Mal ein kurzes Zwischenupdate. Habe mal ein paar nette Emails an Dalmatinerzüchter in der Nähe geschickt und gefragt, ob ein unverbindliches Hunde kennenlernen möglich ist.
Europäischer Schlittenhund
Es gibt eigentlich schon eine ganze Menge Rassen und ob man dann noch neue erfinden muss ist diskussionswürdig. Wenn, dann für absolute Spezialfälle, was ja hier auch so ist. Aber ich suche doch den unkomplizierten Allrounder, wobei ich zustimme, das das Zuchtziel und ich nicht ganz widersprüchlich ist.
Dann bleibt aber noch das Problem, dass ich Zucht ohne Kontrollinstanzen äußerst schwer beurteilbar finde. Schwarze Schafe gibt es überall, aber mit selbstgestrickten Regularien lässt sich Dreck doch nochmal eine ganze Ecke einfacher unter den Teppich kehren.
Wo ich uneingeschränkt zustimme ist, dass es keine besser passenden Hunde als Jagdgebrauchshunde gibt, wenn man einfach nur laufen will und sich einen Hund wünscht der das auch so richtig toll findet. Wenn es jemand schafft das die, die Pfoten in die Luft strecken und sagen keine Lust mehr, bin ich beeindruckt. Vorher haben die sich doch die Füße blutig gelaufen, sind uralt oder ernsthaft krank.
Beim Schlittenhund wird das ähnlich sein. Zwar ist es schön, dass die bei -20°C noch laufen, aber hier sind es doch häufiger 20° plus. Außerdem kenne ich die als absolute Rudeltiere, die als Einzel hund nicht unbedingt glücklich sind. Dafür sind es Rassisten, die am liebsten unter Ihresgleichen sind. Den verträglichen Stadteinzelhu nd sehe ich da nicht.
Beiden traue ich ein Leben als Sportpartner auch ohne Leine zu. Da hat man eine Aufgabe, da lässt sich Interesse für Jagd meist ziemlich gut regulieren.
Aber den entspannten nebenbei Hund, den man mit halbem Ohr beaufsichtigt und der für gewöhnlich nichts Dummes tut. Nein, wirklich nicht. Wenn ich an solche Hunde denke, fallen mir keine gemütlichen Gänge von A nach B ein, wo jeder seinen Gedanken nachgeht. Und auch so Sachen, wie ich fütter Pferde und mein Hund wartet geduldig und schnüffelt rum nicht. Wahrscheinlicher halt ich es da für, dass Hund 2 Minuten wartet und sich dann denkt, Boah langweilig, Alte mach doch deinen Scheiß alleine ich gehe jetzt auf's nächste Feld Hasen jagen.
Mein Tag besteht aus Hundesicht nunmal aus mindestens 16 Stunden schlafen, 2 Stunden stumpf laufen und 6 Stunden dabei sein. Ich habe kein Problem wenn mein Hund mal ein paar Stunden zu Hause auf dem Sofa verbringt, aber er soll doch mehr als 2 Stunden bei mir sein.
Wenn ich unter diesen Hunden jetzt wild kreuze würde ich es fast für ein Wunder halten, wenn da plötzlich ein unkomplizierter, sportlicher Alltagsbegleiter rauskommt.
Und die Charakterfrage ist da auch mit suchen nicht voraussehbar zu beantworten. Selbst wenn ich welche finde, die ich gut finde, da ist die Streuung noch viel zu groß um nicht ein deutlich erhöhtes Risiko zu haben, dass es dann doch nicht passt.
Zu den Anderen Vorschlägen. Ich habe sie gelesen, aber alles auf einmal schaffe ich nicht.
Magst du nicht noch ein paar Rassebeschreibungen posten. Das war so herrlich erfrischend und prägnant. Man hatte sofort ein inneres Bild im Kopf, wie diese Hunde sind.