Beiträge von Lalaland

    Die große Frage: sollte man sich einen (Jung-)Hund holen, wenn er 2x/Woche fremdbetreut werden muss und 3 Tage alleine bleiben muss? Ich möchte nichts mehr, als dass es dem Hund dann gut geht, statt egoistisch zu sein.

    Ich persönlich würde es nicht machen.

    Meine Hündin ist happy, wenn sie überwiegend bei uns ist. Die hätte kein Problem mit 5 Stunden pro Tag. Erfahrungsgemäß kommen aber immer noch viele Stunden in der Woche dazu, wo der Hund nicht mitkann (Fitnesstudio, Einkaufen, Arztbesuche, Shopping, Kino, Essen gehen…).

    Was ist mir Urlaub?

    Ich würde auch die Erziehung eines Hundes nicht den Eltern überlassen wollen - und genau das passiert, wenn die das erste halbe Jahr tagsüber sitten.

    Meine konnte erste so mit 8/9 Monaten 5 Stunden alleine bleiben. Es gibt Hunde, da gehts schneller, andere schaffen selbst das nie.

    Wenn ihr einen wollt, rate ich zum erwachsenen Hund auf dem Tierschutz. Einen, bei dem klar ist, dass er tatsächlich mal stressfrei alleine bleiben konnte. Das heißt nicht, dass es bei euch klappt, aber die Chance ist höher.

    Katzen, gerade in Wohnungshaltung, sollte man immer zu zweit anschaffen. Ist halt einfacher, dann gleich Wurfgeschwister zu nehmen als von zwei Würfen zeitgleich zwei passende Kitten zu finden.

    Mit Katzen gehst du ja nicht zum Kittentreff und lässt sie mit anderen Katzen spielen und meist werden Katzen tagsüber recht lange alleine gelassen und das schon recht früh.

    Bei Hunden seh ich es auch so, dass es halt unfassbar viel Aufwand ist, wenn man zwei Welpen gleichzeitig hat. Du musst ja mit beiden alles einzeln und getrennt üben, dazu kommt, dass sie sich aneinander orientieren, sich Quatsch abkucken. Du musst Hundeschule, Sport etc. getrennt machen, was doppelt so viel Zeit kostet. Das hat man bei Katzen ja eher nicht.

    Ja - genau so hab ich mir das jetzt für den Anfang auch gedacht.

    Habt ihr hier Tipps für Retrieverleinen?

    Ganz ehrlich - ich find Retrieverleinen, gerade die dünnen, nur für absolut leinenführige Hunde geeignet. Die würgen trotz Zugstopp ganz schön, wenn der Hund da in Aufregung oder Panik dran zerrt. Würde ich nicht machen.

    Ich denke du musst dich entscheiden, ob sie überwiegend frei laufen soll oder lieber locker angeleint. Je nachdem würde ich die Leine wählen.

    Wenn sie frei laufen soll und Geschirr trägt und dich umhängen nicht stört, würde ich ne 1.10-1,30m lange Führleine mit Handschlaufe kaufen, die kannst du dir umklipsen während des Joggens.

    Soll sie angeleint laufen, würde ich entweder die gleiche Leine kaufen und festhalten oder einen Joggingurt mit Jöringleine kaufen.

    Ich hab hier so ein System von Ruffwear liegen, allerdings erst zweimal genutzt:

    https://www.woofshack.com/de/roamer-leas…e-nrl-0078.html

    Ist eigentlich dafür gedacht gewesen, dass Fine anfangs neben mir herläuft, weil Freilauf hier je nach Uhrzeit beim Joggen einfach nicht geht, ist einfach zu viel los.