Beiträge von Traventure Dog

    Traventure Dog

    Ich hätte ein ganzes Arsenal an Bürsten, das ich auch mal zwei Wochen ausleihen könnte, dann kannst du dich durchprobieren. Plüschexplosion kenne ich ja...

    Und ich könnte dir auch das (leider extrem parfumierte) Hundeshampoo mitgeben, das die Unterwolle sehr lockert und den Hund sicher 10cm schmaler macht. :grinning_squinting_face:

    Wo wohnst du mittlerweile? Bin gefühlt schon auf dem Weg zu dir :rolling_on_the_floor_laughing:
    Und egal ob das Shampoo riecht wie ne Douglas-Filiale, Hauptsache der verliert Haare geplant und nicht demnächst alle in meiner Wohnung!

    (aber mal diverse Bürsten durchprobieren zu können wäre schon richtig gut, dann muss ich mir nicht alle ordern um dann eine Enttäuschung nach der anderen zu erleben)

    Und ihr lagt absolut richtig: Hundefrisörläden sind maximal ausgebucht :-(

    Wie lang ist der Hund denn bei dir? Wenn du den jetzt nur mal 1, 2 Wochen oder so betreust, würde ich den Hund nun nicht zum Hundefriseur schleppen...

    Der ist 3-4 Wochen bei mir und ich habe nur minimal Lust darauf täglich zweimal die Wohnung saugen zu müssen :-)

    Czarek Danke für das Video und die Links, schau ich mir beides nachher an. Und ich hab jetzt mal meine Münchner Hundebubble gefragt, welche Hundefrisörladen zu empfehlen wäre

    SaSu Meine Güte, dass in so wenig Hund so viel Haare drinnen sein können, das ist ja krass! Und was bitteschön ist ein Wollschwein und welche Rasse ist plüschig?

    (ihr seht, meine Hunde waren bis jetzt alle kurzhaarig und ich habe null Plan davon, wie man mir so einem explodierten Fell umzugehen hat :-) Waren vorher auch um Wasser, meine Hündin war nach einem kurzen Spaziergang in der Sonne trocken, für ihn bin ich jetzt auf der Suche nach einem Föhn, seh da keine Chance mit Handtuch etc. )

    Waschen, blowern, kämmen... Waschen, blowern, kämmen... Wa.... Ihr wisst schon.

    Oooohhhmmmm :ka:

    Gibt kein Wundermittel, es ist immer dieselbe Methode.

    Schau, da fängt es bei mir ja schon an: Was ist blowern? Und welche Kämme nimmt man da?

    Meine Hündin ist die Schäferhündin daneben, die Bürste ich nur wenn der Fellwechsel ansteht und dann auch nur sehr selten.

    Leute, ich habe seit 2 Tagen den Hund meines Bruders bei mir uns was soll ich sagen: Der haart wie Hölle!

    https://abload.de/img/img_20220509_151657_rfxk8s.jpg

    Er hat mir zwar ne Bürste mitgegeben, aber die bringt meiner Meinung nach nicht allzu viel. Habe vorher mal ein wenig mit den Fingern gezupft und vor allem an der Hinterhand konnte ich büschelweise Haare rausziehen.
    Was sind bei so einem Fell denn die besten Bürsten und Methoden?

    Thema Matten:

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Matte, welche mich dieses Jahr 7 Wochen bei meiner Radtour begleiten soll.
    Natürlich mit Hund und darum auch die Unsicherheit, welche Matte auch Hundekrallen aushält.

    Derzeit habe ich folgende Favoriten:
    - Sea2Summit Ether Light XT Insulated: Mega Komfort, super Werte, kostet aber halt auch € 200.-
    - Exped Carbon Neutral: Super Werte, ist wohl der Nachfolger der SynMat UL
    - Frilufts Elphin Air: Heute erst bei Globetrotter gesehen, fand ich aber auch sehr passend

    Meine Ansprüche sind generell:
    - R-Wert für Sommer/Herbst geeignet (muss also nicht sooooo hoch sein)
    - Geringes Gewicht (UL)
    - Geringes Packmass
    - Selbstaufblasend oder mit Pumpsack (also nichts, was man aufblasen muss)
    - Ich mag es, wenn es unterschiedliche Grössen gibt, muss aber nicht sein

    Die letzten Jahre hatte ich die Therm a Rest Trail Lite, die hatte tatsächlich irgendwann einen Tirangel drinnen (schätze von einer Kralle) und hat irgendwann zu viel Luft in der Nacht verloren.

    (Die Therm a Rest NeoAir, die ja überall empfohlen wird ist übrigens heute im Test sofort durchgefallen, die Geräuschkulisse ist ja abartig!)

    Welche Matten habt denn ihr und ist eine davon schon den Hundekrallen zum Opfer gefallen?

    Ich rufe mal noch Traventure Dog als Fahrrad mit Hund Mensch

    freulein Dankeschön :-)

    Ich war die letzten Jahre immer mehrere Wochen mit Hund, Rad, Anhänger und Zelt unterwegs. Erst zwei Touren mit einem Oldie DSH (11, respektive ein Jahr später 12 Jahre), letztes Jahr mit meiner 1,5 jährigen DSH Hündin über 3 Wochen, dieses Jahr ist sie zum Tourstart ca. 2,5 Jahre alt und wir werden 7 Wochen unterwegs sein.

    Unser tägliches Pensum liegt zwischen 60-100km.
    Da wir täglich fahren und sie auch täglich selber laufen soll wären mir Strecken über 40 Kilometer eindeutig zu lange, allerdings lass ich sie auch gerne frei laufen wenn es die Strecke erlaubt und da macht sie eh mehr Strecke als ich.

    Ich habe es genau einmal geschafft, dass einer meiner Hunde Muskelkater hatte: Von 0 auf 100 30km am Rad, meist Strasse. Der Hund ist zwei Tage absolut steif gelaufen, das war sofort sichtbar.

    Auf Tour mach ich das je nach Gefühl, respektive ich schau mir halt meinen Hund an, da seh ich schon, ob da noch viel Power da ist oder nicht, oder ich bilde mir ein, dass sie nach dem Anhänger schielt und mir damit zeigen möchte, dass sie nun wieder herumkutschiert werden will :smiling_face_with_sunglasses: )