Beiträge von Schaefchen2310

    Chuva ja ich bin in nem Laden gewesen und habe mehrere anprobiert und dann unter Zug geschaut was gut sitzt...

    Der Verkäufer hat mitgeschaut und beraten, wir sind zufrieden damit.

    Beim XBack liegt deine wohl auch zwischen zwei Größen... bei uns hat die kleinere gereicht :gut:

    Anprobieren macht aber auf jeden Fall Sinn.

    Chuva

    Hallöchen :winken:

    Wir haben auch diese Woche angefangen und ich hatte mir auch das Freemotion Harness ausgesucht. Als ich es dann im Laden in der Hand hatte, wollte ich es nicht mehr weil es total steif ist und gepasst hat es meiner Hündin auch nicht.

    Wir haben nun ein Sledwork XBack Active G2, auch nicht ganz günstig aber sitzt bei meiner gut.

    Ich habe sie beim ersten Mal nur 2x für jeweils so 2 Minuten ziehen lassen, die restliche Runde war gemütlicheres Tempo und sie durfte frei laufen und schnüffeln...

    Aber wir sind auch noch echte Anfänger. Samstag geht es nochmal los und mein Freund läuft vor und spielt den Hasen für uns :herzen1:

    Ich versuche eigentlich den anderem Hund gar nicht so riesige Beachtung zu schenken, es soll ja eigentlich was sein, was uns „egal“ ist. Aber vermutlich merkt sie dann schon, dass ich überlege wo ich nun am besten mit ihr hingehe um Raum zu gewinnen.

    Sobald sie den Hund sieht, bleibt sie wie angewurzelt stehen und ist nicht wirklich ansprechbar, manchmal auch mitten auf dem Weg... da laufe ich dann sanft gegen sie, sodass sie nen Schritt zur Seite macht und dann wird der Hund ganz genau beobachtet und wenn er an uns vorbei ist möchte sie am liebsten hinterher...

    Wenn ich mich aber mit jemandem treffe, den begrüße und auf ihn zugehe, läuft sie freudig drauf zu, also muss ich wohl an meiner Entspannung arbeiten :(

    Genau so ist es bei uns auch, wenn das gegenüber angespannt ist und ungestüm, wird auch eher gerannt, ich achte aber sehr drauf, dass es wirklich Spiel für beide Seiten ist und breche sonst direkt ab.

    Mit souveränen, älteren Hunden ist es ganz anders, das entschleunigt sie total. Mit einem solchen treffen wir uns Freitag für einen gemeinsamen Spaziergang in weitläufigem Gelände.

    Wenn sie mit souveränen Hunden zusammen ist, sind auch Begegnungen mit anderen Hunden in Ordnung (ich brauche wohl noch nen Zweithund :lol::lol:)...

    Da interessieren sie die anderen auch gar nicht so.

    Ich glaube ja auch nach wie vor, dass ich einfach nicht gelassen genug bin :headbash: aber da arbeite ich ja aktuell dran :nicken:

    Ach Schade aber Dresden ist mir für nen Tagesausflug auch echt zu weit :hust:

    Jumi ist ja prinzipiell total verträglich, ohne Leine und wenn sie die Hunde in Ruhe kennenlernen kann und hin darf.

    Aber wenn da jemand mit drei Hunden kommt, macht es ja überhaupt keinen Sinn und mit so nem 3kg Fiffi eben auch nicht... ein falscher Schritt und der ist platt wie ne Briefmarke :hust:

    Kontakt möchte ich da halt auch nur zu Hunden, bei denen ich sicher sein kann, dass die verträglich sind. Das verstehen halt leider nur die wenigsten :roll:

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf!

    Ja das ist hier halt echt blöd weil man kaum auf Abstand gehen kann aber nächstes mal werde ich das irgendwie noch versuchen...

    Ich war halt selbst so perplex wie man so sein kann...

    Wir haben dann noch „such die Leckerchen am Baumstamm“ gespielt und sind auf dem Rückweg über die Wiese getobt, Rückruf getestet und dann zum Auto...

    Wir kommen aus Dortmund und ihr?

    So unsere Nachmittagsrunde war so lala... auf der großen Wiese waren schon drei andere Hund, weswegen ich Jumi an der Leine gelassen habe und ganz außen rum gegangen bin, sie war sehr aufgeregt deshalb habe ich sie zwischendurch auch nochmal gucken lassen und bin dann recht ruhig weiter bis zu „unserer“ Bank :herzen1:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Da kamen dann die drei Hunde irgendwann vorbei und ich habe so gut es ging abgeschirmt, trotzdem war Jumi sehr unsicher und ängstlich :(

    Dann wieder etwas zur Ruhe kommen lassen und dann stand da auf einmal eine Fußhupe. Also Jumi hinter mich und versucht das Vieh auf Abstand zu halten. Kommt irgendwann der Besitzer und fragt mich ob meine ne Hündin sei, ich hab das bejaht und er meint zu mir, dass dann ja nichts passieren würde :shocked:

    Da habe ich ihn gefragt ob das sein ernst ist...

    Man man man...

    Die übrige Eingefrorene kriegt jetzt halt der Kleine. Zum Glück hab ich 2

    Solltest auch ihm nur geringe Mengen geben. Gib lieber kleine Schnipsel davon jeden Tag zum Futter dazu als große Portionen auf einmal. Vicky bekommt etwa 300 gr Gesamtfuttermenge am Tag, davon rund 30 gr Leber. Das passt dann bei ihr. Nur mal so die Größenordnung.

    So handhabe ich es auch.... Maximal 10% der Tagesration... Ich gebe auch immer nur kleine Mengen, denn bei größeren gibt es bei uns auch direkt Durchfall..

    Wow, vielen Dank.

    Ich such mal die Empfehlungen durch im Netz.

    Einen Pullover und dann Geschirr drüber hatte ich auch überlegt. Müsste dann vermutlich aber Fleece mit Windstopp sein, hier isses oft windig.

    Danke!

    Jumi trägt zum Beispiel den Hachico Jumper aktuell draußen, solange es nicht regnet... Das ist Strickfleece, also auch relativ dick und der sitzt deutlich besser als der Pomppa Jumppa, wenn man ein Geschirr drüber hat...