Huhu, ich grätsch mal kurz rein und hoffe ich bin hier richtig.. ich will mit Jino Dummyarbeit machen, ich glaub das könnte was für ihn sein. Er rennt gern, schnüffelt gern, trägt gern Sachen rum und mag gern Kekse (dh gibt Sachen her um Kekse dafür zu bekommen).
Mit dem Futterbeutel klappt das schon so lala. Also er wartet auf die Freigabe (meistens. Wenn ich merk, daß er zu aufgeregt ist um zu warten halte ich ihn leicht fest), flitzt zum Beutel, sucht auch wenn wir ihn leicht verstecken und bringt ihn meistens zu uns. (Am Anfang immer nicht gleich, aber nach dem 3. Mal klappt es dann ganz gut).
Fürs richtige Dummytraining will ich aber wie sich das gehört von hinten aufbauen und daran hängen wir gerade. Er hat verstanden, daß er in den Dummy (250g) beißen soll, aber dann lässt er sofort wieder los. Wenn ich den Dummy festhalte beißt er noch ein paar Mal kurz rein, hält aber nicht fest, wenn ich loslasse lässt er den Dummy entweder fallen oder senkt sofort den Kopf bzw legt sich hin (wenn ich nicht schnell genug bin ihm den Dummy wieder abzunehmen).
Irgendwelche Tipps wie ich ihm verklickern kann, daß er das Ding halten soll? 
Wenn ich einfach festhalte und abwarte hört er nach ner Weile auf reinzubeißen und stupst mit der Nase dran oder guckt mich blöd an "hä ich mach doch was ich soll wieso bekomm ich keinen Keks?!" 