Beiträge von Waldhörnchen

    Wie viel und lang habt ihr euch auf den Hund vorbereitet und informeirt ?

    2-3 Jahre

    Woher ist er/sie ?

    Vom Vermehrer

    Warum genau diese Rasse bzw. Mischling ?

    Mein Ex-Freund hat mir Molosser näher gebracht und ich habe mich schnell verliebt. Ursprünglich wollte ich einen Cane Corso, so wie er einen hatte, habe mich letztendlich aber doch mehr zum Rottweiler hingezogen gefühlt.

    Hättet ihr auch eine ganz andere Rasse genommen ?

    Einen anderen Molosser hätte ich mir gut vorstellen können, etwas anderes aber nicht.

    Wolltet ihr Welpen oder älteren hund ?

    Welpe

    Warum habt ihr euch einen Hund gekauft ?

    Ich wollte einen Hund, seit ich mich erinnern kann, habe aber nie einen bekommen. Mit 18 habe ich mir diesen Wunsch dann eben selbst erfüllt.

    Was hattet ihr für Ziele mit hund (zB Agility) ?

    Anfänglich wollte ich Schutzhundesport mit Anju machen, als sie da war, habe ich das aber verworfen.

    Nach dem kauf:

    Habt ihr den Wunschhund bekommen ?

    Ja.

    Wie lief tag 1 ?

    Sehr gut, Anju ist sofort angekommen, hat nicht gejammert und war ein pflegeleichter Welpe.

    Was war euer größtes Problem ?

    Es gab gar keine Probleme

    Was ist euer aktuell größtes Problem ?

    Sie muss im Umgang mit Menschen recht viel gelenkt werden oder eher die Menschen im Umgang mit ihr, weil sie sich von anderen nicht anfassen lassen möchte, aber damit kann ich gut leben.

    Habt ihr es euch/leichter schwerer vorgestellt ?

    Ich habe es mir schwerer vorgestellt.

    Allgemeines:

    Käme ein weiterer Hund in Frage ?

    Zu Anju dazu eher nicht mehr, nein. Aber ansonsten soll es immer mindestens einen Hund in meinem Leben geben.

    1. Das Schneemädchen - Eowyn Ivey
    2. Die Betrogene - Charlotte Link
    3. Das Haus der Schwestern - Charlotte Link
    4. Der fremde Gast - Charlotte Link
    5. Nächte in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes
    6. Harry Potter und die der Orden des Phönix - J.K. Rowling
    7. Harry Potter und der Halbblutprinz - J.K. Rowling
    8. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling
    9. Dark Wonderland - Herzkönigin - A.G. Howard
    10. Shining - Stephan King
    11. Runas Schweigen - Vera Buck
    12. Drei Männer im Schnee - Erich Kästner
    13. Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern
    14. Ruf der Wildnis - Jack London
    15. Das Hexenbuch von Salem - Kathrine Howe
    16. Indigosommer - Antje Babendererde
    17. Isegrim - Antje Babendererde
    18. Der Gesang der Orcas - Antje Babendererde
    19. Das Lied der weissen Wölfin - Claire Bouvier
    20. Ein schwedischer Sommer - Eva Seifert
    21. Die Bienenhüterin - Sue Monk Kidd
    22. Die Wanderhure - Iny Lorentz
    23. Der Medicus von Saragossa - Noah Gordon
    24. Nebra - Thomas Thiemeyer
    25. Die Reise des Karneolvogels - Der Wanderzirkus - Jeanette Lagall
    26. Die Stunde der Schuld - Nora Roberts
    27. Lilien im Sommerwind - Nora Roberts
    28. Der Totenzeichner - Veit Etzold
    29. Der Engelsbaum - Lucinda Riley
    30. Vivian und ein Mund voll Erde - Stefanie Zweig
    31. Der Mädchenfänger - Jilliane Hoffman
    32. Insomnia - Jilliane Hoffman
    33. Der kleine Hobbit - J.R.R. Tolkien
    34. Sakrileg - Dan Brown
    35. Der Übergang - Justin Cronin

    19/36

    3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!

    Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

    6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)

    Dark Wonderland - Herzkönigin - A.G. Howard

    Spoiler anzeigen

    1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat

    Das Schneemädchen - Eowyn Ivey

    2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später
    Die Betrogene - Charlotte Link

    3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!

    Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

    4. Lies einen Bestseller von 2019
    Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes


    6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)
    Dark Wonderland - Herzkönigin - A.G. Howard

    7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt
    Harry Potter und der Orden des Phönix - J.K. Rowling


    9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)
    Harry Potter und der Halbblutprinz - J.K. Rowling

    11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
    Drei Männer im Schnee - Erich Kästner

    12. Lies das Lieblingsbuch eines anderen
    Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

    13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich
    Ruf der Wildnis - Jack London

    14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt
    Das Hexenbuch von Salem - Kathrine Howe

    15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde:

    Der kleine Hobbit - J.R.R. Tolkien

    19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht

    Ein schwedischer Sommer - Eva Seifert

    23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)
    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling


    27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert
    Nebra - Thomas Thiemeyer


    28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist:
    Die Reise des Karneolvogels - Der Wanderzirkus - Jeanatte Lagall

    30. Lies ein Buch mit einem Untertitel

    Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele - Suzanne Collins

    32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
    Isegrim - Antje Babendererde


    34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)
    Vivian & Ein Mund voll Erde - Stefanie Zweig

    Ich bevorzuge das, was mein Hund am besten verträgt.

    Das ist meine einzige Überzeugung: Schau halt, was dein Hund mag und verträgt. Alles andere ist bei deinem Hund eben Mist, egal wie hochwertig und beliebt es für andere sein mag.

    Früher war für mich das perfekte Futter Getreidefrei, mit einem sehr hohen Fleischanteil und einem sehr hohen Proteingehalt. Einfach, weil mir dass damals so erzählt wurde. Mittlerweile scheinen die meisten da aber wieder zurück zu rudern. Nun ist Getreide doch nicht mehr so schlimm, der Hund braucht keine 60% und Höher an Fleischanteil und Proteingehalt muss beim 0815 Familienhund ohne sportliche Ambitionen auch nicht bei über 30% liegen. :ka: Ich hatte auch einige Barfphasen, hab es für DIE artgerechte Ernährung schlechthin gehalten.... aber was bringt mir ein Tiefkühlschrank voller Fleisch, Innereien, Pansen, Knochen und mehr Ekelzeug, wenn der Hund es mit dem Arsch nicht anguckt? :D


    Ich höre da mittlerweile einfach auf meinen Hund, der das Futter schließlich fressen muss und stecke in meine Gedanken vielleicht auch ein bisschen Vermenschlichung rein. Ich will auch nicht jeden Tag das gleiche essen, deshalb muss mein Hund das auch nicht. Immerzu nur Trockene Bröckchen auf dem Teller? Nö, darauf hätte ich auch keine Lust. Zudem reagiert Anju auch mit Durchfall, wenn ich zulange dasselbe füttere. Daher gibt es mindestens 2 TroFu Sorten im wöchentlichen Wechsel, die ich auch mit gekochtem oder geraspelten Obst/Gemüse, Ölen, Milchprodukten oder sonstwas verfeinere. Dazwischen gibts eben auch mal ne Dose, irgendwas rohes, bei Lust und Laune bekoche ich sie mal oder sie bekommt die Reste von dem, was ich mir gekocht habe.

    Damit fahren WIR sehr gut. :nicken: Für einen anderen Hund wäre das allenfalls Alarm im Darm. :lol:

    Wie sieht für euch eine gute Hundebegegnung aus?

    Eine gute Hundebegegnung wäre für mich, wenn jeder Halter einfach dafür sorgt, das seine Hunde uns nicht zu nah kommen. Wie auch immer die das dann anstellen.

    Eine perfekte Hundebegegnung wäre für mich, wenn jeder seinen Hund auf die Abgewandte Seite nimmt und außer einem kurzen "Hallo" unter den Menschen, kommentarlos und zügig aneinander vorbeigegangen wird. (Passiert hier zum Glück auch in 90% der Fälle so)