Hier hat heute jemand den halben Tag im Garten gechillt, während wir fleißig gearbeitet haben
Ich muss sagen ich erkenne wirklich Fortschritte bei ihm bzw. uns und Hundebegegnungen! Er legt sich gar nicht mehr auf den Boden, läuft nicht mehr ganz so steif und kann den Blick immer wieder von dem anderen Hund lösen. Spannend sind sie nach wie vor, aber das er nicht gleich total desinteressiert vorbeilatscht ist eh klar.
Ich muss auch sagen, ich habe unsere Spaziergänge etwas umgestaltet. Er läuft nur noch frei wo ich weit und breit niemanden sehe, ansonsten ist er während der großen Runde an der Schlepp und bei den zwei kleinen runden an der 3m Leine. Die Flexileine wird momentan nicht genutzt (weil auch meine Eltern momentan gar nicht mit ihm gehen) und das hilft seiner Leinenführigkeit enorm - die ist mittlerweile echt top!
Zusammengefasst bin ich derzeit wirklich begeistert von ihm, ich glaube auch dass er seine erste kleine Pubertätsphase überstanden hat (nachdem er ja vor 4 Wochen mit dem Bein heben begonnen hat) und sich das jetzt ein wenig einpendelt. Und heute ist er das erste Mal schlafend unter dem Küchentisch gelegen während wir Brathendl gegessen haben = er hat nicht gebettelt
Eine Frage hab ich noch: hat es jemand von euch geschafft, seinem hund abzugewöhnen in den Garten zu pinkeln? Wenn ja, wie?