Suche den perfekten Hund...

• Wer lesen kann ist klar im Vorteil :ops:

Tjaja die Importgeschichte.. Ich hab da ja so meine Probleme mit, aber das muss jeder selber wissen. Aber auch da gibts wirklich gute Orgas die sich da auch Mühe geben und ehrlich sind.

Aber es gab schon mehrfach geprüfte Rettungshunde und ähnliches in der Vermittlung.
    Ich hab echte Rohdiamanten kennen gelernt im Ts. Aber so viel PS muss man mögen, was des einen Traum ist des anderen Alptraum :D

• Naja, ganz ehrlich,

dass mit dem "man weiss was man bekommt" kann ich mal so garnicht unterschreiben.

Vielleicht ist das auch nur bei dem TH vor Ort so (kenne das aber auch schon von anderen), aber bei vielen sog. Tierschützern scheints das Hirn so manches mal schon auszuschalten. Da fragt man sich dann schon obs denn einfach an Sachkenntnis fehlt (vermute das ist bei einigen so), oder ob man denn einfach nicht sehen will was man da hat.
    Da wird dann ein junger Malinois, der wohl wegen Überforderung und weil er daheim schonmal hingelangt hat abgegeben wurde, nicht an einen erfahrenen Halter gegeben, weil der arme Hund ja dann Schutzdienst machen müsste und um Gottes Willen, es existiert ein Zwinger und der Hund müsste da einmal die Woche für ne Stunde rein! Dagegen würde man diesen Hund aber sofort in eine Familie ohne jegliche Hundeerfahrung vermitteln, weil die den armen Hund ja zu keinen solchen abartigen Betätigungen zwingen würden und man ihn da ja viel lieber hätte. :headbash:
    Oder die schwarze Mischlingshündin aus schlechter Haltung, die zwischendurch mal ohne Vorwarnung deftig hinlangt, wird an einen völlig hundeunerfahrenen abgegeben, weil eigentlich wärs ja ne ganz liebe.

Klar gibts auch Hunde die einach Pech hatten und jetzt da sitzen - aber erfahrungsgemäß findet man die wenn dann eher bei Rassebezogenen Organisationen, bei denen sich die Leute dann auch wirklich mit den Hunden auskennen die sie da vermitteln. Belgier in Not zum Beispiel.
    Nicht jeder ist ein "Hundekenner", auch wenn er schonmal nen Hund hatte, und nicht jeder kann einen Hund beurteilen. Wenn man sich dann nicht auf die Pfleger verlassen kann, ist das einfach Mist.

Mal davon abgesehen muss ich sagen, manche Rassen würd ich schon nur sehr sehr vorsichtig von Privat übernehmen und aus dem örtlichen Tierheim wohl garnicht. Gerade solche "speziellen" Vertreter landen da ja meistens nicht grundlos, sondern weil sie aufgrund falscher Haltung irgendwelche Sachen entwickelt haben, die mich als Neu-Halter nicht gerade mit Freude erfüllen.
    Ich persönlich, obschon mit Hundeerfahrung, wär z.B. definitv nicht scharf drauf mit nem Mali-jährling mit aufgeblasenem Ego und der Erfahrung, dass man sich notfalls den Weg auch freibeissen kann, auszukarteln wer hier das sagen hat.
    Womit wir dann wieder bei meinem Anfangsbeispiel wären - wenige Erfahrene holen sich soeinen Hund, bzw bekommen ihn auch, und dank wahrhaft sachkundiger "Tierschützer", werden diese, oft völlig normalen, Hunde dann zu den berühmten Rückläufern die x mal vermittelt werden.

• Ich finds auch bedenklich, wegen 2 oder 3 recht allgemeinen Kriterien (gelehrig, kinderlieb, groß...) gleich konkrete Rassen vorzuschlagen. Aber meistens schreiben die Leute hier im Forum (!), die einen passenden Hund für sich suchen, ja schon relativ viel zu ihrer Lebenssituation und den gewünschten oder total unerwünschten Eigenschaften - da kann man durchaus Rassevorschläge machen, finde ich. Ob die betreffende Person letztendlich einen Hund vom Züchter möchte oder lieber einen Mix aus dem Tierheim nimmt, spielt ja keine Rolle. Aber irgendwie muss man sich als Anfänger doch orientieren?!

• Zitat

Das sind extrem Beispiele finde ich.
    Und ja es gibt sogenannte Tierschützer die völlig verquere Vorstellung von nem Idealzuhause haben, keine Frage, ABER man darf nicht alle über einen Kamm scheren ;)

Naja, so extrem finde ich die nicht. Waren hier alle innerhalb kurzer Zeit vorhanden..
    Gerade die angstagressiven Hunde sind ja keine Seltenheit mehr, da musste dich nur mal durchs Forum clicken, und je nach Vorgeschichte halte ich die dann auch kaum für die meisten HH geeignet.

Sicher darf man nie alle über einen Kamm scheren - aber meine bisherigen Erfahrungen zeigen halt, dass einige, gerade rassebezogene Orgas, dass schon sehr gut machen, aber gerade in so einigen örtlichen Tierheimen schon nicht ganz so tolle Sachen laufen. Mal böse gesagt, aber wenn ich 1Euro-Jobber, die sich dann nur bei den Listenhunden rumdrücken, als Tierpfleger einstelle und einen Trainer beschäftige, der sich vor allen Dingen selbst profiliert und schlicht und einfach Unwahrheiten verbreitet, dann siehts da eben irgendwie Mau aus mit kompetenter Beratung.
    Beratung halte ich aber mit für das wichtigste - wenn ich einen Galgo vermittle, muss ich sagen das diese Jagdtrieb haben, wenn ich einen Hund aus schlechter Haltung vermittle, muss ich den Leuten klar machen das sich das nicht nur von Liebe besser und wenn ich einen HSH da habe muss ich klar machen, dass da manche Sachen anders laufen als bei anderen Rassen. Ausser ich will die Tiere einfach loshaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!