Ich komme aus der “Verdammt, in mein Auslandstierschutz-Ü-Ei steckt ne ordentliche Portion Schutztrieb”-Ecke.
Mal ehrlich, diese Eigenschaft ist im realen Leben zu 99,9% unpraktisch, unerwünscht und anstrengend (natürlich je nach Ausprägunggrad) - seitdem mein Bär mich als Junghund vor meinem Vater wegen einem dummen Streit und Händefuchteln “beschützen” wollte, passe ich auf wie ein Haftlmacher, dass der niemals wieder auf die Idee kommt, sich i r g e n d w o einzumischen.
Denke es hängt auch generell ab, wie selektiv der Hund Menschen gegenüber ist, daher kann man denke ich keine allgemeinen Aussagen treffen (zB dem Hund sympathischer Einbrecher wird reingelassen - ein aus Hundesicht ominöser Notarzt an noch am Tür gefressen)
- daher sind alle “was wäre wenn”-Vorstellungen reine Mutmaßungen.
Wie würde mein Hund reagieren, wenn ich während dem Spaziergang kollabiere, und herbeieilende Passanten zur Hilfe kommen, sich über meinen Köper beugen?
- ich habe keine Ahnung. Von komplett ausrasten bis verunsichert sein alles möglich.
Da mein Bär generell nicht unbedingt der größte Menschenfreund ist, denke ich, der würde in Ernstfällen aber wirklich beschädigend beißen. Der Vorteil, dass man sich nachts im Park sicher fühlt, steht trotzdem zu vielen Nachteilen gegenüber, ständige Achtsamkeit, Management etc.
Nur mit Stellen, Verbellen hätte ich vermutlich jetzt nicht so ein Problem. Aber wenn man im Hinterkopf hat, dass der eigene Hund eben “ernst machen” würde, nimmt man die ganze Thematik doch ein klein wenig ernster.
Und ja, ich hatte auch einen Stalker-Ex, der mich massiv mit dem Tod bedroht hat, mehrmalige anonyme Morddrohungen und Stalken, niemals wäre mir die Idee gekommen ein imposant knurrender Hund könnte den abschrecken. Im Gegenteil, ich habe panische Angst gehabt, er tut meiner Katze oder meinem Pferd (oder meinen Eltern) etwas an, Hund hatte ich damals noch keinen. Ich bin zur Polizei gegangen und die haben den Idioten für zwei Jahre eingebunkert
Hätte es da meinen Bären schon gegeben, wäre meine größte Angst gewesen er legt Giftköder oder schießt auf ihn etc.