Plötzliches Algen Problem

  • Hallo allerseits!


    Ich habe nun schon seit 3 oder mehr Jahren ein 60l Becken!
    Hatte bisher auch immer Welse, entweder goldgelbe (Name fällt mir nicht ein :ops: )
    oder Antennenwelse, zwei schwarze dicke!
    Nun die gelben sind nach einiger Zeit gestorben und die sind mir zum Teil wirklich auf die Nerven gegangen, erzähl ich ein anderes Mal!
    Dann kamen die schwarzen Riesen und gekauft waren sie wirklich jung und relativ annehmbar in der Größe für 60l. Allerdings in Gegensatz zur Meinung des damaligen Verkäufers wuchsen diese Prachtkerle so schnell, dass ich sie jetzt nach 2 Jahren leider, leider zurückgeben musste...
    Seit ich nun ohne die Kerle lebe, sammeln sich in meinem Aquarium die Schnecken aber auch hautpsächlich die Algen!
    Es sind auf den Pflanzen kleine, feine braune Fädchen, die sich auch an der Pumpe sammeln, dann die schwarzen, buschigen an einer kleinen Pflanze und schließlich grüne Punkte, die sich an der ganzen Aquariumwand ansammeln


    Könnt ihr mir helfen?
    Muss ich jetzt wieder Welse einsetzen, wenn ja welche?? Die schwarzen waren wirklich zu groß für mein Becken...
    oder gibt es eine andere Lösung, wie zum Beispiel ein Mittel (obwohl ich eher gegen übermäßige Chemie bin)


    Futter ist schon umgestellt....


    Liebe grüße, Caro

  • Hallo Caro,


    wie Du schon selber festgestellt hast, haben Welse in einem so kleinen Becken nichts zu suchen.


    Welche Tiere sind denn noch in Deinem Becken, weil Du regelmäßig fütterst?

  • schau dir mal den LDA67 (zierbinden-zwergschilderwels oder clown pleco) an.die werden nur 6-7 cm groß.ich habe nicht das gefühl, dass sie gute algenvernichter sind, aber es ist eine sehr schöne wirklich klein bleibende art.gegen die algen würde ich dir,abhängig davon, was du sonst noch an beckenbewohnern hast, garnelen empfehlen.die gibts auch fürs süßwasser, sind pflegeleicht, SUPER algenvertilger und friedlich gegenüber allem was sie umgibt :gut:
    allerdings werden sie gegen deinen aktuellen algenbefall nix ausrichten können, da die dicken fäden für sie nicht zu vertilgen sind (zumindest meine packen das nicht).allerdings sind sie gut zur vorbeugung, da sie die algen futtern solange diese fein und jung sind.
    wie sehen denn deine schnecken aus?wenns turmdeckelschnecken sind, freu dich :gut:
    die futtern wie wild algen ab, lassen die pflanzen in der regel in ruhe und sind super für den boden, weil sie ihn ähnlich der regenwürmer umgraben und so durchlüften.das wiederum hemmt die algen, die manchmal zwischen grund und scheibe wuchern.


    lg,
    san

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!