Beiträge von Lalaland

    1. Dürfen die das? Ich beschwer mich jedes Jahr bei Hausverwaltung und den Monteuren und es ändert sich nix.

    2. Kann ich einen Ausweichtermin verlangen oder muss ich dann Zusatzkosten tragen?

    1. Grundsätzlich dürfen die das. Wie sonst sollen sie die Wartung durchführen? Die Form der Ankündigung ist allerdings nicht korrekt, wenn da nur ein Aushang ist.

    2. Als ich noch zur Miete gewohnt habe, war es so, dass ein Ausweichtermin angeboten werden musste, ohne dass die zusätzlichen Kosten dem betreffenden Mieter direkt weitergereicht werden. Aber: das gilt nur, wenn der Mieter den nicht wahrnehmbaren Termin rechtzeitig absagt. Dein Ansprechpartner dafür ist die Hausverwaltung.

    Vielleicht hilft dir auch das: https://www.mietrecht.org/mietvertrag/mi…ker-nicht-rein/

    Danke.

    1. Ich fand auch die Frist recht kurz und den Aushang ne Frechheit. Und ehrlich, gerade über Weihnachten sind hier (in nicht Corona-Jahren 2/3 der Leute verreist oder haben Verwandtschaft über die Feiertage zu besuch. Das muss doch nicht sein.

    2. Ich bin Eigentümer, aber trotzdem danke für den Link.

    Ich hab mit die Telefonnummer jetzt per Google rausgesucht, rufe da am Montag mal an und sage denen, dass die gerne in der ersten Januarwoche oder nächste Woche kommen können, aber nicht 2 Tage vor Weihnachten. Ehrlich. Wenns was dringendes wär - aber es ist ja 1 Jahr vorher bekannt, dass die hier rein müssen, dass muss doch nicht immer zwischen den Feiertagen sein. :skeptisch:

    Kennt sich hier jemand aus?

    Haus mit mehreren selbst bewohnten ETWs. Hausverwaltung beauftragt Firma mit Wartung der Rauchwarnmelder. Diese hängt jedes Jahr einfach einen Zettel an die Tür mit 7-10 Tagen Vorlauf, dass sie an Tag X - immer zwischen 22.12. und 3.1. meist um 11 oder 14 Uhr für 1 Stunde da sind und man zu Hause sein muss. Keine Telefonnummer für Rückfragen. Wer nicht da ist, soll den Schlüssel beim Nachbarn abgeben.

    1. Dürfen die das? Ich beschwer mich jedes Jahr bei Hausverwaltung und den Monteuren und es ändert sich nix.

    2. Kann ich einen Ausweichtermin verlangen oder muss ich dann Zusatzkosten tragen?

    Ich finde es echt kacke, weil ich genau um Weihnachten rum keine Zeit für sowas hab. Meistens muss ich arbeiten und mit einen abbrechen, schnell heim und wieder ins Büro. dieses Jahr hab ich am 22./23. genau 2 Tage frei - die ersten seit September und die letzten bis März. Da will ich das Tageslicht nutzen.

    Spoiler anzeigen

    Schlüssel abgeben kommt nicht in Frage, unser Kater darf aus verschiedenen Gründen auf gar keinen Fall in der ganzen Wohnung rumlaufen und er lässt sich von Fremden nicht einfangen.

    Ich hab hier sowas ähnliches.

    Familie 1 aus dem Nachbarhaus lässt ihre Cocker Spaniel Hündinnen immer frei laufen, wenn sie draußen am Auto sind (die machen ihr Auto echt oft sauber :fear:) und lassen sie manchmal auf die Wiese vorm Haus alleine zum pinkeln raus. Auch treffen wir die ab und an im Wald unangeleint.

    Leider hat die Hündin meine immer übel angebellt und ist uns teilweise 10m dabei nachgelaufen, als Fine noch klein war und Fine hatte Angst.

    Den Hund nicht mehr frei draußen laufen zu lassen kam den nachbarn nicht in den Sinn, obwohl die echt null hört.

    Familie 2 hat ebenfalls eine Cocker Hündin, die immer frei läuft, obwohl sie nie hört. Auch die bellt Fine von klein auf immer minutenlang an und rennt uns nach.

    Ich war immer völlig gestresst.

    Nunja, ihr ahnt es. Die Cockerspaniels sind grob bei ihren 12 kg geblieben und Fine wiegt jetzt 26.

    Nun hab ich zwar keine Angst mehr, das Fine was passiert. Die Deppen machen mir aber jegliche Trainingsfortschritte zu nichte, mit Reden komme ich nicht weiter.

    Ich persönlich lasse Fine jetzt einfach frei. Familie 1 geht großzügig Bögen. Familie 2 lernt es nicht. Da lief letzte Woche der große böse Labrador frei in der Dämmerung rum und die Frau hat ihre Hündin nicht abrufen können. Sie hatte glaube ich Angst und gerufen und gepfiffen wir verrückt. Gestern sind wir wieder in die reingelaufen und - überraschung! - keine Leine dabei(!).

    Manche Menschen können oder wollen einfach nicht begreifen, dass ihr Verhalten anderen schadet und machen einfach so weiter wie immer.

    Ich versuche diesen unbelehrbaren Leuten einfach so gut es geht aus dem Weg zu gehen.

    Ich werde heute eh aussetzen müssen. Mit Brille kann ich nicht laufen, die rutscht mir dauernd von der Nase. :skeptisch2:

    Schleppleine mag ich nicht so gerne, Fine läuft dann immer etwas schief.

    Bei Leine in der Hand hätte eher ich Angst, dass ich mir echt weh tue, wenn Fine plötzlich Gas gibt. :ugly: Ich könnte sie dann auch gar nicht halten. Umgeleint schon, das ist zwar nicht schön, aber sie kann sich dann wenigstens nicht losreißen.

    laboheme

    War das ne spezielle Joggingleine?

    Ich wollte heute auch los, bin aber nach der Woche körperlich erschöpft (2x Laufen, 2x Krafttraining) und hab mir ne Bindehautentzündung eingefangen. :(


    Hat jemand seinen Hund beim Joggen neben sich laufen? Welche Leinenlänge nimmt man da? Hatte Fine ja mit normaler Führleine neben mir und fand es total angenehm, dass sie nicht groß Bewegungsradius hatte. Beim Laufgurt plus 2 m Leine - hängt die dann nicht durch, wenn sie im Fuß läuft?