Beiträge von Fenjali

    Was soll ich dann mit einem Welpen machen ? Habt ihr andere Ideen?

    Um Zeckenkrankheiten zu vermeiden, müsste man die Zecken am Anbeißen hindern. Kein Zeckenwundermittelchen vom Tierarzt tut das. Die Mittelchen töten lediglich die Zecken, die sich schon festgebissen haben. Dabei wird auf den Zeiteffekt gesetzt: Je schneller die Zecke den Löffel abgibt, umso geringer das Risiko einer Krankheitsübertragung (wobei auch nicht jede Zecke Krankheitsüberträger ist). Das kannst du selbst aber auch sehr schnell erledigen, indem du sie absammelst. Wenn du mal eine nicht rechtzeitig gesehen hast und die fällt vollgesogen von deinem Hund ab, kannst du einen Test auf die üblichen Zeckenkrankheiten machen lassen. Ist der Test positiv, ist auch noch nicht alles zu spät. Dann kann der TA immernoch ein Antibiotikum geben.

    Nach 5 Monaten könnte ich den Hund wahrscheinlich nicht wieder hergeben. Wenn das meine Freundin wäre, würde ich ihr sagen, dass sie mir entweder den Hund für immer gibt oder sich jemand anderen suchen muss.

    Die besten Mittel, um Flöhe in Schach zu halten, sind nach meiner Erfahrung Waschmaschine, Staubsauger und Dampfreiniger.


    Wenn man irgendwas am Tier anwenden will: Lufenuron (bekannt unter dem Produktnamen Program), das stoppt die Vermehrung der Flöhe. Denn wenn du die einfach nur vergiftest, musst du das immer wieder tun, weil das Gift ja nicht verhindert, dass sie Eier legen.


    Meinen Kater hatten sie nicht mehr lieb, nachdem ich einen Teil des Fells mit Gallseife gewaschen habe (aus anderen Gründen, aber seitdem war nie mehr Flohkot in dem hellen Fell zu sehen).

    Einmal war ich von einem Nicht-Boxer total begeistert (was selten ist :D) - ein sehr hübscher, fröhlicher Hund mit viel Temperament. Optisch hätte ich ihn für einen Riesenschnauzermischling gehalten. Nein, das sei Großpudel (schwarz) x Boxer. :)


    Warum ist eigentlich der Pudel so beliebt als "Mixkomponente"? Könnte doch auch jede andere Rasse sein.