Der Labrador wäre von der Auslastung her ein wenig dankbarer, vor allem die Showlinie. Allerdings haben wir gehört das die Showlinie schon komplett überzüchtet ist (immer größer, breiter, klobiger) der Hund aufgrund seines Gewichtes und Größe oft Gelenksprobleme bekommt. Zudem soll er super verfressen sein (!!
). Die Arbeitslinie wäre kleine, schlanker und nicht so verfressen. Allerdings muss man mit diesem Hund schon wieder mehr Gas geben und da ist die Frage wieso nicht gleich ein Aussie?
Hm, kann ich so nicht unterschreiben. Gibt bei beiden Linien beim Labbi Hunde mit Gelenkproblemen. Das hat nix miteinander zu tun. Wichtig beim Labrador ist ein gescheiter Züchter: LCD oder DRC (nicht DRC Soltau!).
Verfressen ist meinen AL auch.
auch das hat nix mit Linien zu tun. Und Labbi und Aussi ist als ob du überlegst ob du dir lieber einen Kran oder einen Kipplaster kaufst. Beides Arbeitsgeräte. Die Frage ist: welches brauchst du?
Nutz mal die Forensuchen, wenn es Richtung Labrador gehen soll und lies dir die zahlreichen Threads zur Diskussion rund um AL durch. Ist sehr interessant und man lernt echt viel. 
PS: noch dazu
In welchem Stock wohnt ihr? Habt ihr nen Aufzug?
musste meine heute Treppen tragen, da sind für mich die 25 kg Obergrenze. Muss man sich je nach Wohnsituation überlegen.