Beiträge von Schaefchen2310

    Ich hätte den Kurs gerne früher mitgemacht, nur leider sind die Plätze begrenzt oder ich hatte an dem Termin das letzte Mal schon was anderes geplant , was sich nicht verschieben lies.

    Also die Leute, die hier rumlaufen würden Wilma weder füttern noch Leckerli anbieten. Normal ruf ich sie auch erstmal, wenn sie kommt gibt's Lob und Belohnung. An der Schlepp würde ich sie, wenn sie nciht beim ersten Mal kommt ranholen. Ohne muss ich halt sehen, das ich sie zur Not eben locke und dann wird angeleint.

    Wie hast du denn den Rückruf aufgebaut?

    Wichtig ist ja, dass es erstmal in reizärmerer Umgebung richtig klappen muss damit sie das hinterher auch auf ner interessanten Wiese, im Wald oder später eben im Spiel leisten kann.

    Meine Freundin nannte mich mal eine epileptischklatschende Robbe
    Genau solange bis sie selbst einen Hund hatte :D

    Ok, dann würde deine Freundin wohl das gleiche über mich sagen :lol::lol:


    Wir waren gerade auch ne Runde hier im Stadtwald spazieren:herzen1: Jumi hat das ganz gut gemacht, sie bleibt halt stehen, wenn uns ein Hund entgegen kommt aber ich bin sogar recht unproblematisch mit ihr an einem Hund vorbeigekommen der vor seinem Herrchen auf der Parkbank saß - mitten auf dem Weg :roll:

    Bei Fußgängern/Joggern/Fahrradfahrern haben wir halt eine kurze Pause eingelegt, absitzen lassen und gemeinsam geguckt.

    Ein Hund kam uns freudig gestimmt entgegen, da habe ich mich kurz versichert ob der verträglich ist und mit meinem Kälbchen Kontakt haben darf und die beiden sind dann über den Weg gehüpft, als eine Walkerin kam konnte ich Jumi super zu mir rufen und festhalten, habe noch kurz mit der Dame gesprochen, also alles fein...

    Wieder die Leine dran und kurz darauf stand auf einmal ein herrenloser Golden Retriever 20m vor uns auf dem Weg, ohne Leine, dafür aber mit Halti...

    Jumi hat sich brav hingesetzt und geschaut, ich stand neben ihr und irgendwann tauchte dann auch das Frauchen auf, dem der Retriever scheinbar "abhanden" gekommen war.

    Der Rest war auch einfach locker flockiges dahertraben und bissl schnuffeln, ganz lockerer Tag heute, an dem nicht viel passiert bei uns :smile: Ich bin zufrieden...

    Hundebegegnungen sind halt noch etwas schwierig aber das wird mit genug Geduld und Spucke auch...

    Ich habe ja in den letzten Wochen auch wirklich Probleme bishin zu Heulattacken gehabt und mein eigenes Verhalten dann mal reflektiert und gemerkt, dass ich wirklich Fehler gemacht habe und meinen Hund selbst total aufgedreht habe weswegen an ruhige Spaziergänge gar nicht zu denken war...

    Stärkt eure Beziehung indem ihr gemeinsam viele Erfolgserlebnisse habt, euch zusammen wie bescheuert freuen könnt und Spaß zusammen habt.

    Mir ist es mittlerweile egal, was die anderen von mir denken, wenn ich hüpfend und quiekend, mit Schlamm und Pfotenabdrücken verziert durch die Felder watschel.

    Ich habe auch viel mit Leckerchen belohnt, habe das nun aber arg zurückgeschraubt, weil mein Hund auf mich achten soll und nicht auf die Kekse in meiner Hand. Und sie nimmt für nen Rückruf nichtmal Leberwurst aus der Tube, weil "bähhhhhh", dafür findet sie es aber toll, wenn wir kurz fangen spielen, rangeln oder gemeinsam hüpfen.

    Wir haben jetzt das laufen für uns entdeckt, sie darf/soll/muss rennen und ich freue mich drüber anstatt panisch zu werden weil der Hund so schnell wird ;)

    Manchmal muss man Wege gehen, die eben nicht als Standart in der Hundeschule gelehrt werden...

    Aber seit ein paar Tagen läuft es bei uns wieder und ich bin fest davon überzeugt, dass es auch ein gutes Stück am gemeinsamen Spaß liegt.

    Jeder muss da seinen Weg finden und ich habe gemerkt wie wichtig es ist die Eigenschaften zu nutzen, die dein Hund anbietet. Nicht den Hund in eine Form pressen, die man haben möchte, sondern seinen Charakter und seine Eigenheiten nutzen und damit zu arbeiten :smile:

    Ihr bekommt das hin und werdet sicher auch für euch einen Weg finden!

    Es gibt Hunde die können 14869 Kommandos, aber keine Minute ruhig sitzen ohne Kommando, die durchdrehen wenn sie sich "unkontrolliert" fühlen, weil sie absolut nichts mit sich anfangen können.

    Ja, daran arbeiten wir auch... Diese Erwartungshaltung, dass gleich irgendetwas passiert... Als wir in dem Laufgeschäft waren, war sie wirklich brav, war durchgehend ansprechbar aber wenn sie gesessen hat und ich sie nicht angesehen habe ging die Quiekerei los :roll:

    Ich habe irgendwann die Leine unter meinen Fuß geklemmt und mich so lange mit dem Verkäufer unterhalten bis auch mein Hund sich brav auf dem Boden neben mir abgelegt hat und gewartet hat :mrgreen-dance:

    Manchmal muss man auch einfach den längeren Atem haben. Das wird mit Zeitdruck und Terminen natürlich nur unwesentlich schwieriger... :hust:

    Naja, ich habe nun auch aus meinen Fehlern gelernt, es werden sicherlich noch weitere folgen, aus denen ich dann hoffentlich auch ganz schnell lerne :smile:

    Pueppi.Schlappohr

    Ja, ich würde mit jetzigem Erfahrungsstand auch einiges anders machen aber wir sind eben Menschen - und auch Menschen machen Fehler. Wichtig ist, dass wir daraus lernen und alles geben um es besser zu machen.

    Gerade das mit dem schneller gehen wird einem von so vielen "Hundetrainern" gesagt, weil der Hund muss ja vernünftig traben und nicht schleichen :roll: Wenn mein Hund aber im Trab die Eindrücke nicht so verarbeiten kann, dann muss ich halt einen Schritt zurückgehen.

    Ich fordere das "bei Fuß" laufen auch nach wie vor nur für ganz kurze Stücke, mal 30 Sekunden, mal ne Minute. Man merkt ja wie anstrengend es für beide ist.

    Bin gespannt wie sie sich gleich im Wäldchen macht aber auch da werden wir nur schlendern, gucken und uns mal auf ne Bank setzen.

    Prima, danke.

    Ich denke ich werde auch darüber nachdenken so etwas anzuschaffen. Es kann nie schaden Polster und Matratzen regelmäßig vernünftig zu reinigen und ich glaube man will gar nicht wissen wieviel Dreck da rauskommt... :kotz:

    Danach wird es dich schütteln, wenn du in den Auffangbehälter guckst :lol:

    Wir waren echt geschockt, wie schwarz das Wasser war nachdem wir die Polster abgesaugwascht hatten

    Das Sofa ist noch recht und und eigentlich immer mit Decken abgedeckt, die ich alle paar Tage wasche aber das Bett.... :flucht:

    Wir haben damit die Polster der Sitzecke gereinigt und das Sofa meiner Eltern.

    Geht prima

    Das Reinigungsmittel bekommt man idR mit dem Gerät, weil da nur was Spezielles reingefüllt werden darf.

    Hier im Baumarkt wird das Gerät nur in Kombination mit dem Kauf der Flüssigkeit ausgeliehen

    Prima, danke.

    Ich denke ich werde auch darüber nachdenken so etwas anzuschaffen. Es kann nie schaden Polster und Matratzen regelmäßig vernünftig zu reinigen und ich glaube man will gar nicht wissen wieviel Dreck da rauskommt... :kotz:

    Juhuuu
    Welches ist es denn nun geworden?

    Das Sledwork X Back Active G2 :herzen1: Ich fand ja das Freemotion Harness von NonStop toll aber als ich es im Laden in der Hand hatte fand ich es extrem steif und unbeweglich. Es saß auch an meinem Hund einfach schlecht...

    Ich muss sagen, seitdem ich mich selbst nun zurückgefahren habe, wieder viel ruhiger mit dem Hund bin, langsamer spazieren gehe und zwischendurch auch wieder vermehrt stehenbleibe und sie einfach mal gucken lasse bis sie sich wieder zu mir dreht, klappt es bei uns einfach viel besser!

    Ja, sie ist 13 Monate, andere Hunde können da vermutlich deutlich mehr als wir, aber wir sind eben nicht "andere Hunde"! Wir sind wir und wir müssen miteinander klarkommen :smile:

    Das schaffen wir mit Ruhe und ohne jeglichen Stress deutlich besser und wenn ich für die kurze Gassirunde, die eigentlich in 15 Minuten zu laufen ist, dann 45 Minuten brauche, dann ist das so aber meinem Hund geht es hinterher besser und sie ist deutlich ruhiger und entspannter :smile:

    In Kombination mit Lauftraining und geplanten Hundeverabredungen reichen kurze Runden ja auch absolut aus.

    An die Flexileine gewöhnen wir uns gerade beide und haben immer noch die Lederleine dabei für die Strecken an der Straße oder wenn Menschen rumlaufen :smile: