Großer-Schweizer-Sennenhund-Besitzer hier?

• Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber vielleicht antwortest Du ja trotzdem???
    Ich habe hier kürzlich hier eine ähnliche Frage gestellt (in der Rubrik "Umfrage") und leider noch keine Antworten erhalten.
    Wir werden, wenn alles klappt, ab Ende Juli Besitzer eines GSS sein (bevorzugt: Hündin) und wir sind schon sehr aufgeregt! Wir hatten schon ausführlichen Kontakt mit Züchtern und werden demnächst Welpen besuchen. Außerdem haben wir uns im Web und in Büchern über die Rasse informiert. Uns interessiert natürlich auch: wie füttert Ihr? Denn viele Hunde, die wir schon gesehen haben, scheinen leicht übergewichtig zu wirken, das finde ich sehr schade... Ist wohl eine kleine Fressmaschine, oder? (Was ja wiederum prima zum Üben ist, wenn Leckerli ein so tolles Motivationsobjekt sind... ;) )
    Wir planen u. a., eine Hundebox im Wohnraum zu benutzen. Hast Du damit Erfahrung?
    Wie viel Zeit brauchst Du täglich für Spaziergänge? GGS sind ja keine wirklichen Laufmaschinen, aber ist es denkbar, dass mein Hund ab und zu mit mir joggen geht?
    Oder auch: Wie habt Ihr das leidige Thema Leinenführigkeit erfolgreich in den Griff bekommen?

Wir freuen uns über ein paar Infos.

Lg

cosuma

• Was meinst du mit: Hundebox im Wohnraum benutzen?

Birgit

• Ich meine diese Zimmer-Kennels als "Höhle" bzw. Rückzugsmöglichkeit, aber zusätzlich soll es noch einen "offenen" Ruheplatz, also eine Decke oder Matte, geben.

• Ich finde Schweizer Sennenhunde total toll *schmacht*
    Was unternehmt ihr so mit eure Schweizern? Wie sind die so von der Auslastung? Wie schwer sind eure Schweizer?

Ich kenne einen Schweizer, der ist total lieb und knuffig, liebt es zu schmusen und spazieren zu gehen. Hundesport ist nicht wirklich drin, da er im jungen alter leider schon starke Gelenkprobleme hat.

• Unser Carlos ist nun 55kg schwer, nur Muskeln kein Fett :lol:.
    Wir machen eigentlich alles mit Ihm, joggen ca. 10km, Agility für große Hund ;) , Mantrailing,...
    Aber am liebsten lschnüffelt der Dicke umher und sucht Weibchen oder Rehe :D !
    Von der Auslastung her ist unser GSS sehr aktiv für seine Rasse. Ihm kann es gar nicht genug sein. Aber wenn mal weniger Zeit ist, und er mehr zu Hause ist, dann macht ihm das auch nix.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!