bewegen sich am liebsten hüpfend fort
Empfinde ich zum Beispiel genau so. Alle Pudel die ich kenne, können nur hüpfen und tanzen und meistens grinsen wie dabei noch und erfreuen sich ihres Lebens. Habe da immer das starke Bedürfnis die zu fragen, ob sie nicht einfach normal gehen und rennen können.
Das heißt nicht das sie nervös sind, das heißt nicht, das mit ihnen was nicht stimmt, das heißt noch nichtmal das ich sie als übermäßig temperamentvoll ansehe. Es ist eben ihre Art und das ist völlig ok so.
Ob man das mag oder nicht ist doch genauso individuell wie alles Andere ![]()
Ich teile übrigens die Forenmeinung der geistigen Auslastung nur bedingt. Meine Stall- und Lebensbegleithunde haben mir regelmäßig erklärt. Danke, aber nein Danke war genug für heute. Ich hätte mitunter noch Lust gehabt was mit meinen Hunden zu trainieren, nur meine Hunde nicht
selbst zu Hundesportzeiten war das für meine Hunde immer nur nett. Wenn ich mal keine Zeit hatte, hatte ich nie das Gefühl, das ihnen was fehlt.
Einzig der BorderCollie war anders. Der war aber im Prinzip genauso, nur das für ihn mein Alltag, wenn er ihn hätte komplett mitmachen müssen zu viel. Der führte lieber überspitzt gesagt ein Gummizellenleben mit Kopfarbeit nach Stundenplan. Nur ich weiß nicht ob man den absoluten Spezialisten wirklich als Maßstab nehmen sollte.