Alles anzeigenDann hatten wir es falsch im Kopf mit dem blind und taub. Jedoch könnten ja dann die Welpen einer Sablemerle/ Merle Verpaarung blind und taub werden, richtig?
Richtig, könnten sie. Aber da alle vernünftigen Züchter in den ausländischen Dachverbänden einen Merletest für den Sable-Elternteil vorlegen müssen, ist das eigentlich ausgeschlossen. Mir fallen allein dieses Jahr einige SablexMerle Verpaarungen im Ausland ein.
Was Vermehrer damit machen, steht auf einem anderen Blatt.
Edit: Meine Freundin hat in einer Kurzhaarcolliegruppe einen Sable Merle oder Red Merle (?) Gesehen... könnte das ein Ergbnis aus einer Sable/ Merle Verpaarung sein?
Ja, kann es. Als Welpen sieht man das noch wesentlich stärker, beim erwachsenen Hund sieht man manchmal nur noch leichte Schattierungen oder gar nichts mehr.
Offiziell nein, inoffiziell ja.
Im der KHC Facebook Gruppe gibt es doch eine Dissidenz-"Zucht", die bevorzugt Sable Merles produziert und fleißig postet.
Die Ohren sind eine Wissenschaft für sich. Bei Caelans Wurf haben beide Eltern Stehkippohren (wie gewünscht) und von 7 Welpen haben 6 Stehohren und einer Fliegerohren. Wir haben versucht, Caelans Ohren zu kleben (wurde uns sehr viel zu geraten, weil wir wegen Zuchtabsichten ausstellen und die Ohren oft der Unterschied zwischen V und SG sind). Ich weiß nicht, ob wir was falsch gemacht haben oder seine Ohren so grundsätzlich dagegen waren, aber geklappt hat es nicht ![]()