Erstmals vielen lieben Dank für die aufmunternden PN, sie haben sehr gut getan. Werde mich doch wieder anmelden müssen, dass ich zurückschreiben kann.
Sunny hatte gestern den zweiten Schlaganfall und wäre dabei fast ertrunken, als er beim Umkippen in den Bach fiel.
In der Tierklinik, sprach der eine Arzt nochmals sehr ernst mit mir, wegen seinem Zustand, was ich schon immer zu hören bekam und auch schon lange und relativ gut wegsteckte.
Abends unterhielt mich noch mit meiner ortsansässigen TA, und sie sagte, wann immer sie das Gefühl haben, es ist soweit rufen sie an.
Der Schock ließ gegen abend nach und ich konnte nicht schlafen, auch heute umkreist mich dieser Satz. Sie macht nichts mehr und auch in der TA hieß es, man kann ihn nicht anders einstellen, medikamentös.
Nun umkreisen mich die Gedanken, wann sollte man loslassen. Sätze, wie du wirst es wissen, wenn es soweit ist, vertraue auf deinem Gefühl, lassen mich verunsichern jetzt.
Ist ein Hund, wenn nach zehn Minuten spazieren gehen, schnauft wie ein alter Postgaul soweit? Wenn er auf dem Beifahrer aber aufrecht sitzt und zum Fenster rausbellt. Hier noch Treppenläuft, wenn auch langsam, ansonsten viel schläft und am liebsten seine Ruhe hat.
Der Hund meiner Kusine hatte einen Augentumor, da quoll das Auge schon raus und sie sagte immer, er leidet nicht. Ich hatte auch nicht das Gefühl, als der TA ihn einschläferte, meinte er das Tier muss ja wahnsinnige Schmerzen gehabt haben. Er hatte niemals geklagt, ich habe ihn öfters gesehen, er wirkte immer munter.
Ich möchte meinem Tier dies nicht zumuten, dass er leidet und ich merke es nicht oder will es nicht merken. Auf der andren Seite, wenn er voranmarschiert die ersten Meter zerrt er an der Leine, dann läuft er frei. Seine krummen schwarzen Beinchen trippeln voran und die Ohren fliegen dabei. Da denke ich, er schafft es locker noch Jahre. Gestern wurde mir aber aufgezeigt, dass von einer Sekunde auf der anderen alles vorbei sein kann und man ihn nicht falsch einschätzen darf.
Macht ihr euch solche Gedanken?
Wann wäre für euch der Zeitpunkt zu sagen, dies ist der Zeitpunkt?
nachdenkliche Grüsse
Tine