Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
ich bin mir bewusst darüber, dass im bereich von technischen geräten sehr viel aufholbedarf ist, was die fairness angeht.
deshalb versuche i elektrische geräte gebraucht zu bekommen (so wie mein pc, den ich zum arbeiten aber eben auch brauche)
weiterhin unterstütze ich, wenn ich denn mal was neues brauche, wie jetzt meine pc-maus, unternehmen die versuchen einen teil fair herzustellen (nagerIT z.b.)wie geschrieben, kann mensch in einer falschen welt nicht alles richtig machen, aber mensch kann es versuchen. & der veganismus ist dort in meinen augen ein wichtiger & erster schritt, um sich gegen gewalt & unterdrückung zu wehren.
& aus diesem grund meinte ich auch in unserer westlichen welt. dass andere kulturen anders mit bestimmten dingen umgehen ist mir klar.
trotzdem hat es in meinen augen nichts mit wertschätzen von etwas zu tun, wenn ich es umbringe um es zu verzehren, wertschätzen wäre das individuum sein*ihr leben leben zu lassen - kein tier möchte sterben.es ist interessant, dass sich der mensch so oft vom tier abhebt & sich über es stellt, von wegen, "ja wir können halt tiere einsperren & sie ermorden um sie zu essen", also dieser typische speziesismus. geht es aber um die rechtfertigung von fleischkonsum, sind diese argumentierenden menschen den löwen & haien ganz nah.
ein weiterer unterschied zur moralargumentation liegt darin, dass tiere wirklich nur dann töten, wenn sie müssen, weil sie nahrung brauchen. der mensch muss kein fleisch essen, tut es aber & rechtfertigt es mit "schmeckt mir halt" -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
es ist interessant, dass sich der mensch so oft vom tier abhebt & sich über es stellt, von wegen, "ja wir können halt tiere einsperren & sie ermorden um sie zu essen", also dieser typische speziesismus. geht es aber um die rechtfertigung von fleischkonsum, sind diese argumentierenden menschen den löwen & haien ganz nah.
ein weiterer unterschied zur moralargumentation liegt darin, dass tiere wirklich nur dann töten, wenn sie müssen, weil sie nahrung brauchen. der mensch muss kein fleisch essen, tut es aber & rechtfertigt es mit "schmeckt mir halt"Ich dachte, über die "schmeckt mir halt"-Phrase, wären wir schon längst hinaus?
-
well, dass ist das argument was mir am meisten begegnet bei diesem thema, daher wollt ich es nochmal mit anbringen =]
-
Zitat
well, dass ist das argument was mir am meisten begegnet bei diesem thema, daher wollt ich es nochmal mit anbringen =]
Das ist echt ein blödes Argument. Das lass' ich nichtmal als Fleischesser gelten :nein:
-
es ist vor allem ein totschlagargument. also was soll ich dagegen sagen? ja! natürlich schmeckt es - trotzdem kein grund ^^
-
-
Zitat
es ist vor allem ein totschlagargument. also was soll ich dagegen sagen? ja! natürlich schmeckt es - trotzdem kein grund ^^
Das ist wie ein Zitat aus "Game of Thrones", wo ein Typ furchtbar gefoltert wird und irgendwann fragt: "Was wollt ihr??" Der Folterknecht: "Ich will genau das hier tun!"
-
=( das ist schon hart ja
-
nur mal eingeworfen, weil auf diese Diskussion hab ich grad keine Lust- eine gute Freundin ist seit Jahren vegan und jetzt hochschwanger- alles tutti, beste Werte- sie war bei Punkt 12, falls es jemand gesehen hat
Schwangere können sich ganz ohne Probleme vegan ernähren!!!!!!!!!!!!
-
Zitat
nur mal eingeworfen, weil auf diese Diskussion hab ich grad keine Lust- eine gute Freundin ist seit Jahren vegan und jetzt hochschwanger- alles tutti, beste Werte- sie war bei Punkt 12, falls es jemand gesehen hat
Reale Positivbeispiele sind echt das Beste was es bei so einer Diskussion gibt! :)
Hier der Link für die, die es interessiert: -
Zitat
Schön zu lesen und alles gute für deine Freundin :) ..nay, deshalb wieder Fleisch essen? Schon allein bei dem Gedanken schüttelts mich und Milch für danach gibt's ja auch auf Sojabasis
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!