Beiträge von Schaefchen2310

    Ich fand diese Petition sehr kritisch...


    Bei uns geht das am Stall gerade auch rum. Aaaber mal ganz im Ernst, wir sind doch mittlerweile weit weg davon, dass Pferde "landwirtschaftliche Nutztiere" sind. Welchen landwirtschaftlichen Nutzen haben die denn noch?


    Es ist ein Hobby oder?


    Und letzten Endes sind doch auch die Kosten der Tierärzte gestiegen und müssen bezahlt werden. Gerade bei den "Hausbesuchen" sind die Kosten durch den Zeitaufwand eben deutlich höher als bei einem Kleintier, mit dem ich in die Praxis fahre (auch diese Möglichkeit habe ich ja mit dem Pferd, wenn ich mir die Hausbesuchsgebühr sparen möchte).


    Obwohl ich selbst Pferdehalter bin, werde ich die Petition nicht unterschreiben, weil ich die Argumente nicht wirklich nachvollziehen kann und damit auch nicht konform gehe :ka:

    Letzteres lässt meinen Freund immer große Augen machen. Ihm wäre das furchtbar unangenehm, wenn sich die Katzen in Meetings bemerkbar machen würden. Wie geht ihr damit um? Seid ihr da locker, wenn eure Tiere hör- und sehbar sind? Macht ihr Unterschiede, je nachdem, mit wem ihr sprecht/wie wichtig das Meeting ist?

    Da meine beiden an meinen Bürotagen auch mit in der Firma sind, bin ich da komplett entspannt.

    Sie bellen ja generell nicht (außer es passiert wirklich was) und liegen brav in ihren Körbchen aber letzte Woche hat Malou sich ein Stofftier geschnappt, ist damit aus dem Büro raus, den Flur entlang, in den Meeting-Raum und um den Tisch gerannt. Gefolgt vom Ridgeback im Schlafanzug.. :headbash:


    Naja, die Kollegen und Geschäftsführer freuen sich über die auflockernde Situation und die Hunde sind auch bei Kunden und Geschäftspartnern bekannt und gleichermaßen beliebt.

    Mein Chef möchte nun auch einen Account in unserem Arbeitsplatz-Buchungstool für die Hunde, weil er meint, dass einige Mitarbeiter lieber ins Büro kommen, wenn die beiden da sind und so könnte es jeder sehen :lol:

    Hat hier jemand einen Hachico Wool?

    Ich habe einen Hachico Jumper für Oona und das ist die Bekleidung in der sie sich am wenigsten schüttelt.

    Eigentlich kann ich alles andere vergessen, deswegen wäre es mir die Woll-Version fast wert, wenn sie halt wirklich viel wärmer ist als der Jumper.

    Ich glaube Agamo hat den :denker:

    Kann ich das Problem umgehen, indem ich supersim bestelle (irgendwie hatte mein Hirn die Idee, ich kann nichtmal sagen, warum...).

    Nö, der ist soweit ich weiß genau so lang, nur enger geschnitten...


    Aber wenn ihm 16slim am Bauch gut passt, würde ich bei Größe 18 auf jeden Fall superslim nehmen, weil der sonst ja deutlich weiter ist..

    Das klingt auf jeden Fall auch gut McChris


    Ich glaub auch, dass ich mich da einfach durchprobieren muss. Zusätzlich muss ich ja auch Rücksicht drauf nehmen, was in dem Stall umzusetzen ist etc.

    Ich habe dort halt keine großartigen Lagermöglichkeiten o.ä., da das sonst ja schwierig werden würde, wenn jeder für sein Pferd noch wer weiß wieviel Lagerfläche benötigen würde.

    Dann muss ich natürlich schauen was auf den Misthaufen darf. Da habe ich bei dieser Waldboden-Geschichte keine Ahnung und eben wieder das Problem der Lagermöglichkeit.


    Das wäre natürlich bei Pellets ziemlich gut und ich könnte mir da immer ein bissl was im Gartenschuppen lagern und bei Bedarf mitnehmen zum Stall.


    Alles nicht so einfach |)

    Ja, an Matten hatte ich auch schon gedacht.


    Dann muss ich nur auf den Abmist-Service nach den Wurmkuren verzichten |) :lol: Aber gut, würde ich auch hinbekommen.


    Ich bin gleich nochmal am alten Stall und schaue mir da eine Pellet-Box an und dann überlege ich mir das die nächsten zwei Wochen einfach mal.


    Es hat ja irgendwie immer alles Vor-und Nachteile :verzweifelt: Stroh kommt halt nicht in Frage (außer mal kurz zum Übergang), weil ich gerade einfach froh bin, dass die Augen in Ordnung sind, die Hautreizungen verschwunden und er gar nicht mehr hustet.

    Leinstroh hatte ich bei meiner alten Stute aber war da auch nicht glücklich mit...


    Bei den Strohpellets hatte ich eben auch die Befürchtung, dass da für die Produktion gern minderwertiges Stroh genutzt wird, weil man es so gepresst ja dann wieder nicht sieht.


    Deswegen wären es eher Holzpellets, die mich interessieren.


    Bei den Spänen habe ich echt das Problem, dass jeden Tag alles komplett durchgewühlt ist, weil die ja doch recht locker sind. Genauso schafft meiner es, dass er die Späne so zur Seite wurschtelt, dass in der Mitte der Beton frei liegt und ich streue wirklich genügend ein.. :lepra:


    Ich habe aktuell einen Späneverbrauch von gut 2 Ballen pro Woche, das finde ich schon echt nicht wenig.


    Bis nach der Wurmkur in zwei Wochen bleibt er nun eh auf Späne stehen und danach würde ich eben überlegen ob ich was anderes zum testen nehme..

    Sagt mal, aus gegebenem Anlass: Hat irgendwer von euch sein Pferd auf Holzpellets stehen?


    Ich werde mit den Spänen wahnsinnig und mein Pferd ist so ein riesiges Schwein...

    Ja, ich. :)

    Wir hatten unsere Ponys auf Holzpellets stehen im Unterstand im Offenstall, haben jetzt aber wieder auf Strohpellets gewechselt, die wir in der Box davor hatten, da die aus Stroh bei uns deutlich weniger stauben. Falls du Fragen hast, melde dich gerne, vielleicht kann ich helfen :)


    Sagt mal, aus gegebenem Anlass: Hat irgendwer von euch sein Pferd auf Holzpellets stehen?


    Ich werde mit den Spänen wahnsinnig und mein Pferd ist so ein riesiges Schwein...

    Ich hatte mal in einem Stall so Holzpellets, wo zur Grundeinstreu paar Säcke rein mussten, bisschen feucht machen und quellen lassen. Fazit- grds tolle Sache. Aber sehr sehr abhängig von der Pflege. Man nimmt tatsächlich nur ganz ganz nasse Stellen raus, glattmachen, ggf 1,2x die Woche Sack nachstreuen. Wenn man aber wechselnde Mister hat oder sehr wühlende Pferde, wirds auch blöd. Und teurer ist es auch.


    Danke ihr beiden :smile:


    Also das Ding ist, dass mein Pferd mit Stroh nicht so gut klarkommt und ich deshalb gern was staubärmeres möchte.

    Aktuell steht er auf Späne, das ist aber eine absolute Katastrophe, weil er alles einfach durchwühlt, die Box immer feucht ist etc.


    An Strohpellets habe ich auch schon gedacht.

    BlubBlub Fressen deine Ponys die nicht? Das ist meine Angst dabei.. Die Staubbelastung ist geringer als bei Holz?


    Von den Kosten ist die Grundeinstreu natürlich etwas teurer, dafür ist der Mistaufwand vermutlich geringer und die Pellets sollen ja deutlich trockener sein.


    Schwierige Entscheidung...