Junghund macht Platz nur mit Geste und Leckerli

• Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Unser Hund ist jetzt 20 Wochen alt. Er kann Sitz in der Regel auf Hörzeichen aus direkter Nähe befolgen.
    Beim Platz jedoch macht er es nur mit Geste (Finger zeigt Richtung Boden oder Oberkörper senkt sich nach vorne) und Leckerli.

Woran kann das liegen, ist das vll normal, oder wie kann man es versuchen zu ändern?

Vielen Dank

Chiko

• Keine Sorge, das ist normal.
    Vermutlich hat er das Kommando einfach noch nicht richtig verstanden. Einfach weiterüben und versuchen nach und nach das Zeichen zu reduzieren.

• Dann sind wir ja beruhigt ;)

Versuchen die Zeichen immer mehr zu reduzieren. Testen manchmal ohne Zeichen, aber wenn das mal klappt, dann wohl nur durch Zufall...

Ab wann dürfte es denn ohne Zeichen funktionieren.

Noch was anderes: Wenn wir ihn draußen mit "hier" abrufen, dann kommt er sofort zu uns gerannt. Machen wir das in der Wohnung schaut er uns nur doof an, und kommt, wenn überhaupt nur sehr verzögert. Mit Leckerli kommt er meist. Nur wieso macht er es draußen perfekt und drinnen fast nicht?

• Ab wann es ohne Zeichen funktionieren dürfte, kann man nicht sagen, da das von zu vielen verschiedenen Faktoren abhängt.
    Z.B. hängt das davon ab wie schnell euer Hund lernt, wie oft ihr übt, wann ihr angefangen habt und auch davon wie konsequent ihr seit und wie eindeutig ihr das Kommando gebt.

Zu dem "Hier": Wie alt ist euer Hund denn?
    Dafür warum es draußen deutlich besser klappt als drinnen fallen mir auch verschiedene Möglichkeiten ein.
    Ist euer Hund noch sehr jung und noch nicht sehr lange bei euch, könnte es sein, dass er draußen noch einen starken Folgetrieb hat oder sich draußen noch nicht so sicher fühlt und deshalb stark auf euch achtet und mehr in eurer Nähe bleiben möchte.
    Ansonsten könnte es sein, dass er drinnen abgelenkter ist als draußen, wobei meistens eher draußen die Kommandos aufgrund von größerer Ablenkung nicht klappen.
    Eventuell hat er das "Hier" bisher auch nur mit draußen verknüpft und kann drinnen nicht wirklich viel mit dem Kommando anfangen.

• Er ist 20 Wochen und seit 12 Wochen bei uns...
    Draussen erkundet er viel und entfernt sich auch ca. 50 m
    Manchmal hat man das Gefühl, dass er keinen Sinn darin sieht das HIER in der Wohnung zu befolgen.

• Bei dem Alter und der Strecke, die er sich entfernt, scheidet meine erstgenannte Möglichkeit wohl eher aus.

Habt ihr das "Hier" denn draußen oder drinnen geübt?

Ich habe übrigens auch eine Dame zuhause, die es nicht für nötig hält zu kommen, wenn man sie im Haus ruft, dafür ist die Dame viel zu bequem im Haus. :roll: Allerdings stört mich das auch nicht sonderbar und da sie draußen hört, hab' ich da nicht weiter dran gearbeitet.

• Vielleicht wäre es dann sinnvoll das "Hier" in der Wohnung nochmal neu aufzubauen und auch konsquent durchzusetzen.

• Sind es am versuchen in der Wohnung. Klappt halt nur mit Leckerli. Aber vielleicht wird das ja noch.
    Dafür kann er schon prima auf sein Essen warten und erst auf Kommando fressen. Nur hat er das direkt beim 3. Mal perfekt umgesetzt - ist wohl die Belohnung größer :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!