Beiträge von Vriff

    Arabermenschen... eine ganz eigene Welt. Es gibt sie selbstverständlich auch die vielen, vielen Vernünftigen. Aber gefühlt sind sie in den letzten Jahren zum Modepüppchen verkommen in den Köpfen vieler Menschen.

    Und dann stand ich da mit meinem knallharten Hund, die bei jedem Wetter, über jeden Boden wie ein Uhrwerk gelaufen ist.

    Ich habe da auch gewisse Vorurteile und mag Puscheln jeglicher Art überhaupt nicht, aber zumindest bei denen die ich kenne wurde ich da positiv überrascht. Keine Mauke, kein Ekzem, kein Nichts und ich habe gesucht.

    Massig sind sie im Vergleich zu. Aber halt auch so richtig nett. Ich mache da Charakterwerbung, weil sie wirklich gut ins Suchschema passen.

    Persönlich bin ich ja Team Araber und meine mit EMS, Maukeneigung und Stoffwechsel empfindlich ist sicher nicht die beste Werbung. Und den Hang zu Wohlstandskrankheiten haben Araber definitiv, mal bewusst auf das Fettdepot vor dem Schweif achten und auch Hufrehe ist da nicht so selten. Aber da gilt dann, was nicht sein darf, kann nicht sein. Edle Araber haben keine Ponykrankheiten!

    Deshalb ja die Annahme, wo Araber gut leben kommt auch so ein englisches Pony klar.

    Ich kenne keine Highland-/Fellponys persönlich, aber sind die nicht a) ziemlich selten und deshalb vermutlich teuer und b) herkunftsbedingt nur mit äußerster Vorsicht auf deutschen Weiden zu halten? Könnte mir bei denen gut vorstellen, dass sie ,wie Tinker, zu Mauke, Rehe, EMS und sonstwas neigen, wenn man nicht jeden Heuhalm wäscht und abzählt.

    Jain. Natürlich sind sie relativ selten, aber so selten, dass sie niemand kennt und dementsprechend erstaunlich günstig.

    ich kenne eine handvoll und das sind einfach so richtig nette Ponys wie man sie sich wünscht. Habe mal in der Nähe einer Züchterin gelebt, da waren sie relativ verbreitet. Jedes Pferd kann krank werden, mir sind sie jetzt aber nicht als besonders empfindlich für irgendwas aufgefallen.

    Dann werfe ich noch Highland- oder Fellponys in den Raum. Coole Socken und die größeren Exemplare tragen auch große Erwachsene.

    Könnte mir vorstellen, dass die aber auch zu viel Pferd sind, gefühlt. Mit niedlichen 1,80m habe ich da aber auch etwas andere Ansprüche. Aber ich denke mir da halt auch Bereiter-, Reitbeteiligungssuche, Verkauf wird ab einem gewissen Fundament lange unkomplizierter.

    Ähm woher wisst ihr das denn alle so genau? Ehrlicherweise habe ich da überhaupt keinen Überblick und könnte das Alter meiner Haushaltsgeräte nur schätzen.

    Ganz allgemein gilt hier, früher war alles besser und der neumodische Kram geht regelmäßig kaputt. Egal welches Gerät, egal welche Marke.