Beiträge von Perra

    Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit, dass als nächstes eine der drei Rassen (Whippet, Windsprite oder Pudel) einzieht seehr gross.

    Welcher der drei werde ich wohl noch nicht so bald entscheiden und die Zeit nutzen, mich da noch etwas tiefer mit den Rassen zu beschäftigen, Rassevertreter kennenzulernen und Halter (und später dann auch Züchter) zu löchern. :smiling_face_with_hearts:

    hm, das läuft wohl drauf hinaus eonfach mal en paar Windsprites näher kennenzulernen und rauszufinden, obs da Züchter gibt mit Hunden / Verpaarungen die mir zusagen.

    Wenn man aber keine sensible Rasse sucht, ist man beim Windsprite denk ich falsch.

    Sensibilität ist bei mir kein Ausschlusskriterium. Grundsätzlich mag ich sensible Hunde, die passen z.b. besser zu mir als so richtige hard-core-Terrier. :p

    Die Sensibilität soll halt nicht übermässig sein.

    Meine Kelpiemixhündin ist DAS Sensibelchen schlechthin, und hat leider auch kein sicheres Wesen. Ich lieb sie über alles und sie hat tausend einfach nur tolle Seiten, aber der nächste Hund soll auf jeden Fall wesensstärker sein.

    Allerdings... muss man fairerweise schon sagen: passieren kann es einem mit jedem Hundetyp, dass der doch Katzen jagt. Oder "dieses eine Mal" eben schon auf zb den Bewegungsreiz laufende Katze reagiert.

    klar - nur ist da beim Whippet halt diese enorme Geschwindigkeit plus dass das Jagen durchaus bis zum töten durchgezogen wird. Das verunsichert mich zugegebenermassen, ob ich das will. Ähm, also, ob ich das Risiko bestmöglichst einschränken, dem Whippet aber trotzdem regelmässigen Freilauf geben kann.

    Für mich wär aber die hauptsächliche Frage: ist es mir so wichtig, dass mein Hund zb in der Siedlung frei läuft, hab ich meine Hauptspazierrouten wirklich so, dass ich quasi kilometerweit nur an 500 Freigängerkatzen vorbei komm? Oder ist im Wohnumfeld - und im Zweifel - halt Leine dran mit meiner Vorstellung von Hundehaltung vereinbar?

    In der Siedlung ist bei uns die Leine dran, ich muss keinen Hund haben, der immer und überall frei läuft. Aber in der Umgebung hats halt viele Höfe, da wohnen überall Katzen, die sich dann rundherum verteilen. Ich muss mal drauf achten bei den Spaziergängen, wie häufig ich so einen Hundetyp woe den Whippet da anleinen würde bzw wie/wo er frei laufen könnte.

    Die die ich hier näher kenne laufen dauerhaft frei und interessieren nicht mal mehr fürs aufhüpfende reh.

    puh, das ist dann ja eine Riesenspanne.

    Für einen Windhund (also Whippet oder Silken) entscheid ich mich aber nur wenn ich mit dem anderen Extrem leben kann - wenns dann weniger Jagdtrieb word, auch gut, aber einstellen würd ich mich definitiv auf mehr.

    Sicher angenehme, sportliche Begleiter, mir persönlich sind sie aber schon zu hütig.

    Ja, und für mich könnte das halt doch durchaus passen - ich find Hütis toll (hach ich finde einfach verschiedene Hundetypen toll), in unsere jetzige Lebenssituation (bzw dann, wenns einzieht) passt es aber einfach weniger. Aber so ein wenig hütig darfs schon sein🫣🤣


    Sind eure Windsprites "nur" sensibel oder haben sie auch nicht so ein sicheres Wesen? Wie siehts z.b. mit Geräuschempfindlichkeit aus?

    Podenco ( auch Mix) wäre mir jetzt als letztes eingefallen.

    Wenn Typ Windhund/Jäger dann wird es auf jeden Fall ein Whippet. Da passt insgesamt einfach sehr vieles.

    Schrieb sie doch, auf Ausstellungen. Wer mit stoischer Ruhe

    Stimmt, sorry.

    Tönt aber auch nicht ganz einfach, wenn die Zuchtzulassung das nicht vorschreibt. Wobei es bei den Pudeln vermutlich eher mehr freiwillige Aussteller gibt als bei anderen Rassen - werd ich mir in der Zwischenzeit, bis es dann soweit ist, auf jeden Fall mal anschauen!


    Meine Windsprites sind tatsächlich sehr sensibel. Und kläffen/melden gern.

    Hmm, tönt jetzt nicht als würde es meine zwei bisherigen Favoriten toppen. Behalt sie aber mal im Hinterkopf, grad auch wenn ich welche kennenlern da noch etwas nachzuhaken um herauszufinden, ob das sehr individuell oder eher die Regel ist.

    Also mal zum Sheltie.... es soll wohl leise Shelties geben....

    hach echt? Woo? Oder ist das so ein Einhorn-Ding, von dem man nur immer sagen hört? :rolling_on_the_floor_laughing:

    Aber es war Arbeit den Aus-Knopf zu installieren.

    Ich empfinde das einfach als mega anstrengend. Mein Ersthund ist ziemlich mitteilsam - ich kann ihn auch abstellen, aber irgendwie nervt es mich insgesamt schon ordentlich.

    Drum wohl eher kein Sheltie, weil die Wahrscheinlichkeit einen stillen zu bekommen halt sehr klein ist. In vielen Belangen wären sie allerdings perfekt...

    Ich kenne drei Silken und alle drei sind sehr viel sensibler, als mein Sheltie (wobei meiner vom Wesen auch eher robust ist). Wirklich ein riesiger Unterschied. Ich hatte auch mal über einen Silken nachgedacht, aber einen Hund, der zusammenbricht, wenn ich mal die Kaffeetasse zu laut abstelle, das brauche ich nicht. Und so sind die, die ich kenne. Aber drei sind natürlich nicht repräsentativ. Auch klar.

    Das klingt nun nicht nach dem, was ich suche :dizzy_face: Meine Kelpiemixhündin ist sehr sensibel und, nunja, auch nicht grad wesensstark. Bei der nächsten Hundeanschaffung möchte ich darauf allerdings besser achten.

    Wenn du einen Kleinpudel möchtest, schaust du erstmal auf den Seiten der 3 Pudelvereine VDP, DPK und PZV.

    BEsten Dank! Da kannte ich tatsächlich nicht alle drei Vereine.

    Ich lese das hier aber nicht bei dem/der TE. Da steht nichts von großen Sportambitionen, sondern dass der Hund sportlich sein soll. Und in diesem Punkt steckt jeder Pudel, der gelernt hat, wie man Spaß bei der Arbeit hat, seinen Menschen in die Tasche und denkt für ihn auch noch 3 Ecken weiter, als der Mensch noch ist.

    Genau - grundsätzlich würde ein Pudel gut zu meinen Vorstellungen passen. :smiling_face_with_hearts:

    Wenn der Hund aktiv ist und ein festes gutes Wesen hat

    Und da stelle ich mir eben die Frage - woe ist das bei den Pudeln? Gibts da viele mit "schlechten Nerven" oder eben nicht so wesensstark? Oder muss man da nicht besonders drauf achten und die allermeisten Pudel haben von Grund auf ein "festes gutes Wesen"?

    Und falls nicht - wo finde ich die wesensstarken? :smiling_face:

    Mooment, ich spreche nicht von Windhunden allgemein, sondern von Whippets.

    Stimmt - sorry! Da bei mir eh nur der Whippet in Frage kommt hab ich fälschlicherweise verallgemeinert. 🙂

    Whippet und Katzen: klappt daheim oft sehr gut. Wir haben keine Katze, meine können sich als Besuchshunde trotzdem bei Katzen benehmen. ABER Katze drinnen ist nicht Katze draußen. Und Windhunde töten Beute halt auch.

    DAS macht mir im Moment tatsächlich am meisten Sorgen, was einen Whippet angeht.

    Die doch einigen Katzen, die hier gefühlt überall umherstreifen....

    In Relation zu manch anderem Hundetyp empfind ich Whippets als eher leise. Abseits von Spielaufforderung und Mobbing hat Whippet 2 im Haus in den vergangenen 2 Jahren bisher 1x gebellt. Ich bin ganz erschrocken.

    Whippet 1 dagegen ist überdurchschnittlich laut. Kreischen aus Frust, kreischen aus Wehleidigkeit, Kreischen vor Aufregung auf der Rennbahn, Bellen als Aufforderung.

    Scheint da eine ziemliche Bandbreite zu geben. :winking_face_with_tongue:

    Beim Windsprite bin ich etwas voreingenommen. Die unterscheiden sich charakterlich schon etwas vom Whippet. Nicht stark, aber sie sind eine andere Rasse. Und entsprechen wenn, dann eher den Vertretern aus dem Whippetspektrum, die mir persönlich nicht so zusagen. Die paar, die ich ganz entfernt kenne, sind - mir - zu weit weg vom Terrier, der dem Whippet manchmal noch aus den Augen blitzt und von dem Quentchen Kernigkeit, das ich an ihnen mag.

    Für andere passt das wieder perfekt. Freilauf schätz ich ähnlich ein wie beim Whippet bzw hat hier in der Stadt gefühlt kein Windsprite ne Leine dran.

    Hm, da ich mir beim Whippet ja nicht 100% sicher bin und noch genug Zeit hab denke ich macht es Sinn, da mal einige Silken kennenzulernen und Halter mit Fragen zu löchern. Was man so liest scheinen sie aber wohl schon sehr sensibel zu sein.

    Pudel (in meinem Fall Kleinpudel) tönen schon auch sehr interessant und passend, die find ich charakterlich ja auch mega - irgendwie so richtige gute-Laune-Hunde. 😊


    Ich hab da schon mal etwas auf Züchterseiten gestöbert und irgendwoe - ich weoss nicht, woe findet man da gute Züchter? Nur von den Homepages her hab ich jetzt nicht grad was gefunden was mich mega angesprochen hat. Mir ist Wesensfestigkeit und Gesundheit besonders wichtig, gerne auch sportliche Linien (Stichwort Zusammenarbeit).

    Gibts da Empfehlungen? Gut möglich, dass Internetauftritt jetzt einfach nicht so das Ding der Züchter ist, die ich mir angeschaut hab - weiss aber so gar nicht wie ich da sonst vorgehen könnte?