Beiträge von Vriff

    Danke.

    Bei Google schaffe ich es nur komplette Routen zu planen, aber dann eben mit Umsteigen.

    KI ist auch überfragt oder ich zu doof zum prompten.

    Möchte eine Übersicht mit allen Städten die von Bahnhof X ohne umsteigen mit dem Zug erreichbar sind. Früher ging das mal und ist eben super zum Reise planen gewesen. Mir fehlt das.

    Bei der Ersten sind zwar die Gurte mega lang verstellbar, aber der Rest fällt sehr klein aus. Sprich der Klettverschluss am Bauch geht nur zu, wenn der Hund am unteren Ende der Maßtabelle ist.

    Warum? Könnte mir auch passieren. Wann so ein Wurf fällt, ob da ein passender Welpe dabei ist, usw. ist ja doch eher unberechenbar.

    Der letzte Welpe ist spontan eingezogen, da habe ich ehrlicherweise auch schon Urlaub geplant und er ist mitgekommen. Wenn ich einen Welpen erwischt hätte, der damit ein Problem hätte, hätte ich halt den Urlaub ausfallen lassen.

    Die Hundesuche davor hat zwei Jahre gedauert. Da niemals was Anderes planen wäre auch doof gewesen.

    Hier gilt aber auch, rein in den Alltag und mein großer Luxus besteht aus, mal ein paar Wochen Entschleunigen und Rücksicht auf den neuen Hund nehmen ist immer möglich. Finde ich besser als extra Hundefrei und danach muss irgendwas klappen.

    Es gibt immer und überall schwarze Schafe. Deshalb ja mein Einwand, dass ich es für Glück halte, das ich bisher so gar keine Probleme beim Hundekauf hatte.

    Nur der Umkehrschluss kann doch nicht sein deshalb vom VDH abzuraten. Wie gesagt, für mich definitiv nicht die goldene Kuh und es gibt mehr als genug Probleme, auch systemische. Aber Wurfabnahme gehört da im Allgemeinen nicht dazu. Deshalb ist genau die für mich ein Pluspunkt der für den VDH spricht.

    Weil nochmal geimpft, gechipt wahrscheinlich keine Parvovirose ist schon mal eine echt gute Basis.

    Streitet doch niemand ab. Die Frage war aber, was hat man vom VDH Züchter.

    Du hast recherchiert, bist zu der Erkenntnis gekommen der Verein besteht nicht nur aus Bruder, Schwester, Nachbarin sondern da haben sich Menschen mit gleichen Zuchtinteressen zusammengefunden und die Wurfabnahme macht nicht der Schwippschwager der gleichzeitig auch die Homepage betreut, sondern jemand mit Ahnung, dann ist doch alles super. Mir fällt so was schwer, ich würde da beim Ersthund nicht zu raten. Ich würde mir zutrauen zu erkennen ob ein Welpe aller Wahrscheinlichkeit alt genug ist, aber das kann man doch nur, wenn man schon einige Welpen im entsprechendem Alter kennengelernt hat. Aber nur weil man das nicht kann ist man doch nicht doof.

    Da ist man eben wieder bei Detail über Detail bis man ohne Erfahrung nicht mal mehr weiß was wirklich wichtig ist und was nur wünschenswert.

    Das Problem ist doch das man es kaum unterscheiden kann. Ich zumindest nicht. Vielleicht stelle ich mich besonders blöd an oder keine Ahnung. Halte es bisher eher für Glück als Können das ich beim Hundekauf bisher nix Doofes erlebt habe.

    Die haben heutzutage alle eine anständige Website. Lustigerweise die in meinen Augen guten Züchter oft nicht.

    Da hilft wirklich nur Checkliste und selbst dann sortiert man nur das Gröbste aus.

    Also Welpenabgabe nicht unter 8 Wochen. Ja ist vorher auch verboten, aber hält sich nunmal nicht jeder dran. Und auch da VDH mit Wurfabnahme garantiert zumindest das.

    Ich finde die Qualität von Nonstop auch nicht passend zum Preis. Hier rostet der nie genutzte Leinenring.

    Aber es sind leider die einzigen Geschirre die passen.

    Unser StakeOut Halsband ist bisher deutlich robuster und wird täglich unter allen Bedingungen getragen. Man sollte vielleicht auch mal Positives teilen.