Beiträge von Lalaland

    Fast nur noch Käse pur oder selbstgebackene Leckerlies aus Parmesan & Ei

    Okay, Käse ist hier Jackpot, weil er für Käse sogar mich verraten würde. Deswegen kommt der nur beim Rückruf zum Einsatz xD

    Selbstgebackene Lerckerlies hören sich auch gut an. Darf ich Rezept haben?

    Klar. :)

    Wir haben sogar irgendwo einen einen Thread für selbstgebackene Leckerlie, find ich gerade nicht.

    Käsekekse

    150 g Parmesan

    3 Eier

    1 EL Kokosöl

    mit dem Pürierstab mixen, in eine Halbkugelmatte füllen (zB von Collory, ca. 15 Minuten bei 180 Grad in den Ofen.

    Bei mir ist Käse der Standard im Training auf dem HuPla, Jackpot ist der Zergel. :D

    Den entsprechend fahrbaren Untersatz haben wir: mein Lebensgefährte nutzt aktuell einen Combi, bald einen SUV und mein Paps fährt einen alten BMW X5.

    Verschätzt euch nicht. Gerade bei SUVs ist mit großem Hund & Box der Kofferraum schnell voll. Bitte auch bedenken, dass die Ladekante bei manchen Modellen richtig hoch ist, der Hund muss ja alleine rein & raus können, wenns ne große Rasse ist.


    Und gerade die großen muss man schon recht lange die Treppen runter tragen, auch das sollte man nicht außer acht lassen. Ich war da bei 20kg irgendwo an meiner Schmerzgrenze angekommen.

    Ich nehm mir mal den Golden:

    (Nur gelesen!) Goldies aus schlechter Züchtung können angeblich ein gewisses Aggressionspotential mitbringen. Hier sollte also unbedingt auf einen seriösen Züchter geachtet werden.

    Ehrlich gesagt kommt das auch bei seriösen Züchtern vor. Es ist immer noch ein Hund. Nur, dass die Rasse keine grundsätzliche Artgenossenunverträglichkeit hat oder nicht tendenziell nach vorne geht, heißt nicht, dass der nicht manche andere Hunde blöd findet.

    Es gibt unter Retrievern einige Leinenpöbler, das darf mich nicht vergessen.

    evtl. zu schwer zum führen und als Junghund vielleicht zu stürmisch für die Senioren im Haushalt. Haltbar für Mutti, weil sehr groß und schwer? Worst case wäre ein Sturz oder eine ähnliche Verletzung durch einen ungestümten Hund.

    Wenn wir davon ausgehen, dass der Knirps mal 30 kg hat - ja. Meine 25 kg Labrador-Hündin hat mich so ab 20kg ein paar Mal fast umgerissen. Da reicht ein kurzer unachtsamer Moment. Golden sind nicht gerade klein, als Junghunde sehr ungestümt und werden meine ich spät erwachsen.

    Kann man dem über die Welpen- und Junghundeschule vorbeugen? Im Worst Case könnte Mutti den Hund auch nicht halten, wenn er an der Leine zieht.

    Nur bedingt. Als Ersthundehalter mit der Rasse prophezeie ich eine Phase von mindestens 6-12 Monaten, in der der schon kräftige Junghund nicht einfach so easy peasy leinenführig mitläuft. Man macht da einfach aus Unwissenheit viel falsch, auch wenn man sich noch so viel informiert.


    Und ich finde ehrlich gesagt nix gruseliger, als wenn wir jemand mit großem Hund entgegen kommt und ich seh von weitem, dass er oder sie den Hund nicht halten kann...

    Neigt angeblich zur Zerstörungswut im Haushalt, wenn er nicht ausgelastet ist

    Das trifft meiner Meinung nach auf die meinsten Welpen- und Junghunde zu. Über-/Unterforderung, Phasen, Alleinbleib-Training.... bei manchen Leuten geht mehr kaputt, bei anderen weniger. Aber die Rasse kann grundsätzlich lernen alleine zu bleiben, das ist jetzt kein Pattex-Hund.

    Ich kann mir vorstellen, dass viele User an diesem Punkt ihre Vorstellungen vor der Anschaffung los werden und im Nachhinein enttäuscht, überrascht oder überfordert von ihrem Hund sind... I

    Wir kennen es hier eher, das seitenlang gefragt und beraten wird, passende Rassen vorgeschlagen, wochenlang diskutiert - und dann taucht der gleiche User mit dem Vermehrer-**unpassende Rasse xy**- hier auf und ist - Überraschung - überfordert. :ugly:

    Ich finds gut, dass du dir Gedanken machst.

    Vielleicht noch ein ungewöhnlicher Tip: Du könntest mal bei Hundesportvereinen nachfragen. Gerade bei Obedience, THS, Agility (im Hobbybereich), Longieren, Hoopers, BH-Kurse findet man immer sehr viele verschiedene Rassen. Vielleicht kannst du da mal schnuppern, dir die Sportarten und Hunde kucken, mit Haltern reden - und hast im besten Fall gleich ne Beschäftigung für dich & deinen Hund für später.

    Viele Hundesportvereine bieten auch Welpen- und Junghundestunde an. Ich würde das bei der Anfrage nur offen und ehrlich so kommunizieren. Mehr als ein Nein kann nicht passieren.

    agiler Freigänger-Katzen

    Nicht vergleichbar mit eigenem Hund.

    Katzenstreu

    Klumpstreu kann gerade für Welpen tödlich enden. Und Katzenkot wird gerne mal gefressen. Ich musste die Klos die erste Zeit absperren, bis wir das ausdiskutiert hatten, Futter ebenso. Nur so als Hinweis.

    die Anschaffung eines Kindes im Verhältnis. Darf man das vergleichen?

    Nein, das sind m.E. Äpfel und Birnen.

    Wie relevant ist die Auswahl des Geschlechts? Was sind eure Erfahrungen?

    Geschmackssache. Ich kann zB. mit Rüden nix anfangen, andere finden Hündinnen stressig, dem nächsten isses egal.

    Gibt es hier eine fixe Richtung?

    Beim Futter? Nö. Kannst Barfen, Kochen, TroFu, NaFu, alles gemischt. Da gibts so viele Philosophien, das würde den Rahmen hier sicher sprengen.


    Ich glaube manchen Sachen muss man der Rassewahl im Hinterkopf haben. Jagdtrieb kann (je nach Zucht und Individuum) heißen, dass der Hund trotzdem gut ableinbar ist über viel Management lebenslang bis zu niemals Freilauf. Du steckst halt nicht drin, man macht vielleicht Fehler oder es passiert was blödes.

    Bellfreudigkeit kann heißen, der macht mal einen Wuff wenns klingelt bis hin zu der Hund eskaliert, wenn jemand an der Wohnungstür vorbeiläuft, auch wenns die eigenen Eltern sind.

    Daher finde ich es wichtig, dir zu überlegen, wie du mit der schlimmsten Ausprägung der Eigenschaften umgehen würdest (hatte hier ja auch jemand vorgeschlagen).

    Im März hat mich meine Bank informiert das sie die Gebühren für mein Girokonto von 3,50€ auf 5€ erhöhen. Nun fordern sie bis Ende August meine Zustimmung. Weiß jemand was passiert wenn ich nicht zustimme?

    Du kommst auf jeden Fall nicht um die Erhöhung rum. Sie können dich rein theoretisch dann kündigen, ob die das machen, kann dir vorher keiner sagen.

    Ich hab extra gewechselt weil es allmählich richtig teuer geworden wär und hoffe, im Gebühren noch möglichst lange drumrum zu kommen…