Hallo zusammen,
kann jemand was zu BUMAS Maulkörben sagen? Seid ihr zufrieden? Was gibt es für ähnlich hochwertige Alternativen? Will mir endlich mal was vernünftiges zulegen...
Franz hat den Zwischenfall sehr souverän (viel souveräner, als ich ihm zugetraut hätte) weggesteckt und wir hatten in den vergangenen 3 Tagen 3 sehr schöne (bekannte und entsprechend geplante) Hundekontakte (einmal ruhiges Leinengassi, einmal schönes Spieldate und gestern dann die friedliche Co-Existenz mit der Hündin meiner Eltern - die beiden interessieren sich nicht viel füreinander). Er ist generell etwas nervöser als sonst, aber das muss nicht mit dem Zwischenfall zusammenhängen. Bei uns sind gerade im Haus einige Mieter gewechselt, das bedeutet neue Stimmen, neue Schritte etc im Flur, ich denke das kommt eher daher.
Hey, unsere Nachbarin und ihr Labbi haben einen Bumas. Prinzipiell sind sie zufrieden, er trägt den Maulkorb aber auch praktisch nie. Mir persönlich ist er Zuwenig tief und ich empfinde die Luftzirkulation auch relativ schlecht, vor allem wenn die Verstrebungen enger sind. Andere Hunde sehen auch quasi keine Mimik mehr. Dafür ist er weich und anschmiegsam (KEIN Beisschutz) und vor allem wenn er länger getragen wird (z.b. beim Schlafen/ruhen) sicher bequem. Mir war es dann schlussendlich zu teuer, auch wenn die Farben natürlich toll sind. Ich hab einen aus Metall geholt der leichter ist und deutlich mehr Tiefe hat zum hecheln und bin echt zufrieden!
EDIT: wir haben jetzt den Chopo Schäferhündin um 25€ und sind super zufrieden!