Beiträge von Sarah42

    Ein Meilenstein. Vespa war heute ohne Geschirr und ohne Schlepp mit mir eine Stunde im recht wildreichen Gebiet auf kleinen Wegen unterwegs. Recht fit und schnell, aber immer mit entspanntem Schnüffeln, entdecken und gut ansprechbar. Ist nicht immer so, aber es ist definitiv nicht mehr eine Ausnahme. So stell ich mir einen jungen Vizsla vor. :herzen1: Die hat sich so gemacht! Anfangs war der Wald dort EXTREM anstrengend und reizüberflutend.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    0.30 - Vespa findet eine tote Maus

    2.50 - unser Pausenplatz heute spooky, die Eichhörnchen haben dauernd Zeug auf uns runter geworfen. Vespa fand das seltsam.

    4.25 - buddeln mit super befolgtem Abbruch und Stressabschütteln (die Horroreichhörnchen!)

    Wahnsinn das sieht ja richtig toll aus! Wie habt ihr das trainiert, dass sie so ruhig ist?

    Super vielen Dank euch für eure Meinungen! Wir werden beide behalten, hatten gerade schon den dünnen Softshell Mantel draußen an, nachdem er sich in der Wohnung kaum bewegt hat war es draußen kein Thema mehr. Er hat sich normal bewegt, beide Geschäfte gemacht und generell bin ich sehr zufrieden. Abends testen wir noch den dickeren Mantel, aber ich denke das sollte passen :nicken:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    PS: bitte ignoriert die nicht zusammenpassenden Farben, ich denke ich muss Charlie noch zwei farblich passende Geschirre für die beiden Mäntel nähen xD

    Diese beiden Mäntel sind heute gekommen. Findet ihr einen davon in Ordnung? Es muss nicht perfekt sein (kosten ja nur 20€), aber zumindest okay :tropf:

    Der Blaue ist gefüttert und hat eine wasserabweisende Oberfläche.

    Der grüne ist aus Softshell und nicht gefüttert, hat "nur" die weiche Fleece Innenseite.

    Ich hab halt keine Erfahrungen wie warm Charlie es braucht, ob Softshell reicht oder doch eher was gefüttertes her muss... Wasserabweisend sind beide und das muss auch so sein :tropf:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wir haben bzw. Hatten das Problem. Ich habe immer mit Futter belohnt (tue es immer noch) - mein brauner Labbi wäre sonst 0 motiviert nen Sandsack zu holen :tropf:. Bei ihm ist das also definitiv notwendig, bei den allermeisten AL die ich im Training sehe ist das bringen selber schon eine große Belohnung bzw wird sonst eben noch ein zweiter Dummy irgendwo hingefetzt dem der Hund dann hinterher kann. Charlie spuckt am Anfang jedes Trainings den Dummy 2m vor mir schon aus weil er zu seiner Belohnung will. Er bekommt allerdings nur mehr etwas, wenn er es mir (zumindest halbwegs) in die Hand gibt. Da habe ich ihn anfangs einfach denken lassen, und abgewartet und jedes neue aufnehmen und bringen in meine Richtung belohnt. Mittlerweile sind wir soweit, dass am Ende jeder Trainingseinheit eine Abgabe in meine Hand Recht wahrscheinlich ist, aber bis er das wirklich automatisch macht wird's auch noch dauern :tropf:. Er würde sich aber sonst nicht für den Dummy motivieren lassen, somit nehme ich das in Kauf :ka:

    Wenn bei euch eine andere Belohnungsmethode funktioniert, würde ich definitiv diesen Weg gehen!

    Charlie hat sich eine Bronchitis eingefangen und leidet ziemlich, aber wir probieren es jetzt erstmal ohne Antibiotika und nur mit Schmerzmittel, Entzündungshemmer, Hustensaft und Tee bis Samstag :verzweifelt:. Jetzt können wir die nächsten Tage mit nur kleinen Löserunden gleich Mal nutzen, um das Stresslevel wieder ein bisschen hinunter zu fahren :tropf:. Dafür hab ich gleich zwei Regen/Wintermäntel bestellt, irgendwie hat er bisher auch keine Unterwolle bekommen und ich kann mir vorstellen, dass er friert |)

    Nachdem Charlie jetzt beim ersten "Kälte"Einbruch bei uns gleich mal Husten bekommen hat und ich die letzten Tage schon das Gefühl hatte, dass er friert bei dem Nasskalten Wetter, würde ich ihm gerne einen Mantel kaufen. Nicht zu dick (ich denke Softshell mit so einer weichen Innenseite müsste reichen) und wasserabweisend (muss nicht wasserdicht sein). Habt ihr da Empfehlungen für einen Labbi mit 75cm Brustumfang und ca. 65cm Rückenlänge? Wenns nicht allzu teuer ist freut sich auch meine Geldbörse :tropf:

    Charlie hat seit heute Nacht husten :verzweifelt: es hört sich an als wenn er Schleim in der Lunge hätte, er hustet und danach würgt er etwas. Fieber messen konnte ich noch nicht, da ich alleine bin, das geht erst heute nachmittag. Würdet ihr da gleich zum TA oder zuerst abwarten? Er hat jetzt Salbeitee und Kamillentee bekommen und schläft - gibts sonst noch Hausmittel?

    Ich habe mich über das Thema erst gestern mit unserer Trainerin in der Retrieverlandesgruppe bei uns unterhalten. Eigentlich ging es um die Jagdproblematik bei Charlie und inwiefern eine jagdliche Ausbildung sich in diese Richtung auswirken würde. Charlie ist ja eine Showlinie (gibt ja bei den braunen bisher keine AL), aber aus einer jagdlichen Leistungszucht. Beim Dummytraining war auch eine 1,5 jährige helle AL-Hündin dabei, die war seelenruhig und total fokussiert auf ihr Frauchen und die Dummys. Da hat Charlie daneben Theater machen können, es war ihr vollkommen egal. Während ihren Durchgängen war sie selbst in vollem Lauf noch rückrufbar und hat praktisch nur noch auf weitere Anweisungen gewartet. Charlie hingegen war eher so semi-interessiert am Dummy, hat es dann aber grundsätzlich ausgeführt - allerdings hat der das dann durchgezogen und man musste bei Fehlern blitzschnell reagieren, sonst hatte man keine Chance mehr. Da war aber kein totaler Eifer oder dergleichen zu sehen - BIS das Felldummy herausgeholt wurde. Da ist auch er im Arbeitsmodus gewesen.

    Auch die Hündin hat ein Jagdproblem, da meinte die Trainerin aber, das man viel über Grundgehorsam und dergleichen regeln kann und da auch aufgrund des WTP leichter einen Fuß reinbekommt. Die Hündin war bei einer etwas schärferen Ansage auch schon ultra beeindruckt und fast schon eingeschüchtert, Charlie hätte da nichtmal mit der Wimper gezuckt :tropf:.

    Bei uns meinte sie, dass es deutlich deutlich schwieriger wird. Ihrer Erfahrung nach sind die Braunen Labbis (sofern sie keine Labratonnen sind denen jegliche Instinkte abgezüchtet wurden) viel selbstständiger, selbstbewusster und haben weniger WTP. Sie sind eben die Jagdhunde, müssen sich alleine durch den Wald kämpfen um das Wild zu finden ohne ständig vom HF Anweisungen zu bekommen und Rücksprache zu halten, ob sie eh noch das richtige machen. Sie meinte, zusammengefasst, bei der Jagd werden immer die braunen (SL) Labbis brillieren, während beim Working Test und dergleichen die hellen und schwarzen AL Labbis alle übertreffen. Das ist auch der Grund, warum dir die SL meistens nicht 30x den Dummy hintereinander bringt, die ziehen nicht ihre Motivation aus deiner Freude, sondern müssen nen Sinn dahinter sehen. Der AL könnte man den Dummy immer und immer wieder werfen, die werden es jedes Mal hoch motiviert bringen. Gerade bei den braunen Labbis die jagdlich eingesetzt werden funktioniert das aber nur bei echtem Wild, nur müssen sie ja die Dummyarbeit trotzdem zuerst beherrschen bevor man sie auf die Jagd mitnehmen kann. Da steht uns also noch ein schwieriger Weg bevor :dead:

    Es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, die AL ist finde ich viel sensibler, was bei falschem Umgang wohl schnell ins Nervöse/Hyperaktive abrutschen kann. Die SL ist da zwar gelassener, hinterfragt aber deutlich mehr und dieser unbändige Wille, mit dem HF zusammenzuarbeiten, ist nicht so stark ausgeprägt.

    Das schert jetzt natürlich alle über einen Kamm und trifft sicher nicht auf jeden zu, aber ich fand die Einschätzung ziemlich treffend (hätte ich doch eine AL nehmen sollen |)). Ich weiß für mich jetzt, wenn hier Mal ein zweiter Labbi einzieht, wird es definitiv eine AL. Ich tu mir deutlich leichter zu regulieren und Ruhe reinzubringen, als dem Hund immer wieder zu zeigen, wie lohnenswert es ist mit mir zusammen zu arbeiten und wie viel Spaß das nicht macht. Ich finde dieses Hinterfragen und die Selbstständigkeit des Hundes vor allem momentan echt anstrengend, aber vielleicht ist das ja wirklich nur eine Phase :tropf:.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich bin zufrieden, wenn er noch nen cm kürzer wäre fände ich ihn perfekt. Aber auch so deutlich besser als vorher :cuinlove:

    Vorher:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.