Beiträge von Fenjali

    Es kann doch nicht die Lösung sein, dass ein Mensch aus seiner Wohnung flieht und woanders unterkommt, weil er so Abstand braucht und ansonsten völlig verzweifelt und mehrfach am Tag weint etc, nur weil nun ein Hund da wohnt, der mit der Situation (oder zumindest mit so einem überforderten Besitzer plus Großstadtbüro, Öffis etc als eher ängstlicher Hund) ebenfalls nicht glücklich wird. Da kann man doch nicht sonstwas für eine Pille verschreiben und alles wird besser.

    Hundehaltung ist nichts verpflichtendes, da "muss" niemand durch, der so todunglücklich ist.

    Ja, also genau den Gedanken habe ich halt auch immer wieder über den Tag verteilt. Ich habe SO viel Stress gerade, aber am Ende mache ich das ja alles freiwillig, mich hat ja niemand gezwungen einen Hund aufzunehmen. Ich würde gerne in die Zukunft sehen und wissen, ob ein Hund wirklich "so viel zurückgibt" und wir ein Team werden und da eine tiefe Bindung entsteht etc., oder ob ich dieses Gefühl nie loswerden werde, dass ich mich da massiv eingeschränkt habe und meine alten Freiheiten zurück möchte.

    Ich glaube, das kann dir keiner sagen. Das wirst du halt für dich herausfinden müssen. :smile:

    Du sollst den Welpen nicht bestrafen, aber wenn du ihn inflagranti erwischst, brauchst du nicht schicksalsergeben danebenstehen, sondern kannst durchaus "nein" dazu sagen und ihn auf eine Wickelunterlage setzen (und dann loben, wenn er dort macht). Bis nach draußen schaffst du es dann sowieso nicht mehr.

    Mit der Zeit wird er wahrscheinlich sowieso lieber draußen machen als in seinem Zuhause. Aber solange er nicht gerne draußen macht, kannst du da rumstehen und warten bis zum Sankt Nimmerleinstag. Ist ja jetzt wärmeres Wetter, da kannst du dir Buch und Klappstuhl mit nach draußen nehmen. :D

    Ich würde bei heißem Wetter einfach reichlich Wasser mitnehmen + einen Schwamm oder eine Flasche mit perforiertem Deckel, so dass du den Hund unterwegs immer wieder abduschen kannst.

    Wir haben uns jetzt einen Tierarzttermin für die kommende Woche ausgemacht, einfach um mal zu gucken wo wir stehen und seine Sinne austesten zu lassen. Weiß aber eigentlich gar nicht, welche Untersuchungen wir jetzt sinnvollerweise machen "sollten". Ein Allgemein-Check wird gemacht mit Blutbild, Kot und Urinuntersuchung wo es dann eine Nachbesprechung geben wird, soviel weiß ich mal.

    Ultraschall, um einen Tumor im Bauchraum (z.B. Milz) auszuschließen.