Beiträge von Fenjali

    Protein, Geschmack und Konsistenz.


    Ich kenne Leute, die braten sich eine Scheibe Aubergine als Schnitzelersatz, weil sie auch meinen, sie brauchen den Fleischgeschmack nicht. Und dazu gibt es dann Reis oder Salat (also Beilage mit Beilage mit Beilage :D ). Dabei vergessen sie aber, dass ein Mensch einen Proteinbedarf von 1 g pro kg Körpergewicht hat. Wenn man Fleisch ersatzlos streicht und nur Beilagen isst, ist das auf Dauer nicht gesund.

    Aber Fleischersatzprodukte sind ja kein Fleisch. Proteine kann man sich doch auch anderswo holen, ich frühstücke z.B. immer Magerquark, Skyr oder Joghurt mit Obst, das ist schon einmal sehr proteinreich. Hülsenfrüchte z.B. Linsen haben auch viel Protein.

    Aber keinen Geschmack. :D Und wenn du z.B. 54 kg wiegst, müsstest du 600 Gramm gekochte Linsen essen, um damit deinen Tagesbedarf an Protein zu decken. Oder ein ganzes Pfund Skyr, was zumindest für meinen Geschmack richtig widerlich schmeckt. Davon bekomme ich nichtmal 50 Gramm runter, egal in welcher Zubereitung.

    Ein guter Fleischersatz schmeckt wenigstens und hat auch einen vernünftigen Eiweißgehalt, weil er mit Sojaprotein, Weizenprotein oder Erbsenprotein hergestellt ist. Trotzdem finde ich Eiweiß aus Fleisch für den Körper leichter verwertbar und würde nicht komplett darauf verzichten wollen.

    Ich esse ja wenig Wurst und schaue, dass nicht oft Fleisch auf den Tisch kommt, Mich interessiert, was Eure Beweggründe sind Ersatzprodukte zu essen. Wenn ich kein Fleisch essen will, dann koche ich etwas ohne Fleisch. Wenn ich keinen Alkohol trinken will, dann trinke ich Wasser, Tee oder Apfelschorle, aber kein alkoholfreies Bier. Es interessiert mich wirklich.

    Protein, Geschmack und Konsistenz.

    Ich kenne Leute, die braten sich eine Scheibe Aubergine als Schnitzelersatz, weil sie auch meinen, sie brauchen den Fleischgeschmack nicht. Und dazu gibt es dann Reis oder Salat (also Beilage mit Beilage mit Beilage :D ). Dabei vergessen sie aber, dass ein Mensch einen Proteinbedarf von 1 g pro kg Körpergewicht hat. Wenn man Fleisch ersatzlos streicht und nur Beilagen isst, ist das auf Dauer nicht gesund.

    Gut, dass die Fake-Produkte nicht nur immer besser werden, sondern sich auch langsam in Richtung Bezahlbarkeit entwickeln. Vor 20 Jahren gab es sie nur im Reformhaus und eine kleine Packung Sojawürstchen hat das Fünffache einer Packung Fleischwürstchen gekostet. Und die waren fest, trocken und krümelig. Neulich habe ich eine Fake-Bratwurst aus Soja- oder Erbsenprotein gegessen, die war richtig gut gemacht. Saftig und von der Konsistenz her wie Fleisch. Leider weiß ich nicht mehr, von welcher Firma, aber die ziehen bestimmt bald alle nach.

    Gibt es kein Pulver für Katzenbabies? Ich denke die Milch ist nicht genug für Notfallkitten :???:

    Danke für den Input, sowas will ich auch daheim haben.

    Was ist eigentlich der Unterschied von laktosefreier Milch und Katzenmilch?

    Der Preis. :D

    Ich habe schon öfter davon gehört, dass neugeborene Kitten im Karton gefunden wurden, aber selbst noch nie erlebt. Vorsichtshalber hole ich wohl wirklich mal so ein Milchpulver für Notfallkitten. Passendes Fläschchen nicht vergessen. :D

    Ich überlege, ob ich Katzenmilch vorrätig haben sollte für den Fall, dass ich mal ausgesetzte Kätzchen finde. Aber wie wahrscheinlich ist das? :ka:

    Find ich eigentlich ne gute Idee.

    Was wäre denn, wenn man sich mal umschaut, wo sich Tiernotstellen befinden und so evt.auch sowas wie einen flächendeckenden "Vorrat" organisiert.

    Naja, angenommen man findet so ein Kätzchen an einem Samstagabend. Und dann noch bei Stromausfall. Da rennt die Zeit (die brauchen alle 2 Stunden Milch) und ich will dann nicht erst zu einer Notfallstelle gehen. Andererseits will ich aber auch nicht unbedingt Sachen rumstehen haben, die ich höchstwahrscheinlich niemals brauchen werde. :???:

    Aktuell überlege ich, wie ich indoor Zeugs wachsen lassen kann, mit Zimmerpflanzen klappt es ja auch, wieso nicht Salat? Aber da bin ich erst in der Gedankenfassenphase. Das ist weniger preppen denn exzentrische alte Dame :lol:

    Salat aussähen und in den Kühlschrank stellen? Und wenn er keimt, unter eine Pflanzenlampe oder ans Fenster?

    Ich überlege noch, wie ich im Winter Frühlingszwiebeln ernten kann. :D

    Ich glaube bei mir ist nichts so gut bestückt wie die Hundeapotheke. Bei Sachen die für Mensch und Hund geeignet sind, liegt's im Zweifelsfall bei den Hundesachen.

    Novalgin, Betaisodona Salbe, Bepanthen, Manuka Salbe, Kohletabletten, Diatabs, Flohsamenpulver, ganz viel selbsthaftender Verband und Watte und Mull, Pfotenschuhe, Tacker, Medizinisches Shampoo und eines gegen Parasiten, Zeckenpinzette natürlich, Cetirizin, Kernseife, Thermometer, medizinische Einweghandschuhe, Desinfektionszeug, schlaue Bücher zur Ersten Hilfe ... bestimmt vergesse ich jetzt einiges.

    Vitamin K und eine Augenspüllösung (z.B. Oculav Nit). Kortison für den Fall, dass eine Wespe verschluckt wird.

    Gibt es Dinge, die ihr regelmäßig machen lasst außer Entwurmung? Oder im Alter von x Monaten/Jahren? Was sollte ich nach eurer Meinung mit dem Tier regelmäßig beim TA prüfen lassen? (10 Monate HSH-Senfhund-Rüde)

    Ja. Geriatrisches Profil bei Hunde und Katzen ab 8 Jahren. Entwurmt wird bei mir nicht ohne (positive) Kotprobe.

    Impfungsauffrischung erst nach Titerbestimmung. MUSS man nicht so machen, kann man aber.