Soweit ich weiß gilt das immer noch.
ja, die Zuchtordnung von 2017 ließ noch alle Prüfungen vom LCD, 2020 ist das nicht mehr so.
Soweit ich weiß gilt das immer noch.
ja, die Zuchtordnung von 2017 ließ noch alle Prüfungen vom LCD, 2020 ist das nicht mehr so.
Ich erinnere mich vage, dass zu dieser Jahreszeit wegen der brütenden Vögel Hecken nicht geschnitten werden dürfen. Ist das richtig?
Stimmt wohl:
Frage1: Können prinzipiell alle Hunde schönes Fußlaufen lernen? Und was die Leute im Hundesport da sonst noch so alles machen? Also ich spreche jetzt nicht davon, sie im Sport zu führen, aber können das über kurz oder lang alle Hunde halbwegs ordentlich lernen?
Und kriegt man das alleine hin (ohne irgendeine Ahnung von Dingen, die auf Hundeplätzen geschehen) oder muss man in einen Verein?
Frage 2: Wie findet man den richtigen Grad an Komplexität für Suchaufgaben? Wie lange würdet ihr z.B. euren Hund nach einem Dummy suchen lassen, bis ihr helfen oder die Suche abbrechen würdet?
1. Ja. Alleine hinbekommen? Kommt drauf an. Kann klappen, kann schief gehen.
2.Ich finde da kommt auf Alter, Erfahrung, Ausbildungsstand, Tagesform, Frustrationstoleranz, .... des Hundes und vor allem auf die Aufgabe an. Danach entscheide ich, ob ich helfe. Und wie ich helfe, je nach Hund und Situation kann ja von Abbrechen und neu starten bis reingehen und zeigen alles "helfen" sein. Wobei ich - bei einer großen Suche - helfen dem Abbruch vorziehe. Am allerbesten ist aber die Aufgabe so zu stellen, dass du gar nicht helfen musst.
Keine Chance, das Verhalten umzuformen?? Er ist doch erst 12 Monate alt und hat doch noch sein ganzes Leben vor sich??
Ich glaube WIE die Hunde mit anderen Hunden umgehen, das wird sehr früh gefestigt und lässt sich nicht "umformen". Man kann dem Hund höchstens Alternativverhalten beibringen, dass er zeigen kann, anstatt so rumzubollern. Das wird aber niemals so, als hätte er im Welpenalter gelernt, anderes auf die Signale anderer Hunde zu reagieren.
Korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.
Wer noch Platz sucht um im WoMo ein Boot zu transportieren...ich hab die Lösung gefunden. ![]()
Was mich übrigens am Dummysport extrem abgeschreckt hat, war der Umgang mit den Hunden. So würde ich nie mit einem meiner Hund umgehen wollen! Damit muss man auch mal rechnen... Dass es für den Halter einfach nicht passt... Und es gar nicht am Hund liegt.
Was genau schreckt dich denn da ab?
Sorry, aber das ließt sich gerade als wenn man arschig mit dem Hund umgehen MÜSSTE, um Dummy zu machen. Und das kann ich so einfach beim besten Willen nicht stehen lassen.
Ich habe vor, in meiner Freizeit auch mal Frisbee zu spielen. Das geht mit der Showlinie absolut nicht.
Das solltest du auch mit einem AL-Labbi nicht tun. Hat nix mit Linie zu tun. Rassen, die zu ED und HD neigen und so groß und schwer werden, sollten meiner Meinung nach nicht dem Frisbee nachhetzen.
Außerdem sollte gerade einen AL lieber konzentrierte Auslastung erfahren, Frisbee steht da ganz unten auf meiner (sehr langen) Liste möglicher Hundesportarten....
Oh, ich drück die Däumchen für ein Schokobärchen. ![]()
Ich hab damals beim ersten Besuch nix mitgebracht, später dann Kekse für die Hunde und selbstgebackenen Kuchen für die Züchterin.
Morgen holen wir auch Coopers Asche vom Rosengarten ab,es wird also ein sehr emotionaler Tag morgen.
![]()
Wesenstest beim DRC/LCD ist was anderes als bei der BH und nochmal was anderes als die Überprüfung, wenn ein Hund gebissen hat. Was ist denn für dich der "normale" Wesenstest? ![]()
Wir reden hier die ganze Zeit von der Prüfung auf rassetypisches Verhalten bei Retrievern.
da hat ein Hund nach einem Menschen geschnappt und die Besitzerin hatte Angst, sie müssen einen Wesenstest machen. Der Hund hat aber mehrere Begleithundeprüfungen
So weit ich weiß, ist der Testinhalt komplett anders und eine bestandene BH bringt dir daher nix, wenn der Hund als gefährlich eingestuft wird.
Viel Spaß beim Aussuchen
So weit sind wir noch lange nicht. ![]()
Wir kucken erstmal, gekauft wird dieses Jahr eh nix mehr. Danke für die Infos!