Spielesammlung für den Spaziergang
-
-
Habt ihr auch Lieblingsspiele, die ihr gerne draußen mit euren Hunden spielt?
Wenn ja, dann erzählt doch davon!Unser Lieblingsspiel geht SO:
Wir nutzen oft einen Spazierweg an einem Bach entlang, über große Wiesen.
Die Strecke ist ca. 3km lang. An dem Bach stehen vereinzelt Bäume.Auf dem Hinweg, verstecke ich für Blue dort, nacheinander verschiedene Dinge, wie Ball, Futterbeutel, meinen Handschuh, meine Mütze oder auch ein Stück Pansen ect. , in Baumlöchern, Astgabeln oder unter Grasbüscheln.
Ich lasse sie dabei jeweils in einiger Entfernung sitzen, so dass sie sieht, DASS ich etwas verstecke, nicht unbedingt WAS ich verstecke und auch nicht WO ich es verstecke.
Die Abstände der Verstecke sind verschieden.
Die Gegenstände bleiben liegen, bis ich am Umkehrpunkt noch eine Apportierübung mache.
Dann gehen wir den selben Weg zurück. Sie sucht ohne mein Kommando alle Sachen nacheinander und ist dabei viel besser orientiert als ich.
Wenn sie schon mal zu schnell voraus eilt, nutze ich die Situation für Distanzübungen wie Sitz, Platz, Hier u.a.Es ist toll zu sehen was sie sich alles merken kann. Wir sind aktuell bei sechs Gegenständen, die sie so 'einsammelt', wobei sie auch richtig suchen muß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi,
wir haben eigentlich immer einen gummiquietscheknochen dabei. der wird dann während dem spaziergang immer mal irgendwo ins gebüsch geschmissen oder in hohlen baumstämmen versteckt. dann werden beide rangerufen und einem wird dann die richtung gezeigt und er darf suchen.
wir hängen auch gerne die leine irgendwo am weg in einen baum oder legen sie auf den boden. dann wird noch ein stückchen weitergelaufen und dann darf unsere große zurücklaufen und gucken wo das dumme frauchen denn die leine verloren hat. bringen ist natürlich auch noch drinne.
gehorsamkeitssachen machen wir natürlich auch gerne. beide sitzen lassen und dann nacheinander abrufen, revieren um bäume oder auch mal unterwegs clickern ( muss man ja auch mal mit ablenkung machen ^^).
das normale frisbee oder ball werfen ist selbstverständlich auch mal drinne.
es gibt bei uns auch schöne stellen an denen man mal über einen baumstamm balancieren darf oder auch drunter durchkriechen.
BlueSusa: die idee ist auch toll. wäre bei uns nur das problem, dass wir immer runden laufen ^^.
lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!