Beiträge von Lalaland

    Ich liege grob bei 400g pro Tag bei 18 bzw 25 kg Hund.

    Luna wiegt 12 kg und bekommt laut Napfcheck ca. 400 g am Tag (zusammengesetzt aus 40% Fleisch + gekochten Kohlenhydraten + Obst/Gemüse).

    Ist doch gut, wenn die Empfehlung bei euch passt.

    Die Frage ist aber ja nicht, was bei Napfcheck steht, sondern ob das zum Hund passt. wenn ich so viel füttere, wie da steht, würde mir Fine auseinander gehen wie ein Hefekloß. Die bekommt zB zusätzlich noch seeeeehr viele Leckerlies und ist ein super Futterverwerter.

    Edit: Kira bekommt mehr als laut Rechner. Die würde bei den Mengen abnehmen, frisst aber sonst nur so 3 Kekse am Tag und bekommt 1-2 Kaustangen in der Wochen. Und hat einen ganz anderen Stoffwechsel.

    300g kommt mir so viel am Tag vor, aber übliche Nassfutter liegen auch in dem Bereich. Weitere Ideen?

    Das kommt mir auch viel vor. Ich liege grob bei 400g pro Tag bei 18 bzw 25 kg Hund.

    Hast du vielleicht einen Rechen/Denkfehler? Ich füttere etwa so viele KH wie Fleisch, allerdings in gekochtem Zustand(!) gewogen. Also nicht 200g Haferflocken trocken, sondern gekocht pro Hund und Tag. Macht je nach Produkt 50-70g Haferflocken, da müsste bei dir ja entsprechend weniger hinkommen. Sonst hättst du ja über 70% KH.

    Wenns um die Kalorien geht und sonst alles passt und der Fettgehalt auch schon bei 20-25% liegt. würde ich mit Leckerlies und Kauartikeln arbeiten denke ich.

    Ich kann leider nicht helfen, hab aber das gleiche Problem, zumindest beim Platz. Ich hab schon alles mögliche versucht, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken, dass sie das Kommando schnell ausführt.

    Denke daran kann man aus verschiedenen Richtungen rangehen. Ich würde erstmal üben dass der Hund der Hand (in der sich ggf. ein toller Keks oder der Balli befindet) sicher folgt. Wenn das klappt kann man den Hund hochfahren, ihn die Hand "jagen" lassen und daraus dann die Positionen erarbeiten.

    Danke. Ich habs schon mit allerlei hochwertigen Keksen/Leckerlies nach der Methode versucht (seit Januar, also nicht nur 2/3 mal), sie folgt der Hand auch wirklich zackig. Aber das Platz selbst macht sie immer noch seeeehr gemütlich.


    Ball hab ich tatsächlich noch nie versucht. Das werde ich mal probieren. :bindafür:

    Idealerweise nicht für unglaublich viel Geld.

    Was heißt das denn?

    Ich hab meine Moxon von Murphymotion München, die berücksichtigt auch Wünsche. Aber dafür zahlt man halt auch entsprechend. Ansonsten kannst du mal bei feingeleint oder Petsam schauen, ich glaub da kann man auch teilweise individualisieren.

    Ein wirklich ausbruchssicheres Zugstopp würgt, wenn es mittig am Hals sitzt und voll zugezogen ist (es sei denn, der Hund hat im Vergleich zum Hals einen sehr breiten Kopf).

    Sehr breit muss der nichtmal sein. Einfach nur ein größerer Kopfumfang als Halsumfang.


    Ich hab aber ehrlich gesagt lieber ein Halbsband, das notfalls würgt als eins, aus dem der Hund im schlimmsten Fall rausrutscht. Und wenn der Hund permanent zieht, ist selbst ein normales HB schädlich.

    Hat jemand eine Idee für schnelleres Sitz und Platz aus der Bewegung (eigentlich generell)?

    Ich kann leider nicht helfen, hab aber das gleiche Problem, zumindest beim Platz. Ich hab schon alles mögliche versucht, aber ich bekomme es einfach nicht gebacken, dass sie das Kommando schnell ausführt.

    Das Halsband sollte nicht schmaler sein als der Nasenschwamm des Hundes.

    Das Halsband sollte so breit sein, dass es nicht zwischen die Wirbel rutschen kann. Also wär die Referenz der Halswirbel, nicht die Nase.


    Und ein Martingale muss nicht breit sein, das bezeichnet nur ne andere Sorte von Zugstopp.