Spaziergang/ritt in der Lüneburger Heide
-
-
Hallo,
wir wollen demnächst mit unseren Hunden und Pferden ein paar Tage durch die Lüneburger Heide. Habe jetzt ein paar Mal gehört, das dort Leinenpflicht besteht.
Meine Frage ist, ist das so? Ist das überall so? Wie sehr wird das kontrolliert?Wir wollen durch Schneverdingen, Handeloh, Vierhöfen, Amelinghausen.
Sprich um den Kern drum herum.Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Wie seht ihr das, kann man dort die Hunde ohne Leine laufen lassen? Die Hunde entfernen sich nicht von den Pferden, sondern bleiben dicht bei uns.
Freue mich auf eure Meinungen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Spaziergang/ritt in der Lüneburger Heide* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
soweit ich informiert bin, gilt in Niedersachen, außer während der Brut- und Setzzeit (April bis Juli) keine generelle Leinenpflicht.
In Naturschutzgebieten / Nationalparks gelten sicherlich andere Regelungen.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter
http://www.recht-niedersachsen.de/79100/nwaldlg1.htm#p33
Wenn wir auf den Feldwegen unterwegs sind, treffen wir schon den einen oder anderen Jäger, aber bislang hat uns noch keiner irgendwie auf unseren unangeleinten Hund angesprochen.
Und wir haben viele Rehe - bei unseren Nachbarn kommen die sogar bis auf die Terrasse. Bei uns haben die sich das bislang verkniffen, wir hatten zwar schon mal ein Reh im Garten, als Leja anschlug ist es abgehauen.
-
Danke Kerstin,
habe jetzt auch schon mit mehreren Leuten gesprochen, die da wohnen. Es ist wohl so, das nur zur Brut- und Setzzeit angeleint sein muss, außer im Naturschutzgebiet, da ganzjährig. Aber das ist verständlich.
Ich danke dir für deine Tips!LG
-
hey, ich komm aus der lüneburger heide, genau genommen lüneburg...hier bei uns gibts keine anleinpflicht ausser in der brut und gebärdenzeit, also keine sorge...was hast du denn für einen hund?
-
Hi,
also so wie ich schon gehört habe
Danke!Ich habe einen schwarzen Labi, der mit seinen 6 Jahren irgendwie nicht ruhiger wird. Und einen Aussie-Golden Retriever-Mix. Sie wird dann mit kommen. Und du?
-
-
ja ich habe auch einen schwarzen labbi, 17 monate alt und serh verspielt...wann kommst du denn in die lüneburger heide? vielleicht können wir ja mal einen spaziergang zusammen machen?!
-
Juhu, Verwandtschaft :jump:
Wir werden Ende März da sein. Unseren Labbi werde ich nicht mitnehmen, da er einen sehr weiten Radius hat und vom Pferd aus nicht so zu führen ist wie unsere Hündin. Aber es spricht ja nichts dagegen euch mal besuchen zu kommen und einen tollen langen Spaziergang zu machen. Mit Verwandtschaft spielt es sich doch am schönsten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!