Ich möchte auch noch kurz ein paar Gedanken loswerden, auch wenn ich gerade einen Hund hab und erstmal Nummer 2 in den nächsten zwei Jahren einziehen soll. Gehen wir davon aus, ich würde einen dritten Hund haben.
Aber alleine der Transport im Auto wär schwierig. Ich will unbedingt getrennte Boxen/Trenngitter für jeden Hund. Mein Auto ist wahrlich nicht klein, aber bei 3 Hunden müsste Einer auf die Rückbank, ohne Box will ich das nicht. Also neues Auto.
Meine Liegeplätze in der Wohnung. Da passen zwei Hunde drauf, wenn sie sich so gut verstehen dass sie kuscheln wollen. Ich hab gerade genug Platz, dass 2 Hunde im gleichen Zimmer auf getrennten Hundebetten Platz finden (und unsere Wohnung ist nicht klein). Ein dritter Hund mit drittem Liegeplatz? Müsste ich umziehen.
Zeit: Wir machen lange nicht so zeitaufwendiges wir RHS, sondern „nur“ THS und Dummy. Aber bei mir gehen mit Fahrtzeit mindestens(!) 5 Stunden in der Woche drauf. Zwei Hunde gleichzeitig im gleichen Training? Ich seh Leute, die das machen, immer hektisch Hunde tauschen und letztlich ist dann die Trainingszeit zu kurz dafür. Also entweder die Hunde abwechselnd mitnehmen oder doppelt so viel Zeit aufwenden. Bei 2 würde ich das noch schaffen, bei 3 Hunden hätte ich keine Freizeit mehr, das würde bei reduzierter Stundenzahl gehen. bzw gibts im Verein gar nicht genug Trainingseinheiten.
Tatsächlich hab ich so ganz zarte Gedanken, dass vielleicht in vielen vielen Jahren, wenn wir wirklich in ein Haus im Grünen umziehen mit eingezäuntem Garten und ich dann immer noch 90% Home Office mache und ich meine Stunden reduzieren kann … mit ganz vielen vielleichts und wenns… dann könnte vielleicht, ganz vielleicht ein dritter Hund passen.