Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Basset umprogramierung, bin ich auf dem richtigen Weg?
-
-
Zitat
Nein, Flexi ersetzt keine Schleppleine. Flexi ist zu erratisch beim Einholen, lang lassen etc.
Jaja, die Rudel in der freien Wildbahn, so machen die das. Wie lange werden die "Trainer" das eigentlich noch erzählen?
Chefs müssen durchaus nicht immer als erste essen und als Erste durch die Türen, vor allem wird man deswegen nicht zum anerkannten Cheffe. (zu dem Tür gehen, gibts grad einen anderen Thread, nachdem der Chef gerade in der Situation gerne die Lakaien vorrennen läßt). Na sicher soller nicht mich ignorierend vorbeikacheln und das Selbstbedienungsprinzip für sich einführen, aber das regel ich mal mit ner spontanen Ansage, und nicht mit solchen merkwürdigen Erziehungsprinzipien. Und natürlich möchte ich, daß mein Hund Kontakt zu mir sucht, wozu halt ich mir denn einen? Wenn er mir zu aufdringlich wird, schick ich ihn halt weg. Und anderes Mal lass ich alle 5e grade sein ???
Gruß
Petra, die glaubt, dass dein Bassetmädel irgendwie die Lust verliert...ich find das hammer.
ich komm hier her und möchte sinnvoll wissen was ich falsch mache und bekomme nur krumme vorwürfe und das andere hunde das alles nich machen was pauli macht.wirklich geil.
dafür hab ich mich nicht angemeldet.sondern weil ich wissen wollte wie man es richtig macht. keine vergleiche von hunden die an ihren herrchen kleben sondern tipps wie ich dort hinkomme das sie auf mich hört.
-
18. Dezember 2009 um 14:06
schau mal hier:
Basset umprogramierung, bin ich auf dem richtigen Weg? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ZitatAlles anzeigen
Erstmal hast du einen Bassett, also einen nasengesteuerten Jagdhund, der super gut riecht und sehr gerne Spuren verfolgt. Hier würde ich mir überlegen, wie man den Hund seiner Natur gemäß auslasten kann. Nasenarbeit macht den Hund bestimmt zufrieden.
Desweiteren scheint dein Hund in der Flegelphase zu sein. Das nennt man dann auch TTH, also total tauber Hund. Alles, was gelernt wurde, scheint der Hund vergassen zu haben. Er testet seine GRenzen. Es ist eine harte Zeit und auch ich musste in dieser Zeit sehr lange meinen Hund an die Schleppleine nehmen. Als mein Hund 2 Jahre alt wurde, wurde es dann endlich besser.
In der Flegelphase hat man nun leider einen Halbstarken an der Leine und genau da gilt es schlauer zu sein als der Hund.
Handfütterung macht übrigens für mich nur Sinn, wenn dein Hund nur Futter bekommt, wenn er etwas richtig macht. Solltest du aber Handlungsketten loben, kann es dir passieren, dass dein Hund ein falsches Verhalten lernt. Also bitte nie Weglaufen und Zurückkommen loben, sondern nur das Dableiben.
ich würde mir auch überlegen, dem Hund morgens und abends Futter zu geben, damit er auch mal satt ist und Ruhe findet. Und den Gehorsam würde ich mit Superleckerchen einfordern, dann ist der Reiz einfach größer. Lieber vom Futter etwas kürzen, damit er nicht dick wird.
Ansonsten ruhig mit anbinden und Schleppleine trainieren, es lohnt sich. Und wie gesagt, Kopfarbeit für die Schnüffelnase ausdenken. Futter verstecken und suchen lassen...
Sei klar für deinen Hund. Und wenn er resistent für Nein ist, kannst du es ihm mit Wasser oder was Scheppern auch madig machen.
Aber ich ignoriere sehr oft meinen Hund, ich gebe ihm klare Ansagen, die er gelernt hat und verlange nur das, was er auch kann. Ich spiele mit meinem Hund wann ich will und ich schmuse mit meinem Hund, wann ich will. Ich werde nicht meinen Hund verabschieden und sofort, wenn ich nach Hause kommen begrüßen. Hier ziehe ich mich erst aus und räume evtl. Einkäufe auf. Bzw. das war mal so, heute weiß mein Hund, dass ich das zuerst tun werde und wartet geduldig, bis ich fertig bin. Ich werde nie einen stürmischen, aufdringlichen Hund begrüßen, der ist nämlich nicht King Käs. Wenn mein Hund mich ignorieren kann, dann kann ich das auch!

Und das mit den Dominanztheorien, vergiß es. Die stammen von Hühnern, sind nicht auf Hunde übertragbar, halten sich aber seit 80 Jahren! Und das mit den Rudeln in freier Wildbahn stimmt auch nicht, meistens ist ein großer Zaun drumrum und das Verhalten ist daher auch nicht arttypisch. Das sind die neue Erkenntnisse.
Naja, und das mit dem Nachbarn, wenn bei uns die Katze kommt, geht auch mein Hund über den Zaun.... Ich sollte ihn endlich höher machen!

danke schopenhauer,
das wars was ich wollte.also ist sie gar nicht so "verkehrt" sondern ich trainiere einfach weiter und behandel sie eben wieder wie ein "Baby"?

Das mach ich auch, das klare ansagen machen, spielen und schmusen und so wann ich will.
Das hat mir schon weiter geholfen, danke
-
Ich finde Scheppern grenzwertig... Ich möchte meinen Hund nicht auf Alltagsgeräusche sensibilisieren. Schlüssel klappert und der Hund fährt aus der Haut :|
Und wie gesagt Schleppleine tut nur wenn man konsequent damit arbeitet.
Ps um dir helfen zukönne, müssen wir eben auch wissen wie du arbeitest
-
Meine Vorwürfe, wenn du da welche drin liest, richten sich dann ja wohl gegen deine Trainerin mit ihren Erklärungen, die dir ja wohl bis jetzt nicht geholfen haben, sonst wäre doch alles prima. Oder?
Ich hatte vorhin gefragt, was denn bei der Leinenführig schief läuft, und wie du trainiert hast. Krambambuli hat gefragt, wie das Schleppleinentraining aussieht. Von dir kommt "Der Hund soll hören." Was soll man denn da jetzt antworten? Du gehst doch auf nichts wirklich ein.
Gruß
Petra mit EnzoKrambambuli: Aber es sieht immer so toll aus (Schwärm...)
-
Zitat
Man kann ne Flexi benutzen, aber die sind völlig essig zum Abbau
Schleppleine macht nur sinn, wenn sie IMMER und ohne AUSNAHME am Hund ist sobald die Whg verlassen wird. Dein Hund ist nicht dumm, dre rafft ziemlich schnell: An der Leine muss ich hören, ohne darf ich machen was ich will
@Betty_R: Naja ist aber auch anstrengend
Und das Bedürfniss auf DauerbespaßungEs ist doch völlig egal, ob man ne Flexi oder ne Schlepp nimmt. Denn welcher Hund ist so doof und blickt nicht, ob er angebunden ist oder nicht? Den Hund will ich kennenlernen, der durch abschneiden und ausschleichen der Schlepp was lernt!
Wichtig ist, dass man per Schlepp oder Flexi den Hund unter Kontrolle hat, übt und sich auch durchsetzt. Es ist völlig egal, was man nimmt, wichtig ist, dass man sinnvoll übt. Ich habe beides im Wechsel benützt, je nachdem wie wir unterwegs waren und habe nie eine Schlepp ausgeschlichen, ich hab sie einfach eines Tages weggelassen, und zwar an dem Tag, wo ich wusste, dass mein Hund es kann. Und da liegt es an mir, so interessant für meinen Hund zu sein, dass er da bleibt. Ich hab das mit Futter und Spielzeug erreicht.
Wer sagt denn, dass man mit Schlüsseln scheppern soll. Dafür gibt es Disc-Scheiben oder man füllt Steinchen in ein Döschen. Und dann testet man vorsichtig, wie der Hund reagiert. Hochsensible Hunde, die dann in Panik geraten sollte man so nicht trainieren, das ist richtig. Ein Hund hat gute Ohren, er kann das von Schlüsseln gut unterscheiden.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich würde Flexi und Schlepp trotzdem nicht als gleichwertig betrachten, ich finde einfach, mit der Schlepp kann man viel schneller reagieren. Die Schlepp hältst du einfach am Ende, dann kann der Hund auf die Maximaldistanz soz. "frei" laufen. An der Flexi muß er ziehen. Und dieses Zuggeräusch immerzu.
Ansonsten hab ich die Schlepp auch eines Tages beiseite gelassen und mit Futterbelohnung gearbeitet. Ich hab aber auch keinen schweren Fall.
Scheppergeräusche, Wurfkette, Discs etc. könnte ich nicht nehmen. Isser zu weich
.
Gruß -
Zitat
Ich würde Flexi und Schlepp trotzdem nicht als gleichwertig betrachten, ich finde einfach, mit der Schlepp kann man viel schneller reagieren. Die Schlepp hältst du einfach am Ende, dann kann der Hund auf die Maximaldistanz soz. "frei" laufen. An der Flexi muß er ziehen. Und dieses Zuggeräusch immerzu.
Ansonsten hab ich die Schlepp auch eines Tages beiseite gelassen und mit Futterbelohnung gearbeitet. Ich hab aber auch keinen schweren Fall.
Scheppergeräusche, Wurfkette, Discs etc. könnte ich nicht nehmen. Isser zu weich
.
GrußSchlepp ist immer gut zum Üben, wobei ich inzw. die breite Feldleine bevorzuge, weil sie nicht so schnell verletzt. Normale Schleppleinen können böse Verbrennungen machen. Deswegen hab ich auch eine Flexi mit breitem Band, die man auch auf lang feststellen kann. Wird dann wie ne Schleppleine. Bei einem Familienausflug mit Kindern ist das für mich einfach sicherer und bequemer. Eine Flexi mit diesem dünnen Band lehne ich ab. Die finde ich echt gemein, wenns einschneidet.
-
Dann komm vorbei und schau dir meine Hündinn an
Schleppleine funktioniert wirklich wenn man sie abschneidet cm um cm Tag für Tag, natürlich erst wenn der Hund fast 1000000% hört. So ist zumindest meine Erfahrung Aber das Abschneiden der Schlepp ist nicht der Lernerfolg sondern der Abbau
Klar funktioniert das auch nur wenn ich den Abruf sauber erarbeite.Klar muss man dem Hund den Appell beibringen, das steht doch garnicht zur Debatte Kenne zuviele Hunde die perfekt hören anner Schlepp und null wenn sie weg ist, weil eben mal die Schlepp ran und dann wieder abgemacht wurde. -
Zitat
Dann komm vorbei und schau dir meine Hündinn an
Schleppleine funktioniert wirklich wenn man sie abschneidet cm um cm Tag für Tag, natürlich erst wenn der Hund fast 1000000% hört. So ist zumindest meine Erfahrung Aber das Abschneiden der Schlepp ist nicht der Lernerfolg sondern der Abbau
Klar funktioniert das auch nur wenn ich den Abruf sauber erarbeite.Klar muss man dem Hund den Appell beibringen, das steht doch garnicht zur Debatte Kenne zuviele Hunde die perfekt hören anner Schlepp und null wenn sie weg ist, weil eben mal die Schlepp ran und dann wieder abgemacht wurde.Tja, dann komm du doch mal bei mir vorbei und ich zeig dir, wie es geht, ohne die Schlepp abzubauen.
Und das zeig ich dir sowohl mit Rumänienhunden, mit Rassehunden, mit Rettungshunden als auch mit Tierheimhunden.Ein Hund der zu 1000000% hört, braucht keine Schlepp und ich erwarte von einem Hund max. 95% Gehorsam, mehr kann und wird er nicht bieten. Mein Hund lief 5 Monate an der Schlepp und dann wars gut. Ohne Abbau. Doch wer das Training an der Schlepp nicht beherrscht, wird auch ohne Schlepp keinen zuverlässigen Hund bekommen. Da hilft auch kein Abschnippeln. Da hilft nur als HF interessant zu bleiben.
-
Ich sagte arbeiten bis der Hund zuverlässig hört und dann die Schleppleine abbauen
Und wenns bei deinen Hunde ohne Abbau funktioniert hat freuts mich, aber ich geh da kein Risiko ein und bau sie dann sorgfälltig ab.
Klar ist die Vorraussetzung das der Hund ne Bindung zum Führer hat und nen guten Gehorsam aufgebaut wurde - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!