Ich bin neidisch. ![]()
Hab heut mal angefangen ein "Ruhe-Tagebuch" zu führen um Zahlen zu haben, wie viel Jino hier eigentlich schläft, statt nur ein Gefühl. Bin mal gespannt.. ![]()
Ich bin neidisch. ![]()
Hab heut mal angefangen ein "Ruhe-Tagebuch" zu führen um Zahlen zu haben, wie viel Jino hier eigentlich schläft, statt nur ein Gefühl. Bin mal gespannt.. ![]()
Klingt für mich nach Verunsicherung, also als ob sie nicht weiß, was sie jetzt damit anfangen soll. Oder er hat ihr mal richtig eine gezimmert, nachdem er gefaucht hat und es ist ein "ohgott bitte hau mich nicht nochmal"?
Da ist aus der Situation holen vrmtl genau das richtige. Oder die Katersprache "übersetzen", also sie nicht wegrufen sondern hingehen und vom Kater wegschicken, vielleicht versteht sie dann schneller, was fauchen heißt?
Ich meine einen wirklich WIRKLICH hohen Rand ![]()
Modkat Flip die haben wir. Eine davon sogar noch hinten und seitlich mit einer Randerhöhung versehen ![]()
Der Betonkübel kam bei uns nicht so gut an, weil wenn Katze drin war, war der relativ eng (also der Durchmesser zu klein), richtig rausgucken ging auch nicht und der Rand war trotzdem noch zu niedrig
(wobei es da um rauspinkeln und nicht Streu rausschaufeln ging) und die größere Variante hätte das halbe Bad ausgefüllt. Wenn die Katze evtl gern einen Überblick hat, wäre mMn ein Klo mit Einstieg besser, aus dem sie rausgucken kann. Man kann ja aber auch einfach in die Betonwanne einen Einstieg reinschneiden und die Schnittkante dann mit Gaffa abkleben oder so :) Oder eine Samla-Box von Ikea nehmen, die ist durchsichtig, da kann sie trotz Wänden alles sehen und man könnte den Deckel so modifizieren, dass er ein Einstiegsloch und Luftlöcher hat, aber trotzdem eben ein Deckel ist. ![]()
PS: zu Klos: wir haben verschiedene durch (aus anderen Gründen) und sind jetzt bei sehr hohen Klos geladet, die aber vorn einen Einstieg haben. Die Katzen gucken normalerweise vorne raus, während sie ihre Geschäfte erledigen, haben also den Überblick zumindest nach vorn und seitlich (die Klos stehen jeweils in der Ecke, also 2 Seiten sind eh geschützt) und die Streu fliegt nur nach vorn raus
davor liegt jeweils eine Badematte mit hohen "Noppen", die fängt die Streu ganz gut auf und wenn man die ein, zwei mal am Tag zurück ins Klo schüttet hält sich die Verteilung echt in Grenzen. :)
Sam pinkelt ab und zu wild, bevorzugt in Kartons
in der Vergangenheit hat er auch öfter mal ins Bett gemacht (in meins, in dem er auch mit geschlafen hat, nicht auf seine Katzenliegeplätze).
Ich denke bei ihm liegt es wenns einen Karton erwischt daran, wenn ihm das Klo nicht sauber genug ist, manchmal ist er da pingeliger als sonst. ![]()
Bett "früher" war ab und zu aus vermutlich dem gleichen Grund, hab das "damals" nicht so genau nachvollziehen können. Die letzten Male waren nachdem mein Ex übernachtet hatte, relativ häufig. Meine Vermutung da war, dass er den/dessen Geruch nicht mochte.
Wenn eure Katze meist an Wäsche/Wäschekorb pinkelt, könnte es sein, dass sie euer Waschmittel/Weichspüler nicht mag? Oder wenn es getragene Wäsche ist ein bestimmtes Parfum/Creme/Shampoo o.Ä.?
Okay dann noch ne Frage an die (Ex)Barfer unter euch, die keine Fachperson zu Rate gezogen haben
auf welcher Grundlage habt ihr eure Rezepte gebastelt?
Ich hab vor paar Jahren auch gebarft, Rezepte mit der dubarfst.eu Tabelle gemacht, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob die so stimmig sind und würde das gern irgendwie abklären lassen, bevor ich wieder anfange..
barft eine*r von euch die Katzen und hat den Futterplan/die Rezepte von einer Fachperson überprüfen oder erstellen lassen?
Ich glaub ich würd sie nur draußen spielen lassen, damit klar vermittelt werden kann: draußen = Action, drin = Ruhe. ![]()
Wir müssen dürfen auch wieder aus dem Homeoffice und zur Arbeit. Ich hatte bisschen gehofft, dass die Ruhe, die Jino in den letzten Wochen zuhause gelernt hat, auch im Büro klappt. Haha. ![]()
Ist schon wieder ziemlich veraltet hier, hab auch nur die ersten 57 und die letzten 2 Seiten gelesen, aber falls noch jemand da ist, den das Thema interessiert, ich hab (dummerweise, hatte da was falsch verstanden..) ein Online-Seminar besucht. Ich möcht hier jetzt nichts dazu schreiben, weil es ein langer, konfuser Text werden würde und dafür bin ich einerseits zu müde, andererseits ist mir meine Zeit zu schade. Wenn jemand Interesse an weiteren Infos hat, bitte PN, dann kopiere ich konfuse Chatverläufe, die ich an Freunde geschickt habe und die somit sowieso schon getippt sind (aber nicht so gut, dass ich sie in der Öffentlichkeit sehen möchte
). :)
Kurz zusammengefasst: Konditionierung, Begrenzung durch Leine, in diesem Schritt keine Rede von aversiven Methoden. Das wichtigste ist das konstante Verhalten des Menschen. Eigentlich geht es nur darum.
Die Threads hier im Forum und ein Gespräch mit einer Person mit Erfahrung was hündische Kommunikation angeht haben mein Gefühl bestätigt, dass vermutlich viel auf Frust oder Resignation hinausläuft. Ich habe tatsächlich nach diesem Seminar sehr angefangen mich zu hinterfragen, allerdings nicht in UPs Sinne, sondern eher, dass mir aufgefallen ist, dass ich teilweise eine seiner Methoden ähnlich anwende (vorübergehendes Anbinden am Platz) und bisschen Sorge hatte, ob mein Hund dadurch dann auch resigniert. Nach ausführlicher Betrachtung seiner sonstigen Freiheiten und Frechheiten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das wohl eher unwahrscheinlich ist und habe beschlossen, mich nicht weiter mit dem Thema zu befassen, Zeit zu schade und so. ![]()
Da auf den ersten 50 Seiten hier aber viel vermutet und wenig geklärt wurde, wollte ich mein erworbenes Wissen zur Verfügung stellen, wenn jemand möchte. :)
Ich dachte der Experimental-Stammbaum wäre von einem früheren Wurf. ![]()
Gefressen vorgestern --> sollte dann schon längst im Darm sein. Kannst du in etwa einschätzen, wie viel es war?
nein leider gar nicht. Kann auch sein, dass gar nichts mehr drin ist. Ich hab nicht mitbekommen, dass er welches gefressen hat (normalerweise schreddert er Kartons nur und spuckt die geschredderten Teile aus), ich vermute nur, dass evtl noch was drin sein könnte, weil er gestern welches ausgeschieden hat und heut eben Durchfall und noch ein Weilchen konzentriert dahockte, aber nix mehr kam.
Er schläft gerade, ich lass ihn mal und wenn er wieder aufwacht lass ich ihn die Butterdose ausschlecken. Kokosöl würde er bestimmt auch ein Glas voll schlecken, anderes Öl glaub ich nicht, ginge auch Kokosöl? ![]()
Danke euch auf jeden Fall! Jetzt hatten wir so lang keine Probleme mehr mit irgendwas draußen fressen und dann kommt der Trottel auf die Idee Klebeband wär ein guter Snack.. ![]()