Und Learning des heutigen Tages: Wenn es unfassbar heiss und unfassbar schwül ist klappt es mit der Leinenführigkeit gleich um Welten besser!!!
Beiträge von Traventure Dog
-
-
Lucy_Lou Ich hatte auch wirklich das Gefühl, dass sie die erste Zeit auch kaum was so richtig mitbekommen und verknüpft hat, da war alles neu, alles spannend und die Murmeln um Kopf sind nur so gekullert.
Ich habe mich darauf verlassen, dass der Hund ja irgendwo einen gewissen Überlebensinstinkt haben muss und die Zigaretten und Scherben einfach ne Runde in die Schnute nimmt, merkt, dass das nichts schmeckt und es wieder ausspuckt (lief auch immer so) und wenn auf etwas rumgekaut wurde habe ich tief durchgeatmet und (teilweise auch laut zu mir selber) gesagt "ist sicherlich organisch"
Wo ich ab Sekunde 1 richtig gebrüllt und Dinge geworfen habe war bei Stromkabeln!!! Ein Kabel hat sie mal angeknabbert, da war allerdings keim Strom drauf und ansonsten war ich immer schneller als sie, muss aber auch gestehen, dass ich alle unwichtigen Kabel im Vorfeld ausgesteckt habe und sie hat es zum Glück auch sehr schnell kapiert und heute ist das kein Thema mehr.
Nochmal wegen dem Leinenthema: Hätte das bei Nala komplett überhand genommen und mich richtig genervt, dann hätte ich mir vermutlich einfach ne Metallkette aus dem Baumarkt geholt und sie daran geführt mit der Hoffnung, dass es ihr bei diesem Material keinen Spass macht :-)
-
Der Verband ist mittlerweile wieder ab, habe aber natürlich ganz brav regelmäßige pDMS-Kontrollen durchgeführt (auch wenn sich das beim Hund doch irgendwie schwieriger gestaltet)
Mal schauen wie es morgen aussieht, eventuell mach ich zum rausgehen wieder was drüber...
Wie hast du denn das beim Hund bitte mit der pDMS gemacht? Schau mir gerade ganz genau die Pfoten von meinen Hunden an und hätte null Plan, wo ich da wie ansetzen müsste
-
Ich habe bei meiner Hündin das in die Leine beissen zu Beginn einfach ignoriert und bin weitergelaufen, auch wenn sie damit zerren wollte, einfach stupide weiter gelaufen, wurde ihr dann ziemlich schnell langweilig. Ehrlich gesagt habe ich in den ersten Wochen verdammt viel ignoriert, zum Beispiel auch, wenn sie irgendwas vom Boden schneller in der Schnute hatte als ich reagieren konnte :-) Ich habe die für mich wichtigsten Dinge wie draussen pinkeln, Orientierung in meine Richtung belohnt und sie ansonsten echt machen lassen.
Nach ungefähr 6-8 Wochen, nachdem wir uns hier zu dritt langsam aber sicher zusammen gerauft hatten und die wichtigsten Dinge abgehakt werden konnten habe ich konsequent das aufklauben vom Boden und das in die Leine beissen verboten, allerdings hatte ich auch erst dann das Gefühl, dass das "gscht" bei ihr ankommt und nachhaltig abgespeichert wird.
(Tatsächlich darf sie sogar manchmal gezielt in die Leine beissen wenn ich die Leckerchen vergessen habe, sie aber maximal belohnen möchte, dann wird damit kurz gezerrt, auf Kommando ausgelassen und dann nochmal gezerrt und wenn ich sage, dass Schluss ist, dann kapiert sie das auch).
Oh und den Tierarzt würde ich sofort wechseln!
-
Und habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Nala von vor der Türe aus beobachten könnte?
Wir haben eine Kamera, da kann ich mit einer App am Handy zusehen, die hat auch eine Sprachausgabe.
So ähnlich wie diese hier:
Danke für den Tipp, werde mich morgen mal auf die Suche nach einer geeigneten Kamera machen.
-
Fallen die hinteren Milchzähne eigentlich zuletzt raus? Dann hätte Nala die nämlich noch vor sich nachdem sie in den letzten Tagen mehr und mehr Zähne verloren hat.
Ansonsten waren wir gerade draussen und ich habe angefangen, die sich spiegelnden Hausfronten für kurze Einheiten Grundstellung zu verwenden, zuhause stelle ich mich dafür einfach vor den Spiegel, ausserdem werde ich mich vermehrt der Leinenführigkeit zuwenden, das klappt zwar zeitweise richtig gut, aber gestern habe ich es mir komplett selber verbockt: War mit einem Freund und seinen zwei Hunden verabredet, wollte eigentlich früher da sein um die Zeit zu haben, ne Kehrtwende zu machen wenn die Ldy in der Leine hängt, war dann aber einige Minuten zu spät und auf dem Weg zum Treffpunkt war die Leinenführigkeit schon am Arsch und als Nala dann ihre Gang gesehen hat war es komplett aus! Ich Depp hatte auch kein Geschirr draufgepackt, so dass mir keine Alternative geboten war. Naja, fürs nächste Mal weiss ich: Früher da sein, zur Sicherheit Geschirr drauf!
Und habt ihr einen Tipp für mich, wie ich Nala von vor der Türe aus beobachten könnte? Also irgendwie mit Laptop und Handy, irgendwie fehlt mir da gerade die Eingebung und ich muss ich echt mal sehr nachdrücklich erklären, dass sie die Zähne von meinen Klamotten zu lassen hat (sie macht sie nicht kaputt, aber zerrt sie durch die Wohnung).
-
Uih, sie sieht ja wirklich richtig erwachsen aus
@EmmaSonja Und sie wird vom Verhalten her auch erwachsener. Gefühlt ist die Welpenzeit wie im Fluge vergangen (und irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich das gut oder schade finden soll).
https://abload.de/img/img_20200714_135912_r7dk9b.jpg
https://abload.de/img/img_20200714_135944_rhpj89.jpg
Ich geh dann mal rüber in den Junghundethread. Nala wird morgen (oder übermorgen) 5 Monate alt, ist mitten im Zahnwechsel und entwickelt sich wunderbar. Als Junghund nehme ich sie schon seit einiger Zeit wahr, von der Optik her, aber auch das Verhalten ist nicht mehr wirklich Welpe.
Oh Gott schon so groß!
Da ist ja wirklich nichts welpiges mehr.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass meine in 2-3 Monaten dann auch schon relativ riesig sein wird.
Wie groß und schwer ist sie denn?
Malum Grösse kann ich dir nicht sagen, aber abgeholt habe ich sie mit 8,6kg und vor einer Woche hatte sie 20kg. Auch der Grund, warum ich viel schneller als geplant mit der Leinenführigkeit angefangen habe, die zieht teilweise wie Hölle an der Leine und das macht bei dem Gewicht und der Kraft keinen Spass mehr (also wird es dann wieder machen, wenn ich mich dahinte
-
So, ich komm dann auch mal hier rein.
Nala wird 5 Monate alt, steckt im Zahnwechsel und aktuell sind wir am Bodensee, morgen über den Hundetrainer zurück nach München und da wohnen wir eigentlich auch.
Neben Nala gibt es noch den Oldie (siehe Profilbild) mit seinen 13 Jahren, mittlerweile hat auch er sich an die kleine Nervensäge gewöhnt, gehauen wird sie nicht mehr, entweder sie spurt wenn er sie anknurrt oder ich schicke sie weg.
https://abload.de/img/img_20200714_135944_rhpj89.jpg -
https://abload.de/img/img_20200714_135912_r7dk9b.jpg
https://abload.de/img/img_20200714_135944_rhpj89.jpg
Ich geh dann mal rüber in den Junghundethread. Nala wird morgen (oder übermorgen) 5 Monate alt, ist mitten im Zahnwechsel und entwickelt sich wunderbar. Als Junghund nehme ich sie schon seit einiger Zeit wahr, von der Optik her, aber auch das Verhalten ist nicht mehr wirklich Welpe.
-
Sky_2000 Hast du zufälligerweise nen sechsten Sinn oder so? Habe vorher bei Nala gesehen, dass ein Backenzahn nur noch minimal hält, also Maul auf, fand sie doof, Finger rein, einmal gezupft und schon habe ich ein zweites Souvenir, jetzt brauch ich nur noch einen Reisszahn :-)