Beißhemmung und Erziehung im Allgemeinen

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hey,
    ich habe ein kleines bis ziemlich großes Problem mit meinem baldigen Hund. Wie ich schon im Vorstellungsthreat geschrieben habe, ich studiere in Ungarn. Ich nutze meine freie Zeit, um im Tierheim mit den Hunden rauszugehen. Dort habe ich ein Liebling, mal schauen, was sich da zwischen uns weiter entwickelt. Ich versuche 1- 2 mal die Woche mit ihm rauszugehen, er erkennt mich auch schon und hat sich erziehungsmäßig auch schon ein wenig "gebessert".
    Zum Hund: Er ist ein Mischling, knapp ein Jahr alt und wurde von einem dubiösen Mann im Tierheim abgegeben. Ich vermute er wurde geschlagen, da er zumindest anfangs panische Angst vor Stöcken und auch Männern gehabt habt. MIttlerweile geht es aber schon besser. Ich versuche, wenn ich mit ihm rausgehe auch ein wenig Erziehungsarbeit zu leisten, was leider nicht immer so wirklich gut klappt. Er hat einen sehr stark ausgeprägten Jagdinstinkt, weswegen ich ihn immer nur an der Schleppleine laufen lasse. Wenn er dann 20 m vor mir ist rufe ich ihn, er kommt auf mich zugeflitzt, macht sitz und wartet auf sein Leckerchen. So schön so gut.
    Das Problem ist sein Bewegungsdrang und seine nicht vorhandenen Beißhemmung. Damit er trotz Schleppleine sich ein wenig auspowern kann, hab ich ein Leckerlie- Dummie und einen Ball, in dem man Leckerlies verstecken kann, die er sich dann durch Spielen erarbeiten kann. Zudem noch Tennisbälle. Spielt er mit einem dieser Dinge ist es mehr als unmöglich, ihm das Spielzeug wieder abzunehmen. Hat man es dann irgendwann kennt er auch kein Aus oder Ende. Er fängt an, an mir hochzuspringen, schnappt nach dem Spielzeug und kennt gar kein Ende dann mehr. Eine Beihemmung hat er auch nicht, von dem Vorbesitzer hat er keinerlei Erziehung bekommen..und bei seinem Jagdtrieb ist es so schlimm, er dreht durch, wenn er Pferde sieht und fängt an, sich wie ein Wilder aufzuführen, manchmal lassen ihn dann allerdings die vor ihm startetenden Vögel vollkommen kalt. Mit anderen Hunden ist es auch irgendwie nach seiner Lust und Laune...
    habt ihr eine Idee, was ich machen könnte? Hundeschule ist eher schlecht, da ich noch nicht so gut ungarisch spreche... würde schon gerne irgendwelche Erfolge mir erhoffen, da ich ihn unwahrscheinlich gerne mit nach Deutschland nehmen möchte später...

• Beißhemmung ist ein oft in meinen Augen falsch verwendeter Begriff.
    Beißhemmung bedeutet, dass ein hund gehemmt ist einen Artgenossen oder einen Menschen anzugehen und ersthaft zuverletzen.
    "Deinem "Hund fehlt nich die Beißhemmung, sondern die Beherrschung ;)
    Er scheint mir ja recht beutegeil zusein.
    Beute würde ich über Beutetausch abnehmen. Biete ihm Fleisch an, halts unter die Nase, wenn er darauf nicht ausspuckt, dann versuchs mit 2 Bällen. Erster Ball am Hund, wenn er kommt 2 anbieten, eventuell auch werfen wenn er ausspuckt.
    Kann der Hund zerrspielen? Ansonsten würde ich das aufbauen.
    Jagen: Verzichte bitte auf das Sitz vorerst. Wichtig ist, dass er schnell kommt und immer. Rufen und Ball zwischen den Beine durchwerfen wenn der hund kurz vor dir ist. Oder hund in das Zerrspielzeug donnern lassen.
    Wenn er richtig wild auf den Abruf ist, dann kannst du anfangen bei stärkerer Ablenkung zu üben und dann bis zu den Pferden steigern

• Also wenn er zb einen Tennisball hat, dann lässt er sich den weder wegnehmen, noch ablenken.. selbst wenn ich mit nem Leckerlie vor seiner Nase rumtanzen würde, er hat den Ball und gibt den nicht mehr her. Ich habe auch einen Tennisball an nem Seil, aber ich hab immer Angst, dass ich ihn verletzte, wenn ich die eine Seite in der Hand hab und er wie ein Irrer am Tennisball zerrt...
    Mittlerweile habe ich teilweise fast Angst mit ihm zu spielen, weil er dermaßen versessen dann auf das Spiel ist, dass er nichts anderes mehr erkennt.. sprich wenn ich dann endlich den Ball wieder habe und zum Werfen ausholen will habe ich den Hund am/im Arm, weil er nach dem Ball schnappen will und mich trifft...

• Klingt nach nem guten Hund *lach*
    Versuchs mit 2 Bällen, tauschen. Iwann klappts
    Wäre schade wenn du den Beutetrieb aussen vorlässt in der Ausbildung. Aber zuerst muss der Beutetausch klappen. Zerrt er auch schön an einem Handtuch? Dann versuch ein schönes Zerrspiel auf zubauen
    Schau mal da

und das hier ist auch gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!