahr auf nem Fahrrad sitze und dementsprechend eh schon mit einer Radtour zu kämpfen haben werde.
Aber gut, er ist am Rad halt auch sehr fit. Das traue ich ihm da schon zu. Bevor es richtig los geht, werden wir ja eh hier erst mal an kleinen Strecken üben und die richtigen Touren sollen auch im Flachland stattfinden und nicht hier im Harz. 
Ist das deine Empfehlung? :)