Beiträge von Fenjali

    Welche Videos/Videokanäle zum Thema Hund findet Ihr bemerkenswert? Es soll nicht um eine Diskussion gehen und man muss auch nicht alles gut finden können in dem jeweiligen Kanal oder Video. Es soll nur eine Sammlung/Anregung sein. Ich fange mal an:

    Zum Thema Gesundheit: Ein Youtuber, der sich "Tierarzt Dr. Franz" nennt.

    Zum Thema Erziehung: "Doguniversity - Hundetraining mit Daniel"

    Da mir Produkte "für Hunde" generell suspekt sind, gibt es zum Kauen nur trockene Brotkanten und schadstofffreies Spielzeug aus Zogoflex. Kaffeeholz wollte ich mal probieren, wurde dann aber durch die Bewertungen abgeschreckt: Viele meinten, dass das Zeug doch splittert.

    Wenn euer Hund zufrieden wäre, hättet ihr das Problem ja nicht.

    Mag sein, dass es nicht am Auslauf liegt, ich kenne ihn ja nicht. War nur ein Vorschlag.

    Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, dass Babygeschrei einen sensiblen Hund in Alarmbereitschaft versetzt. Und dass er das dann irgendwie "nachmacht". Babys hören ja nicht immer auf zu schreien, wenn man sich ihnen zuwendet. Das kriegt der Hund ja mit und meint vielleicht, dass es was ganz Schlimmes sein muss, was mit dem Baby los ist.

    Letzten Endes scheint es aber Stress zu sein, der abgebaut werden muss.

    Finde den Auslauf ein bisschen wenig. Wenn ich das richtig lese, geht ihr insgesamt nur 65-80 Minuten am Tag Gassi. Probiert doch mal, ob er bei langem, ruhigen Lauf nicht schon Stress abbauen kann.

    Jo und zu den 1-1,5h Gassi am Tag hinzu: Hundeplatz und mehrmals die Woche Kopfauslastung auf der Fährte. Dazwischen viel Ruhe. Ist doch super und sehr rassegerecht.

    "Kopfauslastung"

    Ja, Bewegung wird überbewertet. Am Schreibtisch sitzen ist mir immernoch das Liebste. Und auch so schön entspannend. Nicht. :ironie2:

    Ich könnte mir vorstellen, das Problem ist auch, es gibt halt wie bei allem anderen auch in der Hundehaltung "ungeschriebene Regeln". ZB man lässt nicht einfach seinen unangeleinten Hund in angeleinte Hunde reinbomben. Man hebt die Hinterlassenschaft seines Hundes auf. Man leint erst ab, wenn der Rückruf sitzt. Solche Dinge halt.

    Nicht nur ungeschriebene Regeln. Solche Dinge sind ja per Verordnung festgeschrieben in den meisten Bundesländern.

    Dass man an der Leine keinen Kontakt möchte, fiel noch nie auf viel Verständnis. Denn "die Hunde müssen doch Kontakt haben". Oder das ist dann halt die Ausrede, warum man seinen Hund weder zurückzupfeifen noch anzuleinen in der Lage ist.

    Am Ende kommt es ja darauf an, ob die aufeinandertreffenden Hundehalter zusammenpassen. Sind das jeweils zwei Kontaktsuchende oder Kontaktvermeider, sollte es da ja auch keine Konflikte geben.