Beiträge von Fenjali

    Ich war auch total im Flow: oh, ein Mann mit Krücken! Nix wie hin! Oh, eine Familie mit rennendem Kind! Unauffällig in die Richtung schlendern! Oh, Leute mit großen Einkaufstüten, los geht's!

    Er hat kein einziges Mal ausgelöst, sogar als ein junger Mann komplett eingepackt mit Mütze, Kapuze auf einem eScooter echt nah und rasant an uns vorbei fuhr.


    Das Thema ist eigentlich, dass er wenn er ein Kommando hat und weiß, was ich erwarte, solche Situationen sehr gut macht.

    Wahrscheinlich ist meine Erwartung -zumindest zu seinem jetzigen Entwicklungsstand - dass fremde Menschen ohne Kommando und ohne Anleitung ignoriert werden, einfach zu hoch.

    Welches Kommando nutzt du denn da?

    Ich befürchte fast weniger, als man sich wünscht. Hier gab es Hunde die komplett ohne Training gern allein geblieben sind, welche mit denen man das Alibimäßig dreimal geübt hat, damit sie den Rest ihres Lebens in den komatösen Tiefschlaf fallen sobald sie alleine sind. Welche die zu Hause allein geblieben sind, aber nicht auswärts.

    Kann ja sein, aber ich würde das nicht an einer Rasse festmachen.

    Und, wer mir auch in Erinnerung geblieben ist aus dem Forum, der Afghanische Windhund, der nicht allein bleiben konnte und die Wohnung derbe zerstört hat.


    Für mich eine der schönsten Rassen überhaupt, kam der danach auf die Ausschlussliste :dead: xD

    Meiner Meinung nach hängt das nicht von der Rasse ab. Die Haltung/der Umgang mit dem Hund spielt auch eine Rolle: Ist das ein turbulenter Haushalt oder eine ruhige Single-Wohnung? Wird der Hund vor dem Alleinbleiben "hochgepusht" mit irgendwelchen Ballspielen/Rennspielen oder wird drauf geachtet, dass er zur Ruhe kommt. Hat man mit ihm geübt, alleine zu bleiben oder hat man das einfach vorausgesetzt? usw.

    Meine Hündin soll bei den Vorbesitzern die Einrichtung zerstört haben. Bei mir hat sie das nicht gemacht und kam besser zur Ruhe, aber trotz allem Training war sie nie ganz entspannt allein. Deshalb habe ich darauf bei meinem Rüden (gleiche Rasse) den größten Wert gelegt und das Alleinbleiben schon als Welpe sehr kleinschrittig trainiert. Und er kann zum Glück sehr gut entspannen, wenn ich weg bin. Obwohl er sonst auch ein sehr geselliger und anhänglicher Typ ist, der immer dabei sein will. :smile:

    Was möchtest du denn hier im Thread gerne lesen Fenjali ?

    Was Interessantes. :D Ich kann ja nun nicht sagen, was Ihr schreiben sollt. Aber mich interessiert an einem Junghunde-Thread typisch Junghunde-mäßiges. Etwas darüber, wie sich die Hunde entwickeln. Im Sinne von "dies und das hat früher nicht so gut geklappt und klappt nun immer besser". Woran Ihr merkt, dass sie erwachsen werden. Oder wie die Hunde mit ihren Hormonen zurechtkommen (lernen), wobei mich vor allem (aber nicht nur) Rüden interessieren. Dazu kann ich nicht viel beisteuern, weil mein Rüde sich für alles und jeden interessiert und ich noch immer nichts Spezifisches feststellen kann. Vielleicht sehe ich auch was nicht, was andere sehen würden. Aber für mich ist er im Kopf noch total kindlich. Ein Spielkind in einem fast ausgewachsenen Körper. Er hebt auch nur selten das Bein. Verändert hat sich ansonsten, dass er ein bisschen aufpasst, wer oder was vor der Tür los ist. Aber alles sehr moderat. Mehr als ein leises Knurr-Wuffen kommt da nicht.

    Sachen, die sowieso gut klappen, oder ellenlange tagebuchähnliche Berichte finde ich ansonsten eher langweilig zu lesen und zu schreiben. Da würde mir sonst auch jede Menge einfallen. ;)

    Also, wenn der Hund nicht völlig out of order ist, darf man hier nicht mitschreiben deiner Meinung nach :ka:

    Ne, das ist, was du sagst. Und damit bestätigst, was ich geschrieben habe: Siehe mein Beispiel mit dem Elternforum. Wenn da alle von ihren Musterschülern schwärmen, möchte ja niemand von normalen pubertären Problemen sprechen. Sondern wird das tunlichst vermeiden und sich höchstens auf lustige Anekdötchen beschränken. Wenn dann einer kommt und sagt, "find ich alles nicht so alterstypisch und hat für mich wenig mit alltäglichem Wahnsinn von Teenies zu tun". Dann heißt es: "Darf denn hier nur schreiben, wer völlig verkorkste Gören hat?"

    Boah ... und immer dieser gehässige Ton. Jederzeit regt sich irgendwer über jedwede Kleinigkeit auf und ist sofort bereit zum persönlichen Angriff. Musste ja wieder sein.

    Und das von Dir, ich schmeiß mich weg xD .

    Ich geh dann mal blockieren... :roll:

    Ich kann mich nicht erinnern, dich überhaupt jemals angesprochen zu haben. Und erstrecht wirst du keinen Beitrag von mir finden, der sich so im Ton vergreift wie du es gerade tust.

    Wie kommt es denn, das man eine positive Äußerung

    Mir fiel nur auf, dass seit -zig Seiten nichts mehr kam, was dem Titel "der alltägliche Wahnsinn" halbwegs gerecht werden würde. Nicht mehr und nicht weniger. Höchstens mal: "Oh, der hat ein bisschen an der Leine gezogen (wie peinlich)/der hat den Mülleimer angeschaut (Hilfe!)/die Ohren sind schwierig zu pflegen (oh Gottogott)" zählt für mich nicht zu typischen Junghunde-Irrsinn, den ich hier erwarten würde. Dazu seitenweise Collie-Fachgesimpel (nichts gegen Collies, aber das passt doch eher in einen anderen Thread). Ganz ehrlich: Ja, ich finde es nicht glaubwürdig, dass es hier so gut wie nie um typische Junghunde-Probleme geht. Aber wahrscheinlich bin ich eh nur neidisch. ;)

    Spoiler anzeigen

    Das ist so als ob man in einem Eltern-Forum liest, wo sich Leute über ihre pubertierenden Sprösslinge austauschen wollen. Und die Hauptsache besteht dann aus Erzählungen, was für ein Streber der eigene Nachwuchs ist. Naja, ab und zu schlägt er mal über die Stränge, weil er sonntags erst um 7 aufsteht und nicht schon um 6. Aber sonst macht er nur Freude, hilft im Haushalt, wäscht sich seine Wäsche selbst, hat nie Pickel und seine Hobbys sind Blockflöte spielen und Topflappen häkeln.

    Wer sich dann wundert, hat wahrscheinlich unerzogene Blagen, die nachts um die Häuser ziehen und Drogen nehmen.

    Zitat von physioclaudi

    aber ehrlich, ich finde diesen Post dermaßen dämlich und absolut unnötig, schlicht daneben.

    Boah ... und immer dieser gehässige Ton. Jederzeit regt sich irgendwer über jedwede Kleinigkeit auf und ist sofort bereit zum persönlichen Angriff. Musste ja wieder sein.