Beiträge von mocabe

    Wir haben seit ein paar Wochen ein Dox-Geschirr. Mein Hund und ich sind super zufrieden damit. Es ist im Sattel sehr weich, verrutscht nicht und hat an allen Gurten keine harten Kanten. Eigentlich wollte ich mir auf der letzten Hundemesse ein K 9 kaufen, hab es aber gelassen, als ich es dann in der Hand hatte. Für mein Sensibelchen ist es zu steif und einige Gurte hatten ziemlich harte, fast sogar scharfe Kanten. Auf die Aussage, dass das alles im Gebrauch mit der Zeit weicher wird, wollte ich mich nicht verlassen.
    Das Dox hab ich auf gut Glück bestellt, hab auf Chris`Aussagen vertraut und es ist so, wie er es versprochen und ich es erhofft habe.
    Mein Hund läuft damit sehr ausgeglichen und ruhig. Die Bänder ripsen nirgendwo. Es ist einfach anzulegen..... Fellprobleme wegen des Latex gibt es nicht. Und ganz nebenbei steht meinem Hund die Farbe Mocca super! Alles ist vom Griff bis zur Schnalle super verarbeitet. Und heute kommt mit der Post unser Wunschlogo - für uns ist das Dox-Geschirr genau richtig.

    lg mocabe

    Briegel sind eine Art "rustikale Wassersemmel" mit Kümmel obendrauf. Ich kenn sie aus meiner Zeit in Schwäbisch Gmünd.

    Hier mal das Rezept:

    500 gr Dinkelmehl
    400 g warmes Wasser
    2 TL Salz
    1/2 Päckchen frische Hefe
    10 g Backmalz(wenn vorhanden) evtl 1 Löffel Honig.
    20 g Butter

    Teig wie gewohnt anmischen (Vorteig). Wenn der Teig fertig ist, alles über Nacht im Kühlschrank oder tagsüber mehrere Stunden gehen lassen. Immer wieder runterschlagen.
    Gefettetes Blech verwenden; den Ofen sehr heiß vorheizen.
    Mit nassen Händen den Teig portionieren und lange dünne Seelen auf das Blech fließen lassen. Sie gehen normalerweise nur in der Breite und Höhe, nicht in der Länge auf.
    Mit Milch bestreichen und mit Kümmel und Salz bestreuen. Sofort in den Ofen nicht stehenlassen, damit der Teig nicht in die Breite läuft.
    Bei mindestens 250 Grad ca 15-20 min backen. Wie immer beobachten. Am unteren Rand werden sie sicherlich dunkel weil die Milch herunterfließt und die Seelen etwas auseinanderlaufen, aber das kann man abschaben. Wenn sie braun sind, sind sie fertig.

    lg mocabe

    Zitat

    Oh mocabe, klingt beides super lecker :sabber:

    ist es auch, besonders letzteres. Da muss ich immer eine extra große Portion machen, weil alle mehr essen als sonst.

    Zitat

    Heute gab's Leberwurst mit KaPü und Sauerkraut.... :^^:

    Ist noch was übrig für mich? Bei uns gab es heute Scheiterhaufen mit Vanillesoße. Da wärs mir jetzt nach was richtig Deftigen obendrauf.

    lg mocabe

    Vegetarisch hab ich auch noch ein leckeres Trennkostrezept. Zubereitungszeit 30 Minuten und preiswert ist es auch noch.

    Kartoffel-Lauch-Pfanne mit Joghurt

    Zutaten:(für 2 Personen)

    Für die Sauce:
    150 g Joghurt
    50 g Sahne
    1 Stück Salatgurke
    8 Kräutermischung gefr.
    Salz
    Pfeffer

    Für die Kartoffelpfanne:
    400 g festkochende Kartoffeln
    2 EL Olivenöl
    200 g Champignons oder Egerlinge
    1 Stange Lauch
    2 Knoblauchzehen
    40 g Butter
    Salz
    Pfeffer
    Curry
    4 Zweige Petersilie


    Zubereitung:
    Gurke schälen, längs halbieren, Kerne entfernen und dann fein raspeln. Die Gurkenmit den Kräutern und den restlichen Zuaten mit dem Joghurt mischen und mit den Gewürzen abschmecken.
    Die Kartoffeln waschen, schälen und fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln darin unter gelegentl. Rühren bei mittlerer Hitze 10 - 20 Minuten goldbraun und gar braten.
    Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Lauch längs halbieren, waschen und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und zerdrücken.
    In einer 2. Pfanne die Buttererhitzen und Lauch, Pilze und Knoblauch bei mittlerer Hitze andünsten. Kartoffeln untermischen und alles würzen. Die petersilie waschen, zupefen und klein hacken, dann untermischen.
    Die Kartoffelpfanne mit der Sauce servieren.

    lg mocabe

    Wie wär es mit Möhren-Hackfleischpfanne? Zubereitungszeit 30 Minuten und einfach zu kochen.

    Zutataten:(für 2 Personen)
    2 mittelgroße Möhren
    3 Frühlingszwiebeln
    1 Knoblauchzehe
    2 EL Öl
    200 g Rinderhackfleisch
    1/2 TL edelsüßer Paprika
    2 Prisen scharfer Paprika
    Salz
    Pfeffer
    3 EL Gemüsebrühe
    3 EL sojasauce
    1/2 Bund petersilie

    Zubereitung:
    Gemüse putzen und klein schneiden. Das Öl in der Pfanne sehr heiß werden lassen. Gemüse darin unter Rühren 3 Minuten andünsten und herausnehmen. Hackfleisch mit dem verbliebenen Fett unter Wenden bei starker Hitze 5 Minuten braun und krümelig braten. Würzen, das angebratene Gemüse, die Brühe und Sojasauce zugebenund alles zusammen 3 Minuten kochen. Die Petersilie waschen, Blätter abzupfen, grob hacken und zum Schluss untermischen.

    lg mocabe